Bike & Hike: Plattenberg mit Wanderungen Spadenberg und Sauzahn - BERGFEX - E-MTB - Tour Oberösterreich

E-MTB

Bike & Hike: Plattenberg mit Wanderungen Spadenberg und Sauzahn

E-MTB
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Bike & Hike: Plattenberg mit...

E-MTB

Tourdaten
35km
410 - 1.000m
Distanz
1.100hm
1.100hm
Aufstieg
03:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die bekannte Tour Spadenberg und Windpark Plattenberg ergänzt um die schöne Schleife Moosbach (Richtung Kleinramingtal) und Wanderungen auf den Spadenberg und den imposanten Felsen "Sauzahn".

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Laussa



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Tourdaten betreffen nur die Radtour, Track enthält aber auch die Wanderungen:
Rad: 35 km, 1100m, 3:15
Wanderung Spadenberggipfel: 1.2 km, 150m, 40 min.
Wanderung Sauzahn: 1.1 km, 90m, 30 min.

Höhepunkte: Moosbach, Spadenberggipfel, Windpark Plattenberg, Sauzahn

Aufstieg durch den Stodergraben auf Asphalt. Am Sonnberg kann man links abbiegen (Foto) und eine Schleife Richtung Kleinramingtal fahren.

Schleife Moosbach:
Zuerst noch bergauf, dann über Schotterweg hinunter. Den schönen Moosbach entlang und neben den Bach den Kleinkohlergraben hinauf.

Weitere Tour:
Weiter hinauf bis zur links versteckt liegenden, aber durch braunen Wegweiser "Hl. Dreifaltigkeit" gekennzeichneten Andacht. Man kann mit dem Rad auch die 30m Wurzelweg bis zur Andacht fahren, die man auch als Rastplatz nützen könnte.

Bei der Forststraßenkreuzung mit zwei parallelen Straßen am Ende des Duftgrabens rechts abzweigen (Foto).

Weiter auf den Sattel beim Spadenberg und beim Rastplatz kurz rechts in den Wanderweg fahren, der aber bald zu steil zum Fahren wird: Rad dort abstellen und zu Fuss zum Gipfel.

Wanderung Spadenberg: mittel
Nach einem sehr steilen Anfangsteil schöner Wurzelweg. Materl und Rastplatz mit Gipfelbuch auf dem mit Bäumen bewachsenen Gipfel.

Weitere Tour:
Nach kurzer Abfahrt rechts abbiegen, nun eben weiter bis ein Karrenweg links hinunter abzweigt, den wir nehmen (Foto). Bald wird er zu einen ebenen Waldsingle S0, den ich sehr schön und angenehm zu Fahren empfunden hab. Einmal eine Forsstraße queren und den Single weiter (Foto).

In der Folge Übergang und auf Schotter und beim Plattenberg auf Asphalt weiter. Abstecher auf Asphalt hinauf zum höchst gelegenen Windrad mit toller Aussicht. Bei der Auffahrt beim Bauernhof rechts vorbei fahren.

Weiter Richtung "Sauzahn" und bei den Bauernhof nicht hinunter fahren sondern die Höhe halten. Vorbei an Kapelle mit Bankerl. Beim kleinen Parkplatz Sauzahn rund um einen hohen Baumstrunk Rad bei den Bankerln deponieren und zu Fuss zum Sauzahn.

Wanderung Sauzahn: mittel
Sehr steil über Wiese und durch den Wald bis zur Basis des Sauzahn. Diesen im Uhrkreissinn teilw. umrunden. Man kann noch die Absperrung überwinden und ein paar Meter weiter gehen. Ich habe den Eindruck gehabt, dass hier ein abenteuerlicher und stark ausgesetzter Weg in die Höhe geht, deren Begehung ich aber lieber unterlassen habe! Interessanter ist es, den angeseilten Kletterern zuzuschauen.

Wetere Tour:
Vom Parkplatz sen linken Weg nehmen. Es geht nun bis Halblehnen auf dem Spitzberg noch etwas höher, ehe der langersehnte Downhill auf Asphalt nach Laussa beginnt.

Höchster Punkt
Spadenberg (1.000 m)
Zielpunkt

Spadenberggipfel - Windpark Plattenberg - Sauzahn


Alternativen

1. Am Sonnberg gerade, um Schleife Moosbach abzukürzen
2. Entweder nach dem Plattenberg (siehe die in der OpenCycleMap markierten Straßen) oder nach dem Sauzahn rechts nach Laussa hinunter abkürzen.

Rast/Einkehr

Gasthaus zum Geiger in Laussa

Sicherheitshinweise

Der "Sauzahn" sollte nur angeseilt erklettert werden, es zahlt sich aber auch aus, nur bis zur Basis des Felsen zu wandern.

Videos
20:45

Anreise

A1 bis Haag - Steyr - Laussa

Parken

Parkplatz in Laussa zB. beim Freibad

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt
Schotter
Wald
Bergwege
Singletrails
Trial
Verkehr

Beliebte Touren in der Umgebung

Bike & Hike: Großraming-Weyer mit Kreuzberg

leicht E-MTB
37,8km | 810hm | 04:00h

Hauptparkplatz Bodinggraben mit Bergtour Rotgsoll

mittel E-MTB
16,8km | 950hm | 04:30h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%