Winterwandern am 1.Wiener Wasserleitungsweg - Abschnitt 2

Logo Winterwandern am 1.Wiener Wasserleitungsweg - Abschnitt 2
Logo Winterwandern am 1.Wiener Wasserleitungsweg - Abschnitt 2
Tourdaten
16,55km
208 - 267m
Distanz
37hm
81hm
Aufstieg
04:05h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Erkundigen sie die winterlichen Weingärten von Bad Vöslau bis Mödling

Ausgangspunkt

Thermalbad Bad Vöslau

Wegverlauf
Bad Vöslau
Die Steinhäuseln
0,5 km
Sooß
0,8 km
Die Steinbrunnäcker
1,0 km
Die Grillpatzen
1,3 km
Weinbau Waldmayer
2,6 km
Kolben
2,7 km
Viedörfeln
2,7 km
Vorschiebeln
3,1 km
Urlaubskapelle
4,8 km
Baden
5,3 km
Stadtpfarrkirche
5,7 km
Backleiten
7,5 km
Preisen Rachern und in Sadi Land
9,1 km
Rasslerin
11,3 km
Hofpoint
11,6 km
Sankt Michael
11,8 km
Gumpoldskirchen
11,9 km
Habachts Weingartenhütte
13,7 km
Weingartenkapelle
14,1 km
Bgm a.D. Karl Sonnweber
16,1 km
Bgm Abg.z.NR Hans Stefan Hintner
16,1 km
Mödling
16,5 km

Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Dem Bau der I. Wiener Hochquellenleitung im Jahr 1873 verdanken wir diesen schönen Wanderweg. Um das Gefälle für das wertvolle Trinkwasser von der Quelle im Rax-Scheeberggebiet bis nach Wien auszunutzen, wurde dieses auf die Gesamtlänge „aufgeteilt“. Dementsprechend flach ist der Wanderweg. Merkenswerte Steigungen und Gefälle, abgesehen vom Stadtgebiet Baden – und auch hier nicht nennenswert – gibt es nicht. 1998 wurde dieser Weg direkt an der Leitungstrasse zum 125-jährigen Jubiläum der I. Wiener Hochquellenleitung angelegt. Alljährlich findet hier im September die traditionelle Genussmeile statt, mit direkter Weinverkostung im Weingarten.

Der Wanderweg entlang der I. Wiener Hochquellenleitung besteht aus 2 Strecken, die jeweils als Tagestour ausgelegt sind. Der Weg führt entlang der schönsten Abschnitte der Leitungstrasse. Der erste Abschnitt des 1. Wiener Wasserwanderwegs beginnt in  Kaiserbrunn. Der zweite Abschnitt des 1. Wiener Wasserwanderwegs startet in Bad Vöslau.

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour in Bad Vöslau auf einem Wiesenweg. Der erste Abschnitt verläuft parallel zum Doktor-Robert-Schlumberger-Weg. Wir erkennen sofort, dass uns der Wein stets begleitet, was nicht nur an den Wegnamen und den Weinrieden, die wir durchwandern, erkennbar ist, sondern auch an den zahlreichen Heurigenbetrieben. Wir befinden uns auf der Genussmeile der Thermenregion. Nach ca. einer Stunde erreichen wir Baden, wo der Weg im Stadtgebiet nicht markiert ist. Wir kommen von der Wasserleitungsstraße, gehen am Helenen-Friedhof vorbei, marschieren nach der Steinbruchgasse unterm Aquädukt durch und erreichen nach der Hildegardbrücke das Strandbad Baden. Wir gehen weiter über die Schloßgasse und die Marchetstraße bis zum Casino. Nun folgen wir dem Kaiser-Franz-Ring bis zur Abzweigung nach links in die Welzergasse und gehen gleich rechts in die Trostgasse, der wir bis zur Flamminggasse folgen. Dort biegen wir links ab und anschließend rechts auf die Schiestlstraße. Von hier sind es noch ca. 100 m, ehe wir uns wieder auf dem Weg der Hochquellenleitung befinden. Unser nächstes Ziel ist Gumpoldskirchen. Auf diesem nun folgenden 5 km langen Abschnitt haben wir ein Gefälle von genau 5 m, wir gehen praktisch eben dahin.

Der bekannte Weinort mit seinen Heurigen bietet zahlreiche Einkehrmöglichkeiten. Verdursten muss auf diesem Wanderweg sowieso niemand. Wen der Wein nicht anspricht, der hat mehrfach die Möglichkeit sich an Brunnen mit kühlem Hochquellenwasser zu erfrischen. Wir verlassen Gumpoldskirchen Richtung Norden und müssen nun die an Wochenenden stark befahrene Landesstraße queren. Danach geht es aber in der gleichen Tonart weiter, immer schön eben. Nach ca. 1 km haben wir die letze Gelegenheit unsere Trinkflasche aufzufüllen, bevor wir Mödling erreichen.
Bitte passen sie im Wald gut auf, da es durch die Kälte zu rutschigen Stellen kommen könnte.

Höchster Punkt
267 m
Zielpunkt

Mödling Friedhof Tor 2

Höhenprofil

Ausrüstung

festes Schuhwerk, Regenjacke, Trinken, Rucksack mit persönlichen wichtigen Utensilien

Sicherheitshinweise

Trotz sorgfältigster Recherche kann es bei den Strecken zu unvorhergesehenen kurz-, mittel- oder gar längerfristigen Sperren (z.B. wegen forstlicher Sperrgebiete durch Grundbesitzer) kommen. Von uns empfohlene Parkmöglichkeiten können teils privat oder gebührenpflichtig sein – bitte auf die Beschilderung vor Ort achten. Manche Wege können abschnittsweise oder zur Gänze durch gebührenpflichtige Betriebe/Gebiete führen (z.B. Naturparke oder Klammen). Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und die Benützung der Wege erfolgt auf eigene Gefahr. Etwaige Wegesperren sowie Hinweise von Jagd- und Grundbesitzer sind zu beachten.

Zusatzinfos

Wienerwald Tourismus GmbH
Hauptpl. 11, 3002 Purkersdorf
Tel.: 02231/ 62176
E-Mail: office@wienerwald.info 
Webseite: www.wienerwald.info  


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wienerwald: Der Sooßer Lindkogel

leicht Winterwandern
14,05km | 505hm | 06:00h

Angelos Touren: Winterwandern Perchtoldsdorf

leicht Winterwandern
7,3km | 332hm | 02:19h

Gutensteiner Alpen: Der Guglzipf im Nebel

leicht Winterwandern
4,02km | 152hm | 03:30h

Further Niemtal Hofladen Winterwanderung

Winterwandern
9,18km | 165hm | 02:30h