3-Tages-Trekking im Schatten des Dachsteins

Logo 3-Tages-Trekking im Schatten des Dachsteins
Logo 3-Tages-Trekking im Schatten des Dachsteins
Tourdaten
27,31km
510 - 2.355m
Distanz
1.779hm
2.195hm
Aufstieg
13:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Spannende Dreitagestour vom Gosausee über das Dachsteingebirge nach Hallstatt.
Am ersten Tourentag geht es vom Vorderen Gosausee über den Hinteren Gosausee hinauf zur Adamekhütte. Die zweite Etappe verläuft über die Hoßwandscharte und den Hohen Trog zur Simonyhütte. Am Tag drei erfolgt der Abstieg nach Hallstatt.
Etappe 1: Gosausee bis Adamekhütte
Etappe 2: Adamekhütte - Simonyhütte
Etappe 3: Simonyhütte - Hallstatt

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Gasthof Gosausee, Gemeinde Gosau, Oberösterreich, Österreich

Wegverlauf
Gasthof Gosausee
0,0 km
Launingfall
2,9 km
Adamekhütte
9,2 km
Hosswandscharte (2.187 m)
11,7 km
Hoher Trog (2.359 m)
13,7 km
Simonyhütte
15,4 km
Tiergartenhütte
20,7 km
Jagerrast
22,0 km
Waldbachstrub
23,8 km
Waldbachstrub
24,0 km
Lahn
27,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Startpunkt der Dreitagestour liegt am Vorderen Gosausee. Vom "Gasthof Gosausee" geht es am Nordufer des Gosausees entlang in Richtung "Adamekhütte". Bei gutem Wetter lassen sich bereits hier imposante Ausblicke auf die schroffen und hellen Umrisse des Dachsteinmassivs genießen. Anschließend durchquert man über einen breit angelegten Forstweg ein Waldstück ehe man den Hinteren Gosausee erreicht. Wenig später zweigt man rechts ab (Wegweiser "Adamekhütte") und gelangt auf einen schmalen Bergwanderweg. Ab hier wird der Weg nun steiler und schwieriger (roter Bergweg). Immer wieder bieten sich tolle Ausblicke hinab zu den beiden Gosauseen, die malerisch in der Landschaft liegen. Nach einiger Zeit erreicht man eine Art Hochebene. Ab hier wird die Landschaft nun karger und felsiger. Nach insgesamt etwa vier Stunden Gehzeit erreicht man die Adamekhütte (erste Übernachtung).
Am zweiten Tourentag läuft man von der Adamekhütte hinüber zur Simonyhütte (Gehzeit: ca. 5 Stunden; Schwierigkeit: schwarz). Über eine karge Felslandschaft geht es zunächst hinauf zur Hoßwandscharte (Beschilderung "Simonyhütte"). Hin- und wieder müssen einzelne Geröllfelder oder Altschneefelder gequert werden. Ab hier gestaltet sich der Weg nun schwieriger: Immer wieder müssen steile und ausgesetzte Stellen durchstiegen werden. Einige schwierige Stellen sind zudem mit Drahtseilversicherungen gesichert. Die schwierigen Passagen fordern Konzentration, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit (große Vorsicht bei Nässe). Schließlich erreicht man den Hohen Trog - den höchsten Punkt der Dreitagestour. Von hieraus bietet sich ein wunderbarer Rundumblick auf die Berge des Salzkammerguts. Auch der Abstieg hinab zur Simonyhütte fordert nochmals Konzentration. Hier sind jedoch die schwierigen Stellen durch Drahtsteilversicherungen entschärft.
Angekommen an der Simonyhütte (zweite Übernachtung) lässt sich das Bergpanorama mit Aussicht auf den Hallstätter-Gletscher und den Hohen Dachstein bewundern.
Über einen mittelschwierigen Bergweg (rote Markierung) geht es Tag 3 der Tour hinab nach Hallstatt (Gehzeit: 4 Stunden). Anfangs recht steil, dann aber sanft abfallend führt der Weg zunächst hinab in Richtung Wiesberghaus. Anfangs müssen einzelne kleine Geröll- und Altschneefelder überquert werden. Dann aber nimmt die Vegetation wieder zu und der Weg zunehmend einfacher. Am Wiesberghaus vorbei führt der Weg weiter hinab in Richtung Hallstatt (Wegweiser "Hallstatt"). Nach einiger Zeit erreicht man die Bewaldung, wo sich der Weg in Serpentinen den Berg hinab schlängelt. Anschließend erreicht man eine breit angelegte Forststraße und legt nun das letzte Wegstück zurück. An einem Aussichtspunkt bietet sich fabelhafter Ausblick hinab nach Hallstatt und zum Hallstätter See. Schließlich erreicht man das Ortszentrum von Hallstatt - den Endpunkt der Dreitagestour. Der Hallstätter See und die historische Altstadt laden hier zum Verweilen ein.

Höchster Punkt
2.355 m
Zielpunkt

Hallstatt, Oberösterreich, Österreich


Rast/Einkehr

Adamekhütte; Simonyhütte

Ausrüstung

Funktionaler Trekkingrucksack mit Regencape (35 Liter), Bergschuhe (mind. Kategorie B), sportlich-bequeme und wetterfeste Kleidung (Wanderbekleidung), Regenjacke und Regenschutz, warme Bekleidung, Wandersocken, Wanderstöcke, Trinkflasche/Trinksystem, Kleidung und Unterwäsche zum Wechseln, Sonnenschutz/Kopfbedeckung, Sonnencreme, Sonnenbrille, Mütze, Schal/Halstuch, Handschuhe, Erste-Hilfe-Set, Schlafsack/Hüttenschlafsack, Wanderkarte, Bargeld und Personalausweis, Taschentücher, Wasch- und Hygieneartikel, Handtuch, Mobiltelefon, Kamera, Powerbank, Energie- und Müsliriegel, Trinkwasser, Verpflegung, Kniebandage

Sicherheitshinweise

Die Tour eignet sich eher für geübte Bergwander*innen. Es handelt sich um schwarze (schwierige) Bergwege. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit werden vorausgesetzt. Kondition für bis zu sechs Stunden Gehzeit notwendig. Die aktuelle Wettervorhersage ist zu beachten. Bei Nässe ist die mittlere Tagesetappe gefährlich.

Kartenmaterial

Kompass Wanderkarte "Salzkammergut" oder "Dachsteingebirge"


Öffentliche Verkehrsmittel

Internationaler Zugverkehr bis "Linz" oder "Stainach-Irdning". Von dort Regionalbahn bis "Steeg-Gosau". Anschließend Busverkehr bis zum "Vorderen Gosausee".


Quelle
Cornelius Becker

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt (5%)
Schotter (40%)
Wiese (10%)
Wald (10%)
Fels (30%)
Ausgesetzt (5%)
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung