Logo ST.VEIT a.d.Gölsen Staff Hochreiter- u. Eckerkogel Sengenebenberg Kiensteineröde 20201124
366 - 1.160m
1.045hm

Eine Rundwanderung von St.Veit an der Gölsen zur Staffhütte, auf den Staff, weiter teilweise ein Stück weglos zum Hochreiterkogel, weiter weglos am Kamm hoch auf einen namenlosen Gipfel und über das Hausleitner Kreuz zum Sengenberggipfel, Etwas südseitig runter und gegenüber abkürzend hoch zur Kiensteineröde. Der Rückweg geht über die Sengeneben und Wobachgraben, zurück zum Ausgangspunkt in St.Veit an der Gölsen.

Parkplatz beim Staffweg oder Bahnhof St. Veit an der Gölsen (gesamt hin und zurück zusätzlich rd.1km)

St. Veit an der Gölsen (369 m)
St. Hubertus Kapelle
Staffhütte (596 m)
Staff (786 m)
Eckerkogel (926 m)
Hausleiterkreuz
Hahnwiese
St. Veit an der Gölsen (369 m)

Beschreibung

Der Wanderstart ist in St.Veit an der Gölsen nahe dem Sportplatz im Funpark bzw. bei Anreise mit der Bahn vom Bahnhof weg.
Am markierten Wanderweg geht es zur Staffhütte und weiter durch den Wald am Steig hoch zum Staffgipfel und danach südseitig wieder runter. An der Wanderwegkreuzung im Wald Richtung links zur Wiese und am Gehöft Oberhofer knapp links vorbei. Weiter am markierten Wanderweg teilweise über Wiesen oberhalb vom Gehöft Rinnbacher (rd.100hm) weiter im Rechtsbogen in ein Waldstück und links rund 50m hoch zu einer weiteren Wiese mit Hochstand. Rechtsseitig für ca.2/3 der Wiesenlänge hoch und in den Wald bis zum oberen Rand der nächsten Wiese (genau Richtung Süd). Nun in den Wald und weiter direkt Hauptrichtung Süd hoch zum Kamm kurz am Kamm Richtung rechts zum Gipfel Hochreiterkogel (kleines Metallgipfelkreuz). Nach einer kurzen Pause am bewaldeten Kamm Richtung Ost Süd Ost mit einigen geringfügigen Auf- und Abs weiter zum steileren steinigen, am Schluss etwas felsigen Aufstieg auf den Eckerkogel (alles im Wald). Danach etwas runter und außen am Weidezaun entlang, an einer Felsformation links vorbei, steil im Wald hoch (einige Weidezäune müssen dennoch überstiegen/unterkrochen werden) zu einem unbenannten Kamm-Gipfel mit einem Steinmandl (auf rd.980m). Am flachen Kamm im Wald weiter jetzt in den markierten Wanderweg.
Kurz danach leicht links weg und zuerst im Wald, dann offener aber steil über eine Wiese zuerst zum Rastbankerl mit einem Gipfelbuch und etwas darunter bei einer kleinen Felskanzel das schöne Hausleitner Kreuz. Aussichtsfotopause danach hoch zum Gipfel Sengenebenberg mit kleinem Gipfelkreuz Gipfelbuch Rastbank mit Tisch und Tischlade samt gläsernen Inhalt. Südseitig wieder runter zur offenen Wanderwegkreuzung am Sattel mit einem Hochstand. Genau gegenüber am Traktorweg direkt hoch in den Wald (Weidezaun) weiter zur den Almwiesen und am Traktorweg oben zu einem Tor (rechts daneben darüber steigen). Auf der nächsten Wiese weiter am Schluss etwas steiler zum Tageshöchsten der Kiensteinerhöhe mit tollem Ausblick. Das schöne Metallgipfelkreuz ist direkt vor dem Felsabbruch außerhalb des Weidezaunes inkl. Gipfelbuchkassette.
Die gleiche Strecke zurück nun aber am Sengenebenberg westseitig entlang herum und weiter nach unten am Gehöft Sengeneben vorbei (ab hier sehr viel Asphaltstraßenanteil) und dem Wobachtal zum Ausgangspunkt nach St.Veit an der Gölsen zurück.

Kiensteineröde (1.160 m)

Staff, Hochreiterkogel, Sengenebenberg, Kiensteineröde und zurück zum Parkplatz beim Staffweg oder zum Bahnhof St. Veit an der Gölsen.

Alternativen

verkehrt herum

Rast/Einkehr

Staffhütte (aktuelle Öffnungszeiten bitte selbst erheben)

Gute Wanderausrüstung, genügend Getränke und etwas Proviant.

Bei Nebel und Schlechtwetter bitte Vorsicht!

Die Mitnahme GPS Navigationsgerät ist zu empfehlen (oder z.B. geeignetes Mobiles Tel. mit der bergfex/Touren & GPS Tracking App)

Kartenmaterial

bergfex, amap, kompass, opentopomap

Mit dem PKW über die B18 oder Bahn (Fußweg rd.+2x500m) nach St.Veit an der Gölsen bzw. mit PKW weiter in den Schneidergraben rd. 1km (mit dem Bus Strecke rd+2,4km und Höhe rd.±175m hin und zurück gesamt)

ÖBB Bahnhof St. Veit an der Gölsen (aktuelle Fahrpläne bitte selbst erheben)

Parkplatz beim Staffweg (südlich der Gölsen)