Tourdaten
15,68km
562 - 1.568m
Distanz
1.008hm
1.011hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Vom Schneebergeweg in Reichenau zum Krummbachstein und wieder zurück

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Schneebergweg

Wegverlauf
Rameskirchnerhöhle
2,6 km
Naturfreundehaus Knofeleben
5,8 km
Knofeleben
5,9 km
Alpenfreundehütte
7,6 km
Lackaboden
10,8 km
Rameskirchnerhöhle
13,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Ich habe beim Schneebergweg geparkt und bin von dort aus gestartet. Über einen kurzen Forstweg bin ich dann den Schildern Richtung "Naturfreunde Haus" rechts in den Wald abgebogen. Generell bin ich bis zum "Naturfreunde Haus" immer den Schildern in diese Richtung gefolgt. Der Weg ging zuerst über den Mariensteig, dieser ist grundsätzlich nicht besonders anspruchsvoll, aber durch den Schnee war es doch recht eisig.

Bei der danach folgenden Abzweigung, an der zweimal das "Naturfreunde Haus" angeschrieben war, bin ich dem Weg links hinauf über den Berg gefolgt, sprich der Route, die ca. 1 Stunde dauern soll.

Bei dem besagten "Naturfreunde Haus" habe ich dann eine kurze Pause eingelegt und in der Sonne etwas gejausnet und einfach das schöne Wetter genossen.

Ich bin nach meiner Pause links neben dem "Naturfreunde Haus" dem Weg gefolgt, dieser geht ein gutes Stück durch den Wald. Bei der nächsten Abzweigung steht dann auch zum ersten Mal der Krummbachstein selbst angeschrieben.

Also bin ich den Schildern gefolgt und rechts den Waldweg hinauf gegangen.

Am letzten Stück hinauf würde ich euch empfehlen, die Stecken, falls Ihr so wie ich welche benutzt, in den Rucksack zu stecken, denn es kommt ein kleines, aber durchaus anspruchsvolles Kletterstück auf euch zu.

Keine Sorge, ihr braucht dazu keine Ausrüstung, bzw. es gibt auch keine Vorrichtung, in der ich euch einhängen könntet. Aber ich würde mal sagen, für ungeübte bzw. kleine Kinder ist der Weg nicht geeignet.

Ich bin beim Abstieg immer den Schildern Richtung "Reichenau" gefolgt und habe so eine schöne Runde zurück zum Mariensteig gemacht.

Der Abstieg war wirklich nicht schwer und sehr gemütlich. Solltet ihr euch also nicht trauen ein Stück zu klettern, geht am besten meinen Rückweg hin und zurück ;)

Höchster Punkt
Krummbachstein (1.568 m)
Zielpunkt

Krummbachstein


Alternativen

Solltet ihr euch das Kletterstück nicht zutrauen, den Gipfel aber trotzdem erklimmen wollen, könnt ihr genauso gut meinen Rückweg hin und retour gehen.

Ausrüstung

Auf jeden Fall ordentliches Schuhwerk!


Anreise

Ich bin mit dem Auto angereist, man könnte aber auch den Zug bis Reichenau nehmen und von dort aus die Wanderung starten.

Parken

Am Schneebergweg


Quelle
Tschaakii

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Naturfreundehaus Knofeleben über Payerbach-Reichenau

mittel Wanderung
6,16km | 753hm | 02:30h

Schneeberg - Nandlgrat

schwer Wanderung
12,87km | 1250hm | 05:30h

Krummbachstein Rundwanderung, NÖ

mittel Wanderung
15,18km | 1024hm | 06:18h

Losenheim: Edelweißhütte - Fadensteig - Fischerhütte

mittel Wanderung
11,46km | 1178hm | 06:00h