Auf dem Euregiobahnradweg

Logo Auf dem Euregiobahnradweg
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Tourdaten
23,45km
100 - 189m
Distanz
107hm
28hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Route folgt der zukünftigen Ringbahn der Euregiobahn, die kürzlich zunächst von Herzogenrath bis Eschweiler St. Jöris reaktiviert wurde und führt durch den vom Bergbau geprägten Nordraum der StädteRegion Aachen bis zur alten Messing- und Kupferstadt Stolberg.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Herzogenrath Bahnhof

Wegverlauf
Herzogenrath
Mariä Himmelfahrt
0,0 km
Kirchrath
0,7 km
Baalsbruggen
1,3 km
Zum alten Rathaus
2,1 km
Bürgerhof
2,2 km
Alt-Merkstein
2,3 km
Merkstein
2,6 km
Martin-Luther-Kirche Merkstein
4,2 km
Schleypenhof
4,6 km
Busch
5,6 km
Alsdorf
7,5 km
Mevlana Camii Moschee
10,6 km
Blumenrath
10,8 km
Würselen
15,8 km
Forsthaus Weiden
19,0 km
Tom Yam Gung
21,7 km
Eschweiler (135 m)
22,1 km
Stolberg
23,1 km
St. Mariä Himmelfahrt
23,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Der Ringbahn folgend durchquert die Route den industrie- und bergbaugeprägten Nordraum der StädteRegion Aachen. Halden und verschiedene Industriedenkmäler, wie z.B. die Bergbausiedlung Alsdorf-Busch, das nahegelegene Energeticon oder das Fördermaschinenhaus Grube Adolf in Herzogenrath säumen den Weg und zeugen von der bergbaugeprägten Geschichte der Region. Die Burg Rode als Wahrzeichen von Herzogenrath sowie die Burg Stolberg als Wahrzeichen der alten Messing- und Kupferstadt erinnern dagegen an längst vergangene Tage, als noch Herzoge und Ritter durch das Land zogen.

 

Highlights entlang der Strecke:

Burg Rode Grube Adolf-Park Bergbaumuseum Alsdorf Annapark Energeticon Altstadt Stolberg mit Burg, Kupferhöfen und Geschäftsbereich

 

 

Wegbeschreibung
Mit Ausnahme eines mittleren 800 Meter langen Anstiegs hinter Knoten 22 und eines etwas stärkeren 150 Meter langen Anstiegs vor Knoten 87 ist die  Strecke ausgesprochen flach. Die Route führt überwiegend über autofreie Wege, verkehrsarme Nebenstraßen sowie z.T. über straßenbegleitende Radwege. Die teils asphaltierten, teils wassergebundenen Wald-/Wirtschafts- und Radwege sind überwiegendgut befestigt. Zwischen Knoten 29 und 28 kann der Weg nach langeren Regenperioden etwas aufgeweicht sein, zwischen Knoten 62 und 69 ist die Asphaltbefestigung stellenweise schadhaft.

 

Streckenverlauf

Die Radwegweisung erfolgt durchgehend über das Knotenpunktsystem der StädteRegion Aachen. Vom Bahnhof Herzogenrath über Knoten 18, 20, 22, 29, 28, 62, 69, 78, 85, 87 zum Stolberger Hauptbahnhof. Die Route ist zusätzlich mit dem Logo für den Euregiobahnradweg gekennzeichnet. Wer vom Bahnhof Stolberg noch einen absolut lohnenswerten Abstecher in die Altstadt und zur Burg machen möchte folgt von Knotenpunkt 87 der Beschilderung zum Knotenpunkt 91

Höchster Punkt
189 m
Zielpunkt

Stolberg Hauptbahnhof

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Mit dem Wetter angepasster Kleidung, genügend Wasser und ein wenig Verpflegung sind Sie bestens ausgerüstet für die Tour.

Tipps
Einkehrmöglichkeiten

Diverse Möglichkeiten in den Stadtzentren von Herzogenrath, Alsdorf und Stolberg.

Zusatzinfos
Grünmetropole e.V.
Zollernstraße 10
D-52070 Aachen
+49-(0)241-5198-2548
Email:info@gruenmetropole.eu

Internet: www.gruenmetropole.eu

 


Anreise
Nutzen Sie für die individuelle Planung Ihrer Anreise mit dem PKW unseren Anfahrtsplaner und geben Sie als Zielort "Herzogenrath, Bahnhof" ein.

 

 

Öffentliche Verkehrsmittel
Anreisemöglichkeiten zum Ausgangspunkt Bahnhof Herzogenrath :

Ihre persönliche Verbindungsauskunft mit Tarifinformation für die Anreise mit dem ÖPNV erhalten Sie unter:.

 

Von Stolberg (Rheinl.) Hauptbahnhof können Sie zum Ende der Tour wieder mit der Euregiobahn zurück nach Herzogenrath zurückfahren.

Parken

Parken Sie Ihren PKW einfach und unkompliziert auf dem Parkplatz des Herzogenrather Bahnhofs der gleichzeitig Startpunkt der Tour ist.


Autor
Die Tour Auf dem Euregiobahnradweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

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Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
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