Wanderung

Krummbachstein Dez 20

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken
Krummbachstein Dez 20
Wanderung
Tourdaten
16km
562 - 1.568m
Distanz
1.008hm
1.011hm
Aufstieg
03:04h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Vom Schneebergeweg in Reichenau zum Krummbachstein und wieder zurück

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Schneebergweg



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Ich habe beim Schneebergweg geparkt und bin von dort aus gestartet. Über einen kurzen Forstweg bin ich dann den Schildern Richtung "Naturfreunde Haus" rechts in den Wald abgebogen. Generell bin ich bis zum "Naturfreunde Haus" immer den Schildern in diese Richtung gefolgt. Der Weg ging zuerst über den Mariensteig, dieser ist grundsätzlich nicht besonders anspruchsvoll, aber durch den Schnee war es doch recht eisig.

Bei der danach folgenden Abzweigung, an der zweimal das "Naturfreunde Haus" angeschrieben war, bin ich dem Weg links hinauf über den Berg gefolgt, sprich der Route, die ca. 1 Stunde dauern soll.

Bei dem besagten "Naturfreunde Haus" habe ich dann eine kurze Pause eingelegt und in der Sonne etwas gejausnet und einfach das schöne Wetter genossen.

Ich bin nach meiner Pause links neben dem "Naturfreunde Haus" dem Weg gefolgt, dieser geht ein gutes Stück durch den Wald. Bei der nächsten Abzweigung steht dann auch zum ersten Mal der Krummbachstein selbst angeschrieben.

Also bin ich den Schildern gefolgt und rechts den Waldweg hinauf gegangen.

Am letzten Stück hinauf würde ich euch empfehlen, die Stecken, falls Ihr so wie ich welche benutzt, in den Rucksack zu stecken, denn es kommt ein kleines, aber durchaus anspruchsvolles Kletterstück auf euch zu.

Keine Sorge, ihr braucht dazu keine Ausrüstung, bzw. es gibt auch keine Vorrichtung, in der ich euch einhängen könntet. Aber ich würde mal sagen, für ungeübte bzw. kleine Kinder ist der Weg nicht geeignet.

Ich bin beim Abstieg immer den Schildern Richtung "Reichenau" gefolgt und habe so eine schöne Runde zurück zum Mariensteig gemacht.

Der Abstieg war wirklich nicht schwer und sehr gemütlich. Solltet ihr euch also nicht trauen ein Stück zu klettern, geht am besten meinen Rückweg hin und zurück ;)

Höchster Punkt
Krummbachstein (1.568 m)
Zielpunkt

Krummbachstein


Alternativen

Solltet ihr euch das Kletterstück nicht zutrauen, den Gipfel aber trotzdem erklimmen wollen, könnt ihr genauso gut meinen Rückweg hin und retour gehen.

Ausrüstung

Auf jeden Fall ordentliches Schuhwerk!


Anreise

Ich bin mit dem Auto angereist, man könnte aber auch den Zug bis Reichenau nehmen und von dort aus die Wanderung starten.

Parken

Am Schneebergweg


Quelle
Tschaakii
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt

Beliebte Touren in der Umgebung

Auf den Kreuzberg- Speckbacherhütte

mittel Wanderung
12,79km | 644hm | 04:20h

Wasserfall - Mamauwiese Puchberg am Schneeberg

mittel Wanderung
8,83km | 373hm | 02:50h

Plateauwanderung Hochschneeberg/ Klosterwappen

mittel Wanderung
7,26km | 298hm | 02:50h

Semmering: Bahnwanderweg

leicht Wanderung
42,5km | 1332hm | 06:30h
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
Keine Einträge gefunden.
Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.
Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)
Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)
Alle %count% Suchergebnisse
%name% %region%
%type% %elevation%