Traunstein 1.691m & Traunkirchner Kogel 1.575m am Traunsee

Logo Traunstein 1.691m & Traunkirchner Kogel 1.575m am Traunsee
Logo Traunstein 1.691m & Traunkirchner Kogel 1.575m am Traunsee
Tourdaten
9km
423 - 1.691m
Distanz
1.268hm
Aufstieg
07:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Besuch am Traunstein, dem Wächter des Salzkammerguts

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Dachsteinblick
1,9 km
Hohe Rast (1.223 m)
2,5 km
Traunstein (1.691 m)
3,6 km
Grüne Gasse
3,7 km
Stangenkogel (1.661 m)
3,8 km
Fahnenkogel (1.659 m)
4,1 km
Gmundner Hütte
4,1 km
Traunsteinhaus
4,8 km
Böses Eck
5,1 km
Hochkar
5,1 km
Hohe Rast
5,6 km
Überstieg (1.020 m)
5,9 km
Am Südwestgrat (970 m)
6,1 km
Sulzkogelscharte (800 m)
6,5 km
Ansetz
7,8 km
kl. Ausspülungshöhle
8,2 km


Beschreibung

Datum: 30.4 & 1.5.2016

Route:
Parkplatz Ostufer Traunsee 431m - Hans Hernler Steig - Traunstein Klettersteig - Gmundner Hütte 1.666m - Traunstein 1.691m - Gmundner Hütte - Traunkirchner Kogel 1.575m - Traunsteinhaus 1.575m - Naturfreundesteig - Miesweg - Parkplatz Ostufer Traunsee

Herrliche und anspruchsvolle Klettersteigtrilogie auf den Traunstein. Am Sa. 30.4 stieg ich um etwa halb 10 über den Hans Hernler Steig auf. Da z.T auf diesen nordseitig gelegenen Steig noch mit Schneeresten zu rechnen war, traf ich auf dieser Route nur auf einzelne Enthusiasten. Auf etwa 1500m Seehöhe nutzt ich dann die Möglichkeit über den Traunstein Klettersteig direkt zur Gmundner Hütte 1.666m aufzusteigen. Nach einer Erfrischung ging es in etwa 15min zum Gipfelkreuz des Traunsteins 1.691m. Den angebrochenen Nachmittag und den Rest des Tages verbrachte ich dann auf der Sonnenterasse der Gmundner Hütte. Der Tag, die Aussicht und die Gesellschaft war zu schön um hier gleich wieder abzusteigen. Ich beschloss hier zu übernachten und ausgeruht am nächsten Morgen abzusteigen.
Am So. 1.5 startete ich um ca. 7 Uhr Richtung Traunkirchner Kogel & Traunsteinhaus 1.575m. Nach einem Frühstück im Traunsteinhaus stieg ich bei besten Bedingungen über den Naturfreundesteig ab. Nach ca. 2h und 1150Hm Abstieg kam ich heil am Traunsee an, 30min später war ich wiederum am Ausgangspunkt und trat den Heimweg an. Etwa 1h später setzte Regen ein, somit war mein Timing optimal.

Hans Hernler Steig (Kategorie A/B, 1000Hm) und Naturfreundesteig (Kategorie B, 1050Hm) sind von der Schwierigkeit her machbar doch aufgrund ihrer Länge muss man sehr lange voll konzentriert bleiben.
Der Traunstein Klettersteig weist zwar nur 150Hm auf, diese haben es aber in sich. Er ist zu recht mit Schwierigkeit D kategorisiert. Ohne ausreichender Armkraft nicht zu meistern.
Generell ist diese Route nur erfahrenen Klettersteiggehern zu empfehlen. Schwindelfreiheit, Trittsicherheit & Konzentration ist über weite Strecken gefordert.

Reine Wander- bzw. Kletterzeit an beiden Tagen: 7h in Summe

Höchster Punkt
Traunstein (1.691 m)
Felsqualität

Rast/Einkehr

Gmundner Hütte, Traunsteinhaus

Ausrüstung

Helm, Klettersteigset, Klettergurt


Parken

Parkplatz am Traunsee Ostufer


5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Großer Priel - Bert Rinesch Klettersteig, C/D

schwer Klettersteig
19,1km | 1892hm | 07:00h

Goldtoni - Wandern - Großer Priel - Prielklettersteig

schwer Klettersteig
23,2km | 1970hm | 09:44h