BIKE & HIKE Ebensee - Bromberg mit Wanderung Petergupf - BERGFEX - E-MTB - Tour Oberösterreich

E-MTB

BIKE & HIKE Ebensee - Bromberg mit Wanderung Petergupf

E-MTB
Karte
Karte ausblenden
Drucken

BIKE & HIKE Ebensee...

E-MTB

Tourdaten
37,2km
427 - 1.561m
Distanz
1.400hm
1.400hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die offizielle Bromberg-Runde verbunden mit einer Wanderung auf den Petergupf,
den nördlichsten Gipfel des Schrottkamms, der sich von der Hohen Schrott nach Norden zieht.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Landungsplatz Ebensee



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Rad: 31.5 km, 880m, 2:40, leicht
Wanderung: 5.7 km, 520m, 2:20, Loskogel: mittel, Petergupf: schwer

Rad:

Nebenstraße ab Ebensee (rechts von Autobrücke). Bei Steinkogel die Traunbrücke nehmen, vorbei an der Saline und der Brücke über den felsigen Frauenweißenbach, und schon geht's hinauf die offiziell markierte Bromberg-Runde.

Bei der Gabelung auf 750m fahren wir vorerst links weiter. Gesamte Radtour auf schöner Schotterstraße.

Auf ca. 1220m ein schöner Aussichtspunkt mit Bankerl. Knapp danach Radfahrverbot. Nun geht es ganz kurz leicht hinunter zu einem Parkplatz auf 1280m für einheimische Wanderer. Ab dort beginnt der sehr steile Karrenweg. Meiner Ansicht nach würde sich der Parkplatz besser als Raddepot eignen als beim Verbotsschild.

Wanderung:

Karrenweg mit 3 Steilstufen bis Brombergalm, die erste beim Kesseleck auf lockeren Schotter.

Beim Almgebiet (man sieht von dort keine Gebäude) biegen wir vor einer Kuppe rechts vom Karrenweg ab und nehmen gleich danach an der Gabelung den linken der beiden gerade noch erkennbaren Wege (im Zweifel eher links halten, siehe Foto).

Nun geht es eine Forstaufbringungspiste den Loskogel hoch. Die Piste endet knapp vor dem klar erkennbaren Kogel, den man wild besteigen muss. Der Stacheldraht markiert den Steilabfall auf der anderen Seite. Schöne Aussicht auf den latschenbewachsenen Petergupf.

Nun wild den Graskamm hinunter zu einem kleinen Sattel und zum weit erkennbaren Weg auf den Petergupf. Diesen dann sehr steil mit einer kleinen Kletterstelle hinauf. Der Weg liegt oft schon sehr zeitig im Schatten und kann in der Übergangszeit auch leicht vereist sein.

Sehr schöner latschenbewachsener Gipfelbereich mit Gipfelkreuz, Gipfelbuch, Bankerl und vor allem tolle Aussicht!

Abstieg vom Petergupf auf gleichen Weg. An der Stelle, wo wir vom Loskogel heruntergekommen sind, wenden wie uns nach rechts und gehen den Pfad zu den Almgebäuden und einer kleinen Lacke, die manchmal auch trockenfällt.

Von hier hinauf zu dem weit sichtbaren Unterstand (Foto). Bald sieht man den Karrenweg und die Wanderrunde schließt sich. Runter zum Raddepot.

Fortsetzung Radtour:

Wieder runter zur Linksabzweigung auf 750m, die man im Downhill nicht übersehen darf. Unproblematisch ins Tal.

Gleich nach dem Schranken geht es scharf rechts in eine weitere Schotterstraße, die mitunter noch etwas hinauf geht und eine schöne Fahrt Richtung Ebensee ermöglicht.

Bei Lahnstein über die Traunbrücke und ganz kurz am Radweg an der B145, aber bald auf die Straße wechseln und bei der Abbiegespur links auf die Nebenstraße entlang der Traun einbiegen. Die vielen blauen Kurzparkzonen markieren Ausblicke auf Stromschnellen der Traun. Immer gerade weitet bis Ebensee.

Höchster Punkt
Petergupf (1.561 m)
Zielpunkt

Petergupf


Alternativen

Wer nur die Radtour fahren will, hat knapp vor dem Fahrverbot ein nettes Aussichtsbankerl mit Ausblick auf den Traunstein.

Ausrüstung

Wanderschuhe zwingend! Teleskopstöcke hilfreich.

Sicherheitshinweise

Der Steig auf den Petergupf mit mind. einer Stelle mit leichter Kletterei liegt meist schon ab Mittag im Schatten und ist daher im Herbst oft vereist!

Videos

Parken

Am Startpunkt gibt es auch Parkplätze, die nicht als Kurzparkzone markiert sind.

Bewertung 5,0
1 Bewertung
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt
Schotter
Wald
Bergwege
Singletrails
Trial
Verkehr

Beliebte Touren in der Umgebung

Bike & Hike Laudachsee mit Wanderung Katzenstein

schwer E-MTB
39km | 900hm | 03:00h

Hütteneck über Blaa-Alm und ewige Wand

mittel E-MTB
50,2km | 1300hm | 05:00h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%