Ennsradweg - 5. Tagesetappe

Logo Ennsradweg - 5. Tagesetappe
Logo Ennsradweg - 5. Tagesetappe
Tourdaten
48,14km
291 - 477m
Distanz
678hm
724hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Etappe am Ennsradweg führt uns von Weyer im Nationalpark Kalkalpen in die kleine, historische Stadt Steyr mit ihren romantischen Plätzen und Gassen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Weyer/Kastenreith

Wegverlauf
Anger
0,2 km
Küpfern
2,1 km
Flößerstube
8,4 km
Rialto
9,3 km
Großraming
9,3 km
Heinzl
14,1 km
Pfarrkirche Reichraming
19,2 km
Reichraming
19,3 km
Gasthaus Aglas
19,3 km
Losenstein
24,9 km
Trattenbach
31,1 km
Ternberg
33,6 km
Faller Wasserfall
36,5 km
Wirtshaus zur Gerti
37,2 km
Lahrndorf
40,4 km
Sand
42,1 km
Garstnerfeld
44,3 km
Garsten
44,9 km
Kraxental
46,0 km
Pyrach
46,2 km
Neuschönau
46,9 km
Neutor
47,4 km
Marienkirche
47,6 km
Steyr (310 m)
47,6 km
Innere Stadt
47,6 km
Ennsdorf
48,0 km
Zwischenbrücken
48,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Weyer ist einen Besuch wert: Am Marktplatz „erzählen“ prächtige Wohnhäuser noch vom vergangenen Reichtum der Hammerherren. Es ist ein schön angelegter Radweg, der direkt entlang der Enns, und uns nach Großraming führt. Den Sportlichen unter Ihnen mit guter Kondition sei die Route durch das abenteuerliche und zerklüftete, aber herrliche Reichraminger Hintergebirge empfohlen. Sie "bewältigen" dabei einen kurzen und anstrengenden, aber zu schaffenden Anstieg.

Auf kleinen und leicht hügeligen Straßen radeln wir durch das bezaubernde Ennstal nach Losenstein, dessen Burg auf einem steil aufragenden Felsen über dem Ortsbild herrscht. Geruhsam geht es weiter nach Ternberg, vorbei am 1278 m hohen Schoberstein. In Steyr erwartet uns einer der sehenswertesten Stadtplätze Europas, auf dem sich Gotik, Renaissance, Barock und Rokoko harmonisch aneinander„schmiegen“.

Auf einem der schönsten Stadtplätze Europas findet sich als besondere Kostbarkeit das spätgotische Bummerlhaus. Wieso ein Haus „Bummerlhaus“ heißt? Das ist leicht erklärt: Einst beherbergte das wunderbare Bauwerk aus dem 13. Jahrhundert den „Gasthof zum Goldenen Löwen“. Der   Löwe war aber so „patschert“ dargestellt, dass die Bewohner von Steyr ihn liebevoll spöttelnd „Bummerl“, also Hündchen nannten. Und so blieb dem Haus der Name. Aber entdecken Sie Steyr auch als die über 1000jährige Stadt, die schon Franz Schubert "über alle Begriffe schön" fand. 

Wegbeschreibung
Bei Weyer zweigen wir von der Bundesstraße rechts zur Ortsmitte ab - nach ungefähr 700 Metern biegt die Straße nach Küpfern ab, grade geht´s ins Ortszentrum von Weyer. Der Weg führt, nachdem wir die Gaflenz gequert haben, über einen schmalen, idyllischen und asphaltierten Weg entlang des Baches, an der Katzensteinmühle vorbei, wieder zur Enns zurück, die wir nun entlang radeln.Unsere Fahrt führt uns weiter Richtung Küpfern. Danach sind es noch etwa 4,5 Kilometer, die uns auf herrlicher Fahrt mit herrlichem Blick auf das Ennstal führen, bis wir Großraming erreichen. Das Zentrum liegt am anderen Ufer, die Hauptroute des Ennsradweges führt diesseits des Flusses weiter. Die Sportlichen unter Ihnen, die das Hinterland der Enns ein wenig kennenlernen möchten, können in Großraming für eine Variante ins Laussatal abweichen.

Die Hauptroute führt uns am Kutschenmuseum vorbei aus Großraming hinaus – ein kleines, asphaltiertes Strasserl führt durch einige Höfe hindurch, ins Tal des Rodelbaches hinunter. Kurz vor dem Kraftwerk geht´s steil den Berg hinauf, aber keine Sorge, die Zeit der Anstrengungen ist vorbei, gleich danach lassen uns Serpentinen wieder steil hinunter sausen. Unser nächstes Ziel, erreichen wir auf einer herrlichen Fahrt durch Wiesen, Obstbäume und sanfte Landschaft. Wir fahren in die Ortsmitte und treffen auf jene wieder, die die Variante des über das Hintergebirge gewählt haben. Das Tal, durch das unsere Tour nach Reichraming führt, wird nun ganz eng. Dann, ein Hof kommt in Sicht, wir wenden uns Richtung Losenstein. Die Goldgrubenstraße führt uns aus Losenstein hinaus - ein kleines asphaltiertes und verkehrsarmes Strasserl geleitet die folgenden sechs Kilometer geruhsam bis nach Trattenbach. Auf dem linken Enns-Ufer geht es weiter nach Garsten - hinter Ebenboden gabelt sich die Straße plötzlich, hier einfach geradeaus rechts der Bahnlinie weiter - links geht's hier zum Steyrtalweg hinüber - immer zwischen Bahnlinie und Enns über Dürnbach zum Kraftwerk Rosenau.

Höchster Punkt
477 m
Zielpunkt

Steyr

Höhenprofil

Ausrüstung
Das richtige Fahrrad: Tourenrad oder Citybike, Rennräder sind eher nicht zu empfehlen

Pannen können passieren - selten aber vor der Tür einer der zahlreichen Servicestellen: eine Grundausrüstung an Werkzeug und Zubehör schadet daher nie! Ersatzschlauch und/oder Flickzeug, Universalschraubenschlüssel, Luftpumpe, Brems- und Schaltseil sowie ein Schraubenzieher können nie schaden.

Zusatzinfos
Steiermark Tourismus
Tel. +43 (0)316 / 4003
Fax: +43 (0)316 / 4003-30
www.steiermark.com

Den  Ennsradweg mit allen Daten und Fakten  finden Sie auf www.ennsradweg.com


Anreise
Öffentliche Verkehrsmittel
ÖBB www.oebb.at oder 
Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at
Parken

Sie können ihr Auto kostenlos in Weyer am Parkplatz Weyer Ort, auch als Kreuzbergparkplatz bekannt, abstellen.


Autor
Die Tour Ennsradweg - 5. Tagesetappe wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

NRad06 Benedikt Radpilgerweg Kloster Kremsmünster - Spital/Pyhrn

schwer Fernradweg
103,45km | 1298hm | 10:00h

NRad06 Benedikt Radpilgerweg Spital/Pyhrn - Kloster Kremsmünster

schwer Fernradweg
103,45km | 1139hm | 10:00h