Jerusalemweg: Grein - Ybbs / Persenbeug

Logo Jerusalemweg: Grein - Ybbs / Persenbeug
Logo Jerusalemweg: Grein - Ybbs / Persenbeug
Tourdaten
23,03km
214 - 517m
Distanz
479hm
480hm
Aufstieg
06:45h
 
Dauer
Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Grein, Donaulände

Wegverlauf
Grein
Wiesen
0,5 km
Hößgang
1,9 km
Struden
2,9 km
Gasthaus am Hößgang
3,1 km
Berghof
10,6 km
Willersbