Donausteig Etappe 3_N07 Linz - Steyregg: „Gipfelsturm im Linzer Becken“

Logo Donausteig Etappe 3_N07 Linz - Steyregg: „Gipfelsturm im Linzer Becken“

Donausteig-einfach sagenhaft! Gipfelsturm auf den Pfenningberg – einen der sieben Donausteig-Gipfel! Auf dieser kontrastreichen Etappe wandern wir von Linz im städtischen Linzer Becken über den Waldgipfel des Pfenningbergs durch eine traditionsreiche mühlviertler Kulturlandschaft nach Steyregg am Rand der Donauauen. Dabei entdecken wir Linz als Kulturhauptstadt, die unbekannte Welt der Wasserstraße „Donau“, Vierkanthöfe als die vollkommenste Gehöftform, den Mythos der Lochsteine, die mittelalterliche Kleinstadt Steyregg,...

schwer

Linz - Hauptplatz (Der Donausteig-Startplatz für diese Etappe liegt in Urfahr am Donauufer vor dem Ars Electronica Center. Wir kommen auf dem Weg vom Hauptplatz direkt daran vorbei. Wer am Urfahranermarkt-Gelände parkt, kann also gleich dort einsteigen).

Linz (266 m)
Steyregg Ost
Steyregg (259 m)
Gasthaus Weissenwolff

Beschreibung

Die Kulturhauptstadt Linz ist Ausgangsort für diese Donausteig-Etappe. Sie liegt am Nordrand des städtischen Linzer Beckens und wird durch die Donau zweigeteilt. Seit jeher befand sich hier ein wichtiger Donauübergang, der Linz zu Bedeutung und Wohlstand verhalf. Vom prächtigen Hauptplatz wandern wir zuerst über die geschichtsträchtige Nibelungen­brücke nach Urfahr. Dann folgen wir der Donau entlang des Treppelweges strom­abwärts. Zahlreiche Kulturhighlights lassen uns dabei die „Kulturhauptstadt“ erleben und die Donau zeigt uns ihre Qualitäten als städtischer Naherholungsraum. In der Donau­biegung, die Linz ihren Namen gegeben haben dürfte, verlassen wir den Strom und wandern durch die Au zum Pleschinger See. Kurz nach diesem beliebten Badesee beginnt unser Gipfelsturm. Über eine bäuerliche Nebenstraße gelangen wir rasch höher. Anfangs durch Wald, dann durch eine wundervolle bäuerliche Kulturlandschaft. Mit zunehmender Höhe fasziniert ein kontrastreicher Blick über das städtische Linzer Becken: perfektes Landidyll vor dem Hinter­grund des Linzer Industriegebietes – einfach sagenhaft! Am Donausteig-Rastplatz „Pfenningberg/Linzblick“ lässt sich vor dieser einzigartigen Kulisse herrlich über Stadt & Land philosophieren. Wenig später beginnt der Gipfelwald und Forststraßen bringen uns höher. Über einen Abstecher gelangen wir schließlich zum Waldgipfel des Pfenningbergs. Gratulation - wir stehen hier auf einem der sieben Donausteig-Gipfel! Wenige Meter nordwestlich des Gipfelkreuzes ermöglicht uns eine Wald­lichtung einen versteckten Blick zurück auf die Nibelungenbrücke und die Linzer Altstadt. Der Abstieg führt über Forststraßen zum Donausteig-Rastplatz „Mühlviertelblick“ am Nordrand des Gipfelwaldes. Hier zeigt sich uns das Mühlviertler Bergland in seiner ganzen Schönheit: Wiesen, Felder, Waldstücke, Gehöfte, Marterl, ... – Mühlviertelidyll pur! Über Bauernstraßen und Feldwege wandern wir durch diese traditionsreiche bäuerliche Kulturlandschaft in einem langen Rechtsbogen hinunter ins waldreiche Reichenbachtal. Die Mäander des einsamen Reichenbachs bringen uns dann, am Donausteig-Rastplatz „Reichenbach/Teufelskapelle“ vorbei, in die bäuerliche Ortschaft Pulgarn am Beginn der Donauebene. Hier lässt uns der verblichene Glanz des ehemaligen Klosters Pulgarn über Vergänglichkeit und Werte im Leben nachdenken. Durch die bäuerliche Streusiedlung wandern wir hinaus in die fruchtbare Donauebene zur alten Hauptstraße. Dieser folgen wir nun rund 2 km nach Norden in die historische Kleinstadt Steyregg. Eine Donausteig-Etappe voller landschaftlicher Kontraste und versteckter Kleinode – einfach schön!

Entdecken Sie mit dem Donausteig-Tagebuch folgende Besonderheiten:

- forum metall-Kunst im Park

- ...

