Weserbergland-Weg, 10. Etappe: Emmerthal bis Rohrsen
In Emmerthal startet die zehnte Etappe, die auf 19,6 km bis nach Rohrsen am Rande der Rattenfängerstadt Hameln führt. Blühende Rapsfelder und die Laubfärbung der Wälder im Herbst machen diese Etappe aus....
In Emmerthal startet die zehnte Etappe, die auf 19,6 km bis nach Rohrsen am Rande der Rattenfängerstadt Hameln führt. Blühende Rapsfelder und die Laubfärbung der Wälder im Herbst machen diese Etappe aus. Durch den Höhenzug Hellberg verläuft der XW über Hagenohsen und Völkershausen nach Hastenbeck. Hier wurde der weltberühmte Krimi "Der unheimliche Mönch" von Edgar Wallace verfilmt. Vielleicht erkennen Sie ja die Spielorte wieder? Weiter führt der Weg entlang des Höhenzugs Schecken über weite, offene Wald- und Wiesenwege zum Etappenziel nach Rohrsen bei Hameln. Besonders empfehlenswert ist in Hameln eine Stadtführung mit dem "echten" Rattenfänger, der Jung und Alt gleichermaßen immer wieder aufs Neue begeistert und damit die Stadtgeschichte Hamelns den Besuchern näherbringt.







In Emmerthal zeigt sich die Natur von ihrer schönsten Seite: frisches Grün in hügeliger Landschaft, blühende Rapsfelder, das Plätschern von Wasser, die Laubfärbung der Wälder im Herbst und die üppige Blütenpracht im nahe gelegenen Ohrbergpark. All das macht Emmerthal, den Ort vor den Toren Hamelns, aus.
Wahrlich „natürlich” führt auch der Weserbergland-Weg weiter in Richtung Norden. Durch den Höhenzug Hellberg geht es über Hagenohsen und Völkerhausennach Hastenbeck. Das kleine Örtchen ist bekannt durch die Schlacht bei Hastenbeck im Jahre 1757. Vielleicht kennen Sie Hastenbeck ja auch bereits aus dem Fernsehen oder Kino, denn der Krimi „Der unheimliche Mönch” von Edgar Wallace wurde hier, im Schloss Hastenbeck, verfilmt. Am Rande des Höhenzugs Schecken führt Sie der Wanderweg auf Wald- und Wiesenwegen zum Etappenziel Hameln.
Die Rattenfängerstadt punktet vor allem mit ihrer historischen Altstadt, geschmückt mit einer Vielzahl an restaurierten Fachwerk- und Weserrenaissanceanlagen. In den verwinkelten Gassen können Sie in zahlreichen Cafés und Restaurants Ihren Wandertag Revue passieren lassen. Zu empfehlen ist eine Stadtführung mit dem „echten” Rattenfänger, bei der Sie die Highlights von Hameln auf einzigartige Weise durch die Brille des „dunkelsten Gesellen der deutschen Märchenstraße” entdecken können. Sie können sich gewiss sein: Der Rattenfänger von Hameln zieht Jung und Alt gleichermaßen in den Bann.
Ja
Festes Schuhwerk setzen wir voraus. Im Sommer sollte man sich mit ausreichend Wasser verpflegen.
An einigen Stellen benötigt man eine gute Trittsicherheit. Teilen Sie sich den Weg Ihren Kräften entsprechend in einzelne Etappen ein. Bei Nässe kann es an einigen Stellen rutschig sein.
Informationen zu unterschiedlichen Anreisemöglichkeiten finden Sie hier.
Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln am Weserbergland-Weg finden Sie hier.
Weitere Informationen erhalten Sie von den örtlichen Tourist-Informationen und in unserer interaktiven Karte .
Ja
Bestaunen Sie die üppige Blütenpracht im Ohrbergpark oder schlendern Sie durch die historische Altstadt der Rattenfängerstadt Hameln.
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.