01 Nordalpenweg, 21. Etappe: Spital am Pyhrn - Linzer Haus - BERGFEX - Fernwanderweg - Tour Oberösterreich

Fernwanderweg

01 Nordalpenweg, 21. Etappe: Spital am Pyhrn - Linzer Haus

Fernwanderweg
Karte
Karte ausblenden
Drucken

01 Nordalpenweg, 21. Etappe:...

Fernwanderweg

Tourdaten
13,5km
638 - 1.592m
Distanz
952hm
238hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine neue Gebirgsgruppe, das Tote Gebirge, gilt es für die nächsten Tage zu überschreiten. Bad Goisern wäre das Ziel für die Siebentagestour. Wir starten vom Bahnhof Spital am Pyhrn und wandern gemächlich über die Untere und Obere Gameringalm zur Wurzeralm.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Spital am Pyhrn



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Weitwanderweg 01

Tag der Tour: Fr den 03.10.2014

01 Nordalpenweg, 21. Etappe: Spital am Pyhrn - Linzer Haus

Zwei Jahre musste der Nordalpenweg warten bis es endlich weiterging. Zwei Jahre, in denen ich natürlich nicht untätig war und neben vielen Tageswanderungen weitere Weitwanderwege begonnen habe. So habe ich jetzt die Qual der Wahl wo es am besten weiter könnte; schön sind sie ja alle, lediglich im "Schwierigkeitsgrad" unterscheiden sie sich. Nun, die Wahl fiel für die erste Oktoberwoche wieder mal auf den Nordalpenweg o1 von Wien nach Brengenz. Und war ich die letzten 20 Etappen weitgehend alleine unterwegs, so gesellen sich jetzt weitere Wanderbegeisterte dazu. Wir sind heute also zu viert in Spital am Pyhrn angereist und frohen Mutes geht's vom Bahnhof in die Ortschaft und weiter taleinwärts Richtung Wurzeralm. Das Wetter soll ja laut Prognosen beinahe das erste mal in diesem Jahr für längere Zeit von der Sonnenseite zeigen. Wir sind jedenfalls gespannt.

Siehe dazu auch den Bericht meiner Wanderpartnerin Odilie:
www.bergfex.at/sommer/oberoesterreich...

Höchster Punkt
1.592 m
Zielpunkt

Wurzeralm, Linzer Haus


Rast/Einkehr

Linzer Haus

Literatur

Österreichischer Weitwanderweg 01, OEAV

Kartenmaterial

BEV ÖK 25 V


Anreise

Von Wien Meidling über Leoben nach Spital am Pyhrn.

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Verkehr

Beliebte Touren in der Umgebung

01 Nordalpenweg, 23. Etappe: Zellerhütte - Prielschutzhaus

leicht Fernwanderweg
19,7km | 916hm | 06:00h

Goldtoni - Alpenbogen A010 Johnsbach-Edelrautehütte

mittel Fernwanderweg
30km | 2175hm | 07:48h

01 Nordalpenweg, 22. Etappe: Linzerhaus - Zellerhütte

mittel Fernwanderweg
10,2km | 997hm | 06:00h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%