Anton Schosser Hütte - Auf die Hohe Dirn

Logo Anton Schosser Hütte - Auf die Hohe Dirn
Logo Anton Schosser Hütte - Auf die Hohe Dirn
Tourdaten
32,18km
334 - 1.155m
Distanz
1.005hm
984hm
Aufstieg
05:12h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Das ist doch der Gipfel: Mit dem Radl auf die Hohe Dirn? Doch, doch, seit viele Forststraßen zwischen dem Enns und dem Steyrtal freigegeben worden sind, kommt man im Sattel durch das wildromantische Wendbachtal - fast - bis zum Gipfelkreuz auf 1134 Metern Seehöhe.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Trattenbach
Anton-Schosser-Hütte (1.157 m)
15,1 km
Mösern
21,7 km
Mitterhumer´s Mostheuriger
28,1 km
Mitterhumer´s Hofstadl Heuriger
28,8 km
Drahhütt’n
29,4 km
Filialkirche Ternberg-Trattenbach
30,1 km
Trattenbach
32,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegbeschreibung

Noch höher als der traumhafte Ausblick über das Untere Ennstal steht bei manchen Zeitgenossen die Jausenpause in der Anton Schosser Hütte im Kurs, und daher liegt dieses Schutzhaus von altem Schrot und Korn auch noch 24 Meter höher: Nach der Gelenkverachtenden Überwindung eines wurzelgespickten Traktorweges samt Gatterhürde steht vor dem Kaloriennachschub noch eine mörderisch steile Schotterstraßenpassage an. Abgesehen von dieser Einlage, die retour ein zweites Mal gemeistert werden muss, werfen die Forstautobahnen um den Ennstaler Hausberg keine besonderen Hindernisse mehr vor die Stollenreifen, und so schaukelt man nach der Überfahrt zu den "Mösern" vergleichsweise beschaulich nach Trattenbach hinunter.

Höchster Punkt
1.155 m
Höhenprofil

Ausrüstung

Denken Sie an Sonnen- und Regenschutz!

Sicherheitshinweise

Informieren Sie sich vorab über etwaige Weg- oder Straßensperren!

Zusatzinfos

Aktuelles Kartenmaterial erhalten Sie unter: www.steyr-nationalpark.at


Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug zum Bahnhof Trattenbach


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Pernecker Kogel + Hambaum + Altpernstein

mittel Mountainbike
59,54km | 1975hm | 04:30h

Damberg und Schwarzberg

mittel Mountainbike
39,01km | 1168hm | 05:00h

Mit dem Mountainbike auf die Grünburger Hütte

mittel Mountainbike
8,09km | 373hm | 00:26h

Laussa - Spadenberg - Plattenberg

mittel Mountainbike
32,02km | 911hm | 04:30h