RZ03 Peuerbach - Eferding >Aschachtal | Rad-Weg des Buches Zentral

Logo RZ03 Peuerbach - Eferding >Aschachtal | Rad-Weg des Buches Zentral
Logo RZ03 Peuerbach - Eferding >Aschachtal | Rad-Weg des Buches Zentral
Tourdaten
38,13km
264 - 402m
Distanz
194hm
243hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Vom Bauernkriegsdenkmal Ledererwiese in Peuerbach durch das Aschachtal zur Ruine Schaunberg fahren wir ins historische Eferding.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Peuerbach

Wegverlauf
Il Padrino
0,0 km
Peuerbach
0,0 km
Unterheuberg
1,9 km
Sölden an der Straß
3,1 km
Erleinsdorf
4,3 km
Willersdorf
6,1 km
Aschach
6,6 km
Parzham
7,2 km
Pizzeria Ristorante Tschapo
8,0 km
Waikhartsberg
9,3 km
Gasthof Roßdorfer
9,3 km
Thallham
10,4 km
Pizzeria Ristorante Tschapo
10,7 km
Marktstubn Mair
10,7 km
Waizenkirchen
10,7 km
Pfarrkirche Waizenkirchen
10,8 km
Gasthof Mayrhuber's
10,8 km
Inzing
11,5 km
Inzing
11,9 km
Schurrerprambach
12,9 km
Purgstall
13,9 km
Kropfleiten
16,9 km
Dunzing
19,9 km
Steinwand
23,5 km
Hilkering
25,7 km
Gasthaus Greinöcker
25,7 km
Poxham
27,1 km
Schaumberg
29,4 km
Rienberg
30,6 km
Gasthof Klinglmayr
32,8 km
Pupping
33,3 km
Seebach
35,0 km
Stadtpfarrkirche Eferding
37,8 km
Evangelische Kirche Eferding
37,9 km
Eferding
37,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Herzlich Willkommen auf der 3. Etappe der Radroute Zentral vom Weg des Buches, dem evangelischen Themenweg, der auf alten Handelswegen, auf denen im 17. und 18. Jhdt. deutschsprachige Bibeln geschmuggelt wurden, von Nord nach Süd durch die schönsten Urlaubsgegenden Österreichs führt. Er verbindet evangelische Pfarr- und Stadtgemeinden sowie Tourismusregionen in fünf österreichischen Bundesländern.

Nach der schönen Abfahrt durch das Aschachtal plagen wir uns zur Ruine Schaunberg, wegen der schönen Aussicht, hinauf. Von der uralten Linde beim Eingang der Ruine geht es hinunter zur Grabstätte der Bauernkriegsführer. In der kath. und evang. Kirche in Eferding wird eindrucksvoll evangelische Geschichte sichtbar.

Der Weg des Buches ist ein Projekt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Österreich und lässt ein unbekanntes Stück ihrer Geschichte sichtbar werden.

Wegbeschreibung

Peuerbach (389 m) „Aschachtalweg“ – Waizenkirchen (397 m) – Aschachtal (270 m) - Ruine Schaunberg (390 m) Radwanderweg „Aschachwinkel“ – Eferding (271 m).

Vom Rathausplatz Peuerbach führt uns die Hauptstraße und die Stefan-Fadinger-Straße zum Ledererweg. Hier zweigen wir rechts ab und schieben die Räder am Wanderweg (Astroweg) entlang zu den Bauernkriegsdenkmälern Ledererwiese. Von dort radeln wir gemütlich weiter nach Unterheuberg und entlang der Lokalbahn (R20) nach Waizenkirchen. Zu unserem Nachtquartier kommem wir über die Lederergasse und Pollheimerstraße, ca. 1,2 km entfernt.

Wir verlassen den Ortskern über die Fadingerstraße in Richtung Aschach. Es geht durch Inzing, Schnurrerprambach und nach dem Queren der Bahnstrecke rechts weiter. Nach einer bergauf führenden Kehre freuen wir uns über eine längere Strecke bergab bis zur Einmündung der Aschachtalstraße in die B130. Hier halten wir uns rechts Richtung Eferding. Nach ca. 2 km biegen wir rechts nach Hilkering ein und verlassen wir den R20. Gleich nach der Brücke über die Aschach führt uns der Radwanderweg „Aschachwinkel“ durch Poxham und Wolfsfurth. In Rienberg fahren wir scharf rechts bergauf (120 Hm) zur Ruine Schaunberg mit ihrer grandiosen Aussicht und geschichtlichem Hintergrund. Auch die uralte Linde im Eingangsbereich ist sehenswert.

Nach der Besichtigung, ca. eine Stunde extra einplanen, bremsen wir hinunter, um gleich nach Rienberg die erste Abzweigung nach rechts zu nehmen. Nach dem Flugfeld münden wir in Pupping in die Nibelungenstraße B130 ein. Wir halten uns rechts, um 400 m später nach rechts Richtung Seebach und Unterleiten abzubiegen. Nach der Siedlung links abbiegen und wieder bei der nächsten Gelegenheit zum Bauernkriegsdenkmal abbiegen. Wieder zurück auf der Landesstraße, bringt sie uns bei dem Kreisverkehr „gerade“ darüber direkt in das Ortszentrum von Eferding. Der kath. Kirchturm zeigt uns die Richtung. Nach der Besichtigung der Grabepitaphien und der doppelten Steinwendeltreppe zur Orgelempore, schauen wir noch beim originalen evang. Bethaus in der Schaunbergerstraße vorbei. Der Eingang ist im Innenhof. Am Stadtplatz können wir uns nun gemütlich erholen.

 

Unter Details und Links wird das Vor- und Zurückschauen von Tagesetappen ermöglicht.

Bibelvers als Wegbegleiter: „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes.“  Psalm 19, 1

Höchster Punkt
402 m
Zielpunkt

Eferding

Höhenprofil

Ausrüstung
Unterlagen und Dokumente: Pass, Bankkarte, E-Card, Bargeld, Notrufnummern, Landkarte und Wegbeschreibung, Schreibzeug, Taschenlampe, Kugelschreiber, Fahrkarte, Handy mit Powerbank, GPS-Gerät, Kamera. Ein Trekkingbike würde genügen: abnehmbare Packtaschen, Gepäck ca. 10-12 kg, Schuhe fürs Radfahren, Radfahrhelm, Regenbekleidung, Sonnenschutz, Sonnenbrille, Gelbe Warnweste. Erste Hilfe Set: persönliche Medikamente, Klebeband, Alu Decke, Tabletten, Fuß Creme, Überschuhe für die Füße, damit die Schuhe nicht nass werden. Verpflegung: mind. 2 Liter Wasser pro Tag, Taschenmesser mit mehr Funktionen, kleine Jause, Müsliriegel, Traubenzucker, Obst.

 Bei Mehrtagestouren

Bekleidung: 1 Rad Hose kurz und 1 lang, 1 Abendhose, 2 Westen, 3 Paar Socken, 3 Unterhosen, 3 Hemden/blusen oder Leiberl, Nachtwäsche, Badekleidung, Badeschlapfen für abends, Handschuhe, Haube über die Ohren, Schal, Hüttenschlafsack für die Berghütten. Toiletteartikel: in Handgepäcksgröße; Sonnencreme, Duschgel, Zahnpasta, Zahnbürste, kleines Handtuch, Nagelzwicker, Pinzette, Sicherheitsnadeln, Kamm, Taschentücher, WC Papier.

Tipp: Radbekleidung gedanklich für den Winter passend auswählen, auch im Sommer.

Sicherheitshinweise

Die Natur und die Bodenbeschaffenheit unterliegen einem ständigen Wandel, deshalb passen Sie bitte Ihr Fahrverhalten den Gegebenheiten an. Jede Pilgerin, jeder Pilger ist für sich selbst verantwortlich. Wege und Situationen können sich ändern. Die Autor*innen vom Weg des Buches können für Gefahrensituationen und Unfälle nicht haftbar gemacht werden. Der Abschluss einer privaten Versicherung wird angeraten. Eine Mitgliedschaft bei einem alpinen Verein ist etwa auch bei Nächtigungen ratsam. Bitte haben Sie immer ein aufgeladenes Handy für Notrufe bei sich, sollte doch einmal etwas passieren. 

Tipps

Die alte Linde vor dem Eingang zur Ruine Schaunberg ist die älteste Linde auf unserem Pilgerweg.

Zusatzinfos

Weiter geht's auf dem Weg des Buches bei Etappe RZ04 Eferding - Scharten - Wels | Rad-Weg des Buches Zentral

Zurück geht's auf dem Weg des Buches bei Etappe RZ02 Schärding - Peuerbach | Rad-Weg des Buches Zentral


Anreise

Im Sinne eines umweltbewussten und klimafreundlichen Radfahrens, empfehlen wir Ihnen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bitte planen Sie Ihre Anreise individuell über Bahnhof Linz, z.B. mit den ÖBB und nach Peuerbach mit den Zügen der Linzer Lokalbahn über Eferding.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Etappe 2 Donauradweg Passau Wien

mittel Fernradweg
56,58km | 146hm | 06:00h

Aschachtalweg R20

mittel Fernradweg
39,63km | 55hm | 03:00h

Donauradweg Etappe 2 Südufer: Schlögen - Linz

leicht Fernradweg
53km | 291hm | 04:00h