Großer Hühnerkogel - BERGFEX - Wanderung - Tour Niederösterreich

Wanderung

Großer Hühnerkogel

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Großer Hühnerkogel

Wanderung

Tourdaten
8,5km
601 - 1.651m
Distanz
1.100hm
1.100hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der große Hühnerkogel wird eigentlich nicht allzu oft bestiegen. Wer aber alle hohen Berge Niederösterreichs besteigen will, wird um ihn nicht herumkommen. Am Gipfel belohnt ein herrlicher Rundblick - an klaren Tagen reicht die Sicht bis weit in die Dachstein/Tauern Region - und entschädigt für den langen, faden Anstieg zu Beginn.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz im Steinbachtal



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Parkplatz im Steinbachtal (Fischteich Rothschild) folgt man dem markierten Fahr- und Forstweg unschwierig aber lang und relativ unschön bis zu den Almwiesen bei der Ybbstaler Hütte. Bei der Dürrensteinalm links ab Richtung Grünloch bzw. Lunz. Der noch markierte Weg führt zuerst über flache Almwiesen, dann steiler und steinig bis zu einem Sattel zwischen dem Hirzeck und dem Hühnerkogel.
In diesem Sattel verlässt man den markierten Weg nach rechts und steigt auf einer großen, steilen Wiese am rechten Waldrand auf. Weiter oben hält man sich dann eher rechts im lichter werdenden Wald, um den größten Latschenfeldern auszuweichen. Das Gelände ist steil und weglos aber mit etwas Orientierungssinn relativ übersichtlich und gut zu gehen. Ein Vorgipfel wird rechts (südwestlich) umgangen. Nach einem kurzen Abstieg in einen Sattel folgt man nun dem alten Stacheldrahtzaun in wenigen Minuten auf den höchsten Punkt. Gipfelkreuz und Gipfelbuch. Schöner Blick auf den mächtigen Dürrenstein im Süden und bis weit ins Gesäuse, die Tauern und das Tote Gebirge im Westen.
Abstieg am besten am Aufstiegsweg.

Höchster Punkt
Gr. Hühnerkogel (1.651 m)
Zielpunkt

Parkplatz im Steinbachtal


Alternativen

Es sollte auch möglich sein, vom Gipfel in südliche Richtung abzusteigen und bei der Jagdhütte Legstein wieder auf den markierten Weg zum Dürrenstein zu treffen. Ausdauernde Geher hängen jetzt entweder ebendiesen an, oder suchen sich einen Weg auf den Noten und nehmen diesen noch mit. Zu dieser Variante kann ich aber keine Erfahrungsberichte geben.

Rast/Einkehr

Ybbstaler Hütte

Ausrüstung

Gute Bergschuhe, Erste Hilfe Paket, Proviant und Wasser, Sonnenschutz, Regenschutz, Handy, evtl. Wanderstöcke, und was man sonst so auf längeren Wanderungen braucht! Eine heruntergeladene Karte mit GPS-Funktion ist bei solchen Touren immer empfehlenswert!

Sicherheitshinweise

Kein Handyempfang während der gesamten Tour
Grundsätzlich nicht wirklich schwere Tour. Bis zur Ybbstaler Hütte einfache Forststraßenwanderung. Im Gipfelbereich steil und weglos aber gut zu gehen. Orientierungssinn, Trittsicherheit und Ausdauer nötig!

Kein Anspruch auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Daten. Begehen auf eigene Gefahr!

Die Route wurde NICHT mit einem GPS-Gerät aufgenommen, sondern auf der Karte nachgezeichnet. Sie stellt nur den groben Wegverlauf dar!

Tipps

Am schönsten ist die Tour an kalten, klaren Herbsttagen mit guter Fernsicht, wenn sich das Laub der Buchen und die Nadeln der Lärchen schon bunt verfärben!

Kartenmaterial

BEV-Karte 1:25000, Ausschnitt NL 33-02-10 West - Hochschwab


Anreise

Von Wien: A1 Richtung Linz bis Ausfahrt Ybbs. Über die B25 durch Wieselburg, Purgstall, Gaming und Lunz bis kurz vor Gösting. Kurz vor Göstling links ins Steinbachtal und weiter bis zum Parkplatz beim Fischteich Rothschild/Ybbstaler Hütte.

Parken

Parkplatz im Steinbachtal

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt

Beliebte Touren in der Umgebung

Panoramagipfel Maiszinken

leicht Wanderung
10,66km | 662hm | 03:30h

Lunzer See - Obersee - Dürrenstein - Ybbstalerhütte

schwer Wanderung
15,13km | 1257hm | 06:30h

Dürrenstein über die Herrnalm

mittel Wanderung
18,6km | 1220hm | 06:00h

Wanderung Maiszinken - Almerlebnis inklusive

mittel Wanderung
12,26km | 628hm | 04:30h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%