
Mahdlgupf 1.261m, Höllengebirge via Attersee Klettersteig
- Klettermeter
- 600 m
- Schwierigkeitsgrad
- D
- Zustiegszeit
- 00:30h
- Kletterzeit
- 03:30h
- Abstiegszeit
- 01:30h

- Schwierigkeit
-
mittelSchwierigkeitsgrad D
- Bewertung
-
- Klettermeter
-
600
- Wegverlauf
-
Weißenbach am AtterseeDa Charly0,0 kmNikoloweg0,5 kmMahdlgupf (1.261 m)1,9 kmGroßer Schoberstein (1.037 m)2,9 kmUnterstands Höhle3,1 kmElke Bankerl3,9 kmWeißenbach am Attersee5,3 kmDa Charly5,3 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Datum: 16.05.2015
Der Attersee-Klettersteig auf den Mahdlgupf ist ein äußerst lohnendes, wenn auch anspruchsvolles Ziel. Der Klettersteig liegt direkt am Attersee, die Kombination See und Fels ist bei schönem Wetter einfach genial. Das Panorama ist unbezahlbar und man weiß insgeheim, daß man so was nur im Salzkammergut geboten bekommt.
Der Klettersteig in Kategorie D ist in 30! Abschnitte unterteilt. Er ist nicht allzu schwierig, jedoch erfordert er Ausdauer, sind doch fast 1200 Klettermeter zurückzulegen. Ich kann ihn nur erfahrenen Klettersteiggehern empfehlen.
Ich startete an der Uferpromenade am Hotel Post in Weißenbach am Attersee. Ein Stück lang auf einem Schotterweg durch den Wald bis man rechts hoch zum Einstieg des KS kommt. Nach den anstrengenden 30 Kletterpassagen steht man hoch über dem Attersee am Gipfelkreuz und das Salzkammergut liegt einem zu Füßen. Den Abstieg beschreitete ich über den Normalweg wobei ich noch am Gipfelkreuz des Schoberstein 1.037m vorbeischaute. Nach 4h45min war ich wieder am Seeufer beim Hotel Post.
- Höchster Punkt
- Mahdlgupf (1.261 m)
- Felsqualität
- Exposition
- Ausrüstung
-
Klettersteigset samt Helm
Beliebte Touren in der Umgebung
Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €
Jetzt Informieren