Winterrundwanderung zur Araburg

Logo Winterrundwanderung zur Araburg
Logo Winterrundwanderung zur Araburg
Tourdaten
8,77km
476 - 783m
Distanz
305hm
303hm
Aufstieg
02:40h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Erkundigen sie die winterliche Landschaft zur Araburg

Ausgangspunkt

Kaumberg, Marktplatz

Wegverlauf
Zum schwarzen Bären
0,0 km
Kaumberg
0,0 km
Kirchenwirt
0,0 km
Burgstüberl Araburg
3,3 km
Kaumberg
8,5 km
Kirchenwirt
8,6 km
Zum schwarzen Bären
8,6 km

Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Die Araburg liegt in der Gemeinde Kaumberg und ist die westlichste Gemeinde im Triestingtal, kurz vor dem Gerichtsberg, der Wasserscheide zwischen Triestingtal und Gölsental. Hier kommt der Unterschied zwischen dem sanften Hügeln des Wienerwalds und dem Voralpengebiet bereits deutlich zum Tragen. So sind nördlich und östlich des Ortes Kaumberg kürzere Wanderungen durch hügelige Kulturlandschaften möglich.
Die Araburg ist die höchstgelegene Burgruine Niederösterreichs. Sie wurde 1180 zum Schutz vor Feinden und zur Sicherung des Handelsweges über den Gerichtsberg erbaut und ist eng mit der Geschichte Kaumbergs verbunden. Gut kann man noch heute die einstige Burganlage erkennen. Vom ehemaligen Burgturm hat man einen herrlichen Panoramablick auf die Umgebung. 

Wegbeschreibung

Unser Weg liegt an der Via Sacra und dem Wr. Wallfahrerweg und gleichzeitig am Weitwanderweg 06 und ist dementsprechend rot, teilweise auch grün, beschildert. Wir starten unsere Wanderung am Marktplatz von Kaumberg. Vorbei am Kriegerdenkmal mit dem Fassbrunnen (dieser versorgte die Bewohner bis in die 1950er Jahren mit Trinkwasser, schöner Rastplatz) gehen wir vor dem Heimatmuseum gleich rechts die Stiegen hinauf zur Pfarrkirche. Am Friedhof über die Bergsiedlung verlassen wir in ca. 1 km das Ortsgebiet und es folgt ein leicht ansteigender Wiesenweg bis zum Mayerhof. Schon bald ist die Araburg zu sehen und bietet ein schönes Fotomotiv. Wir sehen auch schon den Parkplatz vom Araburgstüberl, von dem aus der Anstieg wesentlich verkürzt werden könnte. Ab hier gelangen wir in den schattigen Wald, wo uns ein Steig direkt zur Araburg, die höchstgelegene Burg in Niederösterreich, bringt. Die Besichtigung der zum Teil gut erhaltenen Ruine aus dem 12. Jahrhundert lohnt sich. Atemberaubend ist auch die Aussicht auf dem Plateau des Burgfrieds. Bevor wir den Rückweg antreten empfiehlt sich der Besuch des gemütlichen Burgstüberls. Ca. 400 m östlich der Araburg verlassen wir den Weitwanderweg 04 nach rechts und folgen der roten Markierung bis zum Schranken, ab hier haben wir zusätzlich noch eine gelbe Markierung. Zurück in den Ort wandern wir vorbei am Kollmannshof und am Brennhof. Oberhalb vom Siedlungsgebiet lädt noch ein Rastplatz beim Wegkreuz zum Verweilen ein, um den wunderschönen Ausblick Richtung Araburg und in die Voralpen zu genießen. Über die Sonnenhangsiedlung gelangen wir wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Bitte passen sie im Wald gut auf, da es durch die Kälte zu rutschigen Stellen kommen könnte.

Höchster Punkt
783 m
Zielpunkt

Kaumberg, Marktplatz

Höhenprofil

Ausrüstung

festes Schuhwerk, Regenjacke, Trinken, Rucksack mit persönlichen wichtigen Utensilien

Sicherheitshinweise

Trotz sorgfältigster Recherche kann es bei den Strecken zu unvorhergesehenen kurz-, mittel- oder gar längerfristigen Sperren (z.B. wegen forstlicher Sperrgebiete durch Grundbesitzer) kommen. Von uns empfohlene Parkmöglichkeiten können teils privat oder gebührenpflichtig sein – bitte auf die Beschilderung vor Ort achten. Manche Wege können abschnittsweise oder zur Gänze durch gebührenpflichtige Betriebe/Gebiete führen (z.B. Naturparke oder Klammen). Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und die Benützung der Wege erfolgt auf eigene Gefahr. Etwaige Wegesperren sowie Hinweise von Jagd- und Grundbesitzer sind zu beachten.

Zusatzinfos

Wienerwald Tourismus GmbH
Hauptplatz 11, 3002 Purkersdorf
Tel.: 02231/62176
E-Mail: office@wienerwald.info
Webseite: www.wienerwald.info  


Autor
Die Tour Winterrundwanderung zur Araburg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Gutensteiner Alpen: Der Guglzipf im Nebel

leicht Winterwandern
4,02km | 152hm | 03:30h

Further Niemtal Hofladen Winterwanderung

Winterwandern
9,18km | 165hm | 02:30h

Winterwanderweg von Berndorf über den Guglzipf

Winterwandern
8,31km | 144hm | 02:15h