Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX-01 Nordalpenweg, 23. Etappe: Zellerhütte - Prielschutzhaus - Fernwanderweg - Tour Oberösterreich

Fernwanderweg

01 Nordalpenweg, 23. Etappe: Zellerhütte - Prielschutzhaus

Fernwanderweg
Karte
Karte ausblenden

01 Nordalpenweg, 23. Etappe:...

Fernwanderweg

Tourdaten
19,70km
916hm
06:00h
587 - 1.556m
1.036hm
Distanz
Aufstieg
Dauer
Kurzbeschreibung

Das verflixte Steigerl (weil steil, rutschig und teils lehmig) zur Zellerhütte bescherte mir gestern schon ein kleines Problemchen. Ich rutsche mit einem Fuß auf der feuchte Erde und saß im nächsten Augenblick auf dem Hosenboden. Genau so setzt sich der Steig von der Zellerhütte talwärts fort. Etwas vorsichtiger setze ich meine Schritte und eine neuerliche "Erdung" bleibt mir aber heute erspart.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Zellerhütte



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Weitwanderweg 01

Tag der Tour: So den 05.10.2014

01 Nordalpenweg, 23. Etappe: Zellerhütte - Prielschutzhaus

Von der Zellerhütte hatten wir tags zuvor wir einen wunderschönen Blick ins Herz des Toten Gebirges. Heute in der Früh sind sie etwas in Wolken gehüllt und Nebel bedeckt den Talort Vorderstoder. Gestern noch sahen wir den Großen Priel, den wir morgen, sollte das Wetter es zulassen, abseits des Nordalpenweges besteigen werden.
Auf Odilies Wunsch werden wir heute die Tour etwas bequemer gestalten. Die Strecke Vorderstoder - HInterstoder werden wir mit dem Bus bewältigen und weil das Busfahren gerade so schön ist bringt uns ein weiterer Shutlebus von Hinterstoder taleinwärts zur Polsterlucke. Ein toller Tag also, was die Gehzeit betrifft. Uns bleibt nur der Abstieg von der Zellerhütte nach Vorderstoder und der Aufstieg zum Prielschutzhaus, welches wir am frühen Nachmittag erreichen. Stört aber auch nicht.
Schade, Odilies Freundin Eva, die uns bis Hinderstoder brav begleitete, tritt heute ihre Heimreise an.

Odilie's Bericht:
www.bergfex.at/sommer/oberoesterreich...

Höchster Punkt
1.556 m
Zielpunkt

Prielschutzhaus


Rast/Einkehr

Landhotel Stockerwirt in Vorderstoder
Prielschutzhaus

Literatur

Österreichischer Weitwanderweg 01, OEAV

Kartenmaterial

BEV ÖK 25 V


Anreise

Keine, Übernachtung auf der Zellerhütte.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus

Tour drucken
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Verkehr

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%