Download: Donausteig-Tagebuch Etappe 3_N07 Linz-Steyregg

Wegbeschreibung

Vom Linzer Hauptplatz gehen wir auf der rechten Seite der Nibelungen­brücke hinüber nach Urfahr. Vor dem Ars Electronica Center führt uns rechts ein „versteckter“ Abgang für Fuß­gänger und Radfahrer hinunter auf die Donaulände. Dieser folgen wir dann stromabwärts. Nach wenigen Metern kommen wir am Donausteig-Startplatz „Linz“ vorbei. Später unter der Eisenbahnbrücke und unter der Autobahnbrücke hindurch, bis der Donausteig nach der Donaubiegung (Schiffswerft auf der gegenüberliegenden Donauseite) links in die Pleschinger Au abbiegt. In einem Linksbogen kommen wir zu einem Hochwasserdamm. Auf diesem rechts weiter. Nach ca. 600 m verlassen wir den Damm links und umrunden den Pleschinger See auf der Nordseite (nahe der Wasserlinie), bis uns ein Fußweg links weg zum Parkplatz bringt. Dort über die Brücke und dann der Straße rechts entlang bis zur Pleschinger Landesstraße. Hier rechts und nach ca. 50 m gleich wieder links. Nun bringt uns eine Asphaltstraße erst durch ein Waldstück und dann durch bäuerliche Kulturlandschaft bergauf zum Donausteig-Rastplatz „Pfenningberg/Linzblick“. Wir wandern weiter die Straße bergauf, halten uns an der nächsten Gabelung (zweiter Vierkanthof) links und erreichen am Waldrand nach dem nächsten Waldstück eine Kreuzung. Nun links bergauf zurück in den Wald. Kurz darauf folgt die Asphaltstraße dem Waldrand und geht in eine Sandstraße über. Hier beginnt auch der Gipfelwald des Pfenningbergs. An der nächsten Gabelung links bergauf, stehen wir im Anschluss an einer Y‑Kreuzung. Von hier führt uns links ein Abstecher auf den Gipfel des Pfenningbergs. Dazu wandern wir die Forststraße bergauf bis links eine weitere Forststraße einmündet. Auf dieser gehen wir ca. 100 m Richtung Süden, dann bringt uns ein Fußweg auf den Gipfel des Pfenningbergs. Von der Y‑Kreuzung rechts gelangen wir in leichtem auf und ab zum Donausteig-Rastplatz „Mühlviertelblick“ (liegt am Waldrand etwas abseits der Straße). Wenige Meter später verlässt die Straße den Gipfelwald. Der Donausteig biegt nun gleich links ab (noch vor dem Gasthaus Daxleitner)und führt über einen Wiesenweg den Hügel hinunter zu einer Asphaltstraße. Dieser folgen wir links über den Hügel Richtung Norden und biegen an der nächsten Straßenkreuzung (nach dem Vierkanthof auf der rechten Seite) rechts ab. An einer Reitanlage vorbei führt die Asphaltstraße bergab zum nächsten Gehöft. Kurz davor zweigen wir rechts auf eine Schotterstraße ab und wandern dieser entlang durch ein Waldstück hinunter in den Bauernweiler Holzwinden. Bei der T-Kreuzung mit der Dorfstraße links und nach 80 m gleich wieder rechts. Über einen Feldweg bergab, durch ein kurzes Waldstück und links vorbei an einem großen Vierkanthof erreichen wir die nächste T‑Kreuzung. Hier rechts und noch vor dem nächsten Bauerhof links über einen Feldweg hinunter zum Reichenbach. Entlang seines linken Ufers wandern wir talabwärts, vorbei am Donausteig-Rastplatz „Reichenbach/Teufelskapelle“ bis in die Ortschaft Pulgarn. Dort folgen wir der Dorfstraße in einer „eckigen“ S-Kurve hinaus in die Donauebene bis zur Bahnlinie. Vor den Schienen gehen wir ca. 1,5 km entlang der alten Bundesstraße Richtung Steyregg. In Steyregg zweigen wir an der ersten Möglichkeit rechts ab und erreichen in einem langen Links­bogen das Seilertor (altes Stadttor). Links außerhalb der Stadtmauer entlang kommen wir schließlich zum Donausteig-Startplatz „Steyregg“.

Um Ihnen die Orientierung zu erleichtern, wurde der Donausteig mit einem eigenen Orientierungssystem versehen - die Beschreibung finden Sie hier .

Steyregg - der Donausteig-Startplatz „Steyregg“ liegt am Ostende des Tennisplatz-Parkplatzes nördlich der Linzer Hauptstraße.

Zusätzlich zur persönlichen Wanderausrüstung gibt es keine besonderen Erfordernisse.

Linz ist das Kulturhighlight auf dem Donausteig - dafür sollten Sie sich unbedingt Zeit nehmen! Einzigartig bietet die Stadt auch spannende Möglichkeiten, um Wandergenuss mit kulturellen Ver­anstalt­ungen zu kombinieren. Einfach sagenhaft!

WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH

Tel.: +43(0)732/640155
office@steyregg.at
www.steyregg.at

Der Startpunkt dieser Etappe ist der Linzer Hauptplatz (Navi: A-4020 Linz, Hauptplatz).

Linz kann via Bahn und Bus erreicht werden. Ein Rücktransfer von Steyregg ist ebenfalls via Bahn und Bus möglich. Bei der Bahnfahrt ist zu berücksichtigen, dass beide Bahnhöfe in größerer Entfernung zum jeweiligen Ortszentrum (Hauptplatz) liegen - somit müssen zusätzlich entweder Busfahrten oder längere Fußwege eingeplant werden! Informationen über die Fahrzeiten finden Sie unter http://www.ooevv.at .

Am Hauptplatz gibt es keine Parkmöglichkeit, das Umfeld ist großräumig kosten­pflichtige Kurzparkzone. Unbefristet und kostenlos kann auf dem Gelände des Urfahranermarkts geparkt werden (ca. 15 Gehminuten vom Hautplatz entfernt; Sperrungen wegen Jahrmarkt­betrieb beachten - Infos unter www.urfahranermarkt.at ). Im Umkreis von 10 Gehminuten vom Hauptplatz sind auch mehrere kostenpflichtige Parkhäuser vorhanden.