
Falkenstein

- Kurzbeschreibung
-
Von Schwarzau im Gebirge auf den Falkenstein
- Schwierigkeit
-
leicht
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Ortszentrum Schwarzau im Gebirge, 615m
- Wegverlauf
-
Schwarzau im GebirgeFalkenstein-Halbhöhle1,1 kmFalkenstein (1.013 m)3,2 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Aus dem Ortszentrum von Schwarzau auf der B27 nach Norden bis kurz nach einer Brücke über die Schwarza am Ortsende. Dann rechts ab auf eine Schotterstraße (Wegweiser Falkenstein, Handlesberg). Kurz darauf links auf einen bezeichneten Steig (Blau/Rot markiert und beschildert). Eine Forststraße queren, wieder auf den Steig und dann wieder auf eine Forststraße. Auf dieser aufwärts bis rechts wieder ein Steig abzweigt (Wegweiser, Markierungen). Diesem mäßig steil durch den Wald folgen. Man kommt direkt unter die Felswände des Falkenstein zu einer kleinen Kapelle. Weiter aufwärts (Holzgeländer), bald eben weiter durch den Wald, bis der Steig wieder in eine Forststraße einmündet.
Jetzt trennen sich die Wege auf den Handlesberg und auf den Falkenstein. Wir nehmen die Forststraße nach links (Handlesberg geradeaus - Wegweiser) aufwärts, bei einem verfallenen Haus vorbei. Dieser Straße folgen wir bis zur zweiten Rechtskehre, wo bei einem Wegweiser wieder ein Steig abzweigt. Diesem folgt man bis zum Gipfel. Bänke, Gipfelkreuz etwas weiter rechts, großartiger Tiefblick auf Schwarzau und Fernblicke auf Schneeberg, Rax, Amaißbichl, Sonnleitstein, Obersberg, Türnitzer Höger usw.
Rückweg auf dem Anstiegsweg.
- Höchster Punkt
- Falkenstein (976 m)
- Zielpunkt
-
Falkenstein, 1013m
- Alternativen
-
Besteigung des Handlesbergs (verlängert die Tour etwa auf das Dreifache der Zeit und das Doppelte des Höhenunterschiedes)
- Rast/Einkehr
-
Keine
- Ausrüstung
-
Wanderschuhe, Wanderkarte, Regenschutz, Proviant (keine Einkehr) - das übliche...
- Sicherheitshinweise
-
Vorsicht bei den Felsabbrüchen am Gipfel. Auch unterwegs ein Mindestmaß an Trittsicherheit nötig.
Dank des relativ geringen Höhenunterschiedes auch für größere Kinder geeignet. Wie gesagt: Aufpassen am Gipfel!Kein Anspruch auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Daten. Begehen auf eigene Gefahr!
Die Route wurde NICHT mit einem GPS-Gerät aufgenommen, sondern auf der Karte nachgezeichnet. Sie stellt nur den groben Wegverlauf dar!
- Kartenmaterial
-
BEV-Karte 1:25000, Ausschnitt NL33-02-06 West - Kleinzell
- Anreise
-
Von Wien auf die A2 Richtung Graz. Knoten Seebenstein auf die S6 bis Ausfahrt Gloggnitz. Auf die B27 (kurz nach der Ausfahrt zweimal links, der B27 folgend) durch Gloggnitz, Payerbach und Reichenau. Der B27 durchs Höllental folgen bis Schwarzau im Gebirge.
- Parken
-
Parkmöglichkeiten in Schwarzau im Gebirge
Wegbeschaffenheit
Beliebte Touren in der Umgebung
Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €
Jetzt Informieren