Wienerwald: Exelberg

Logo Wienerwald: Exelberg
Logo Wienerwald: Exelberg
Tourdaten
4,56km
258 - 495m
Distanz
221hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wienerwald: Exelberg

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Neuwaldegg

Wegverlauf
Wien (542 m)
Neuwaldegg
0,8 km
Zur Allee
1,3 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Tag der Tour: 23.02.2013

Wieder ein tief winterlich verschneiter Samstag Nachmittag. Für eine ausgedehnte Wanderung ist es bereits zu spät. Für einen kleinen Spaziergang in den Wienerwald am Rande der Stadt reicht es allemal und, wer weiß, ist eine der letzten Schneetouren in dieser Wintersaison.
So mache ich mich auf den Weg von der Endstation der Linie 43 vorerst der Straße entlang zum Schwarzenbergpark mit einer großen Wiese am Rande des Wienerwaldes. Ich spaziere einfach dahin ohne fixes Ziel. Mal sehen, wo mich die verschneiten Wege so hinführen, für diessen Nachmittag komme ich zum Exelberg mit seiner kolossalen Sendeanlage. Es herrscht eine eigenartige Winterstimmung, die uns möglicherweise sagen will, dass der Frühling noch etwas warten muss ....

Höchster Punkt
495 m
Zielpunkt

Exelberg


Anreise

Mit der Straßenbahnlinie 43 bis Endstation Neuwaldegg.

Öffentliche Verkehrsmittel

Wiener Linien


5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Angelos Touren: von Weidling auf den Hermannskogel

mittel Winterwandern
10,13km | 384hm | 03:14h

Wienerwald: Eine kleine Anninger Schutzhausrunde

leicht Winterwandern
11,92km | 428hm | 04:30h

Angelos Touren: Winterwandern Perchtoldsdorf

leicht Winterwandern
7,3km | 332hm | 02:19h