
Kieneck über Geißruck

- Kurzbeschreibung
-
Von Atz über Geißruck und Almeskogel zum Kieneck
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Parkplatz Atz
- Wegverlauf
-
Geißruck (1.074 m)3,4 kmAlmeskogel (1.065 m)4,3 kmKieneck (1.106 m)6,4 kmEnzianhütte6,4 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Wir starten am Wanderparkplatz auf der Straße von Thal nach Atz (letzte Parkmöglichkeit, sonst Parkverbot im gesamten Talschluss).
Rund 1,5 km die Straße bis Atz, bei der Straßenteilung links am Gehöft vorbei und die gelbe Markierung zum Mareschsteig nehmen.
Nach einiger Zeit bergwärts zweigt die gelbe Markierung des Mareschsteiges links ab, wir gehen aber unmarkiert nördlich steil ansteigend zum Geißruck weiter. Die kommenden 270 Hm sind sehr steil und sollten nur von trittsicheren Wanderern begangen werden, für weniger Geübte ist es besser für den Aufstieg zum Kieneck den Geißruck auszulassen und den Mareschsteig direkt zu nehmen.
Wir werden aber für den mühevollen Aufstieg mit einem herrlichen Höhenweg (rot markiert) zum Almeskogel und bis zum unmittelbaren Aufstieg auf das Kieneck belohnt. Dieser ist ebenfalls steil (rund 180 Hm), aber sehr gut zu gehen.
Am Kieneck lacht endlich die Sonne durch den Hochnebel und wir haben einen wunderbaren Ausblick.
Zurück nehmen wir bis zur Wegteilung zum Geißruck den gleichen Weg, gehen aber dann rechterhand den gelb markierten Mareschsteig talwärts.
Nach rund 2.5 km gelangen wir wieder auf unseren Aufstiegsweg, den wir zurück zum Wanderparkplatz nehmen. - Höchster Punkt
- 1.109 m
- Zielpunkt
-
Parkplatz Atz
- Anreise
-
Mit dem PKW nach Thal und Straße nach Atz.
- Parken
-
Wanderparkplatz auf der Straße nach Atz.
-
Wienerwald
2413
-
Schneebergland - Wiener Alpen
1588
-
Muggendorf / Thal
443