Rundwanderung zur Jubiläumswarte

Logo Rundwanderung zur Jubiläumswarte
Logo Rundwanderung zur Jubiläumswarte
Tourdaten
8,16km
223 - 448m
Distanz
228hm
199hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Für Kinder ist die Wanderung recht lange und steil, sie ist nicht kinderwagentauglich. Es ist eine nette Wanderung über schöne, aber teilweise sehr steile Wege (nach dem „Paradies“). Vom Satzberg hat man einen schönen Ausblick.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Haltestelle 478 Rosentalgasse

Wegverlauf
Hütteldorf
Evang. Trinitatiskirche
0,6 km
Erholungsgebiet Paradies
1,1 km
Hüttelberg (326 m)
1,4 km
Wien (542 m)
5,3 km
Hütteldorf
8,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Tipp/Fun-Fact: Im späten Frühjahr zeigen sich die Steinhofgründe in ihrer ganzen Pracht, wenn die Obstbäume erblühen. Ein Infopoint informiert darüber hinaus über die örtlichen Besonderheiten und den BPWW.

Wegbeschreibung

Wir starten in der Rosentalgasse, Ecke Linzer Straße, und gehen über die Freyenthurmgasse zur Hüttelbergstraße, wo wir rechts abbiegen und zum Erholungsgebiet „Paradies“ wandern. Dort folgen wir dem Waldweg bis zu einem Wiesenhang, den wir bergauf gehen. Oben angekommen biegen wir links auf einen weiteren Weg durch eine Wiese ab. Dann kommen wir auf einen Weg entlang eines Zaunes, wo wir am Ende des Zaunes rechts abbiegen und dem breiten befestigten Weg folgen. Bis wir zu einer Straße namens Steinböckengasse kommen und dieser bergauf folgen. Ab sofort befinden wir uns auf dem Wiener Stadtwanderweg 4 und folgen den zugehörigen Schildern. Diese führen uns bis zur Jubiläumswarte und weiter bis zu Kreuzeichenwiese. Von dort aus geht es wieder runter auf dem Stadtwanderweg 4. Der Weg kreuzt nach einiger Zeit die Johann-Staud Straße, welche wir überqueren und links neben einem Parkplatz in den Wald hineinwandern. Bei der folgenden Weggabelung nehmen wir den rechten Weg und kommen wieder zur Johann-Staud Straße, an der wir links abbiegen. Kurz vor der Feuerwache Steinhof biegen wir rechts in die Steinhofgründe ein und folgen von nun an dem „rundumadum“ Wanderweg und den zugehörigen Schildern. Den Schildern folgend gehen wir an einer Mauer entlang, bis zu einem Tor. Hinter diesem Tor biegen wir links ab und folgen der Straße bis wir am Waldrand ein „rundumadum“ Schild sehen. Von nun an folgen wir den auf Bäume gemalten weißen Äpfeln. Wir gehen links an dem Teich im Dehnepark vorbei und biegen vor der kleinen Brücke links ab.  Dem Weg folgend kommen wir zum Ausgang des Parks, wo wir rechts in die Dehnegasse einbiegen und dieser bis zu unserem Startpunkt folgen.

Höchster Punkt
448 m
Zielpunkt

Haltestelle 478 Rosentalgasse

Höhenprofil

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Wasser, Regenschutz

Sicherheitshinweise

Trotz sorgfältigster Recherche kann es bei den Strecken zu unvorhergesehenen kurz-, mittel- oder gar längerfristigen Sperren (z.B. wegen forstlicher Sperrgebiete durch Grundbesitzer) kommen. Von uns empfohlene Parkmöglichkeiten können teils privat oder gebührenpflichtig sein – bitte auf die Beschilderung vor Ort achten. Manche Wege können abschnittsweise oder zur Gänze durch gebührenpflichtige Betriebe/Gebiete führen (z.B. Naturparke oder Klammen). Darauf wird aber in der Regel explizit in der Beschreibung hingewiesen. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und die Benützung der Wege erfolgt auf eigene Gefahr. Etwaige Wegesperren sowie Hinweise von Jagd- und Grundbesitzer sind zu beachten.

Tipps

Einkehrmöglichkeiten entlang der Route

Kleines Schutzhaus Rosental Großes Schutzhaus Rosental Picknickplatz

 

Aktualisiert am: 19.11.2020

Zusatzinfos

Wienerwald Tourismus GmbH
Hautplatz 11, 3002 Purkersdorf
Tel.: 02231/62176
E-Mail: office@wienerwald.info
Webseite: www.wienerwald.info

 


Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus zur Haltestelle "47B Rosentalgasse"

Parken

Vereinzelte in der Rosentalgasse


Autor
Die Tour Rundwanderung zur Jubiläumswarte wird von outdooractive.com bereitgestellt.

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rundwanderweg Mödling - Anninger

leicht Wanderung
6,71km | 202hm | 02:00h

Stadtwanderweg 1 Kahlenberg (lt. Beschilderung)

leicht Wanderung
10,93km | 289hm | 02:53h

Wien: Bisamberg - Elisabethhöhe

Wanderung
7,69km | 128hm | 02:30h

Stadtwanderweg 1a - Leopoldsberg / lt. Beschilderung

mittel Wanderung
10,18km | 305hm | 02:53h