Wienerwald: Zur Sophienalpe

Logo Wienerwald: Zur Sophienalpe
Logo Wienerwald: Zur Sophienalpe
Tourdaten
16,07km
249 - 510m
Distanz
366hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine kleine Rundtour zur Sophienalpe über Schottenhof und Rieglerhütte mit einem Abstecher zum Schutzengelberg bei Scheiblingstein. Ausgangspunkt ist Neuwaldegg.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Neuwaldegg

Wegverlauf
Wien (542 m)
Neuwaldegg
0,7 km
Schottenhof
3,1 km
Gasthaus Rieglerhütte
5,5 km
Sophienalpe
6,5 km
Rosskopf (507 m)
7,0 km
Rosskopf (507 m)
10,2 km
Exelberg (516 m)
11,3 km
Zur Allee
14,6 km
Neuwaldegg
15,0 km
St. Anna Kapelle
16,0 km
Wien (542 m)
16,0 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Tag der Tour: 02.03.2013

Eigentlich wollte ich etwas weiter wandern, so Richtung Tulpinger Kogel. Doch bald musste ich feststelllen, dass wir noch Winter haben mit außergewöhnlich viel Schnee und das hier im nördlichen Wienerwald. Ab der Sophienalpe wird es immer schwieriger durch den Schnee zu stapfen und dabei darauf zu achten, möglichst keine nassen Füsse zu bekommen. Die zahlreichen, über das Jahr hindurch mehr oder weniger trocken Gräben sind durch den schmelzenden Schnee zu Bächen geworden, ja selbst die zahlreichen Wegerln und Steige hat die Natur kurzerhand in Zubringerrinnsale umfunktioniert.

Ich beginne in Neuwaldegg komme auf einen mit Schnee und Eis bedeckten Forstweg von dem ein grün markiertes Wegerl zum Schottenhof abzweigt. In weiterer Folge geht es über die Rieglerhütte zur Sophienalm und wandere von dort ein Stückchen der Straße entlang Richtung Scheiblingstein und kehre über den Exelberg und Schwarzenbergpark zurück nach Neuwaldegg.

Höchster Punkt
510 m
Zielpunkt

Sophienalpe


Anreise

Mit der Straßenbahn 43 bis zur Endstation Neuwaldegg.

Öffentliche Verkehrsmittel

Straßenbahn 43


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wienerwald: Exelberg

leicht Winterwandern
4,56km | 221hm | 03:00h

Wienerwald: Eine kleine Anninger Schutzhausrunde

leicht Winterwandern
11,92km | 428hm | 04:30h

Wienerwald: Im tiefsten Winter auf den Hermannskogel

leicht Winterwandern
10,7km | 427hm | 04:00h

Angelos Touren: Winterwandern Perchtoldsdorf

leicht Winterwandern
7,3km | 332hm | 02:19h