Wo kann man am besten wandern?

Logo Wo kann man am besten wandern?
Logo Wo kann man am besten wandern?
Tourdaten
4,41km
202 - 312m
Distanz
82hm
82hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Wachau bietet für kleine Wanderungen die besten Möglichkeiten und das im ganzen Jahr, aber besonders schön ist es im Herbst, während der Weinlese, wenn sich das Weinlaub verfärbt.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bei der Bushaltestelle "Weißenkirchen/Wachau Fähre"

Wegverlauf
Pfarrkirche Weißenkirchen
0,3 km
Weißenkirchen
0,3 km
In der Klaus
1,3 km
Felsentor
2,8 km
Kienberger Olle
3,5 km
Pfarrkirche Weißenkirchen
3,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Panoramaweg ist ein Rundweg in Weißenkirchen in der Wachau, der etwa 4 km lang ist und für den man etwa 1,5 Stunden braucht. Er führt durch die Weingärten der Achleiten und bietet einen schönen Blick auf Weißenkirchen und die anderen Ortschaften an der Donau von Dürnstein bis St. Michael.

Er beginnt am östlichen Ortsrand von Weißenkirchen und verläuft schräg aufsteigend über den Hang der südöstlich geneigten Achleiten. Am Oberrand der Achleiten quert der Weg die Achleiten wieder in westlicher Richtung zurück und führt am Westhang der Achleiten zum Grablbachgraben hinunter. Am Fuße des Weitenberges geht es mit Blick auf die mit einer erhaltenen mittelalterlichen Mauer bewehrten Pfarrkirche ins Zentrum von Weißenkirchen zurück. Über den Weitenbergweg gelangt man in die Bachgasse, an deren Ende die mächtige Westfront des Teisenhoferhofes imponiert. Um die Ecke, vor dem Teisenhoferhof, befindet sich der Marktplatz am Fuße der Pfarrkirche. 

Der Panoramaweg verdient seinen Namen. Er bietet postkartenartige Ausblicke von der Achleiten auf Weißenkirchen und die Wachau.

 

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Achleiten Panorama Tour ist Weißenkirchen in der Wachau, dort wo die Rollfähre Straße auf die Durchzugsstraße, die Donau Bundesstraße B3, trifft. Sie gehen nach Norden auf der Rollfährestraße, die als Untere Bachgasse weitergeht bis zum Marktplatz, der sich rechts von der Unteren Bachgasse befindet. Vom Marktplatz geht es in östlicher Richtung auf der Kremser Straße bis zum Grablbach, wo der Achleiten-Panoramaweg beginnt.

Der Achleiten Panoramaweg ist ein Rundweg auf der Achleiten in Weißenkirchen in der Wachau. Leiten bedeutet Berghang, insbesondere Steilhang. Dies gilt insbesondere für die Achleiten. "Ach" ist ein Begriff für ein Gewässer. Die Achleiten wird im Süden von der Donau und im Westen vom Grablbach begrenzt. Sie ist ein südwestlicher Ausläufer des Weitenbergs, der im Osten und Nordosten an Weißenkirchen grenzt.

Der Panoramaweg beginnt am Fuße der Achleiten, der am Ostrand von Weißenkirchen liegt. Er führt tangential die Achleiten in nordöstlicher Richtung hinauf und teilt den Hang oberhalb des Weges in die Weinriede Achleiten und unterhalb des Weges in die Weinriede Klaus.

So wandert man direkt durch die Weinberge. Viele kennen diese beiden Lagen, weil dort ein sehr guter Weißwein, vor allem Rheinriesling, angebaut wird. Am östlichen Ende des Hanges, wenn der Weg abflacht und nach Norden in Richtung eines Grabens weiterführt, zweigt der Panoramaweg nach links ab und führt weiter durch den Wald ein Stück bergauf, bis der Weg wieder ins Freigelände des Weinberges und anschließend relativ flach am oberen Rand des Achleiten-Hanges quer in westlicher Richtung verläuft.

Auch die Lage Achleiten selbst verläuft von ihrem Südosthang weiter um den Hang nach Westen bis zum Grablbach. Am Westhang der Achleiten steigen wir in den Grablbachgraben ab, um auf der anderen Grabenseite am Osthang der Riede Weitenberg in südlicher Richtung nach Weißenkirchen zu gehen. Unser Weg trifft auf den Weitenbergweg, auf dem wir weiter bergab gehen, bis wir links zur Pfarrkirche abbiegen.

Von der Pfarrkirche führt eine Treppe hinunter zum Marktplatz vor dem Teisenhoferhof. Vom Marktplatz können Sie über die Untere Bachgasse und Rollfährestraße zum Ausgangspunkt an der Donauuferstraße zurückkehren.

Höchster Punkt
312 m
Zielpunkt

Bei der Bushaltestelle "Weißenkirchen/Wachau Fähre"

Höhenprofil

Ausrüstung

Wanderschuhe, evtl. Wanderstöcke.

Sicherheitshinweise

Festes Schuhwerk ist erforderlich, da es auf unebenem Untergrund einige Male etwas steil bergauf geht.

Tipps

Wenn Sie eine etwas längere Tour machen möchten, empfehlen wir Ihnen, anstatt am Ende der Achleiten links abzubiegen, in gleicher Richtung dem Schild "Im Schild" bis zum Schildbachgraben zu folgen. Von dort geht es einen Graben hinauf zum Wachauer Höhenweg. Beim "Wachauer Höhenweg" biegen Sie links ab und folgen diesem zurück nach Weißenkirchen. Am besten orientieren Sie sich, indem Sie in Ihrer outdooractive App die Karte „OpenStreetMap“ auswählen.

Zusatzinfos

Bei der Bushaltestelle in Weißenkirchen bei der Rollfähre gibt es eine Vinothek, die Vinothek Thal Wachau genannt wird, in der die Weine der Weißenkirchner Winzer erhältlich sind. 

Von April bis Oktober gibt es immer einen Wein des Tages, den Sie gratis verkosten können. Der Winzer, von dem der Wein des Tages ist, ist auch in der Vinothek vor Ort und erzählt etwas zu seinen Weinen.

Auf einer Tafel vor der Vinothek wird angezeigt, welcher Winzer vor Ort ist.


Anreise

Von Westen auf der Westautobahn A1 bis Melk und auf der Wachau Bundesstraße B3 am linken Donauufer bis Weißenkirchen fahren. 

Von Wien auf der Donauuferautobahn A22 bis zur Abfahrt auf die Stockerauer Schnellstraße S5 in Richtung Krems fahren. In Krems geht die S5 in die Wachau Bundesstraße B3 über, auf der man bis Weißenkirchen in der Wachau weiterfahren kann.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Krems oder Melk. Mit der Wachaubus Linie 715 von Krems oder Melk nach Weißenkirchen. Hier geht´s zum Wachau Fahrplan der Linie 715.

 

Parken

In Weißenkirchen am Parkplatz bei der Rollfähre, Rollfährestraße 46, 3610 Weißenkirchen. Hier geht´s zum link auf google maps.


Autor
Die Tour Wo kann man am besten wandern? wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Geheimtipp
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Panoramaweg Rossatz

leicht Wanderung
9,41km | 199hm | 03:00h

Burgruine Dürnstein - Fesslhütte - Vogelbergsteig

leicht Wanderung
4,73km | 430hm | 02:30h

Seekopf und Hirschwand

mittel Wanderung
2,73km | 600hm | 00:40h