Tourdaten
11,64km
669 - 1.338m
Distanz
680hm
664hm
Aufstieg
03:31h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Vom Parkplatz Myralucke über das Trattal auf den Unterberg

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Myralucke

Wegverlauf
Kammschacht
4,7 km
Unterberg (1.342 m)
5,0 km
Gipfelkluft
5,0 km
Maria Einsiedl
7,6 km
Künstlicher Schacht
11,2 km
Miralucke (694 m)
11,2 km
Trafelquellen
11,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Los geht es vom Parkplatz Myralucke gelb markiert das Trattal bergan.
Bei 800 Hm zweige ich vom gelb markierten Weg rechts ab und wandere unmarkiert nordwärts bis ich bei 1.000 Hm wieder auf eine rote Marke (vom Kieneck kommend) stoße. Diese geht es Richtung Unterberghaus weiter, bei 1.080 Hm zweige ich jedoch einen kleineren Weg rechts ab und marschiere erst westlich und dann südwestlich bis zum Gipfel des Unterberg.
Hier gibt es eine längere Rast und einen herrlichen 360° Rundumblick von Schneeberg und Ötscher bis ins Gesäuse.
Ich steige den Kamm südwestlich bis zum Blochboden ab und wandere dann den markierten Weg östlich bis zum Unterberghaus.
Gleich hinter dem Kirchlein Maria Einsiedel nehme ich den Weg 231, zweige aber bei 1.000 Hm von ihm nordöstlich Richtung Karnerboden ab.
Kurz nach der Talstation des Karnerboden-Lift stoße ich auf eine rote Marke die ich bis zum Parkplatz Myralucke wandere.
Bei herrlichen Bergwetter eine wahre Genussrunde.

Höchster Punkt
1.338 m
Zielpunkt

Parkplatz Myralucke


Anreise

Mit dem PKW zum Parkplatz Myralucke (Unterberg Skigebiet).

Parken

Parkplatz Myralucke


4,5
Gesamtbewertung

5

50

%

4

50

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wander-& Wasserwelt Myrafälle Muggendorf

leicht Wanderung
2,39km | 150hm | 01:45h

MICHELBACH Kukubauerhütte Volkssternwarte 20200116

leicht Wanderung
11,8km | 490hm | 04:00h

Reisalpe

mittel Wanderung
10,83km | 713hm | 02:42h

Johannesbachklamm Würflach

leicht Wanderung
9km | 159hm | 02:45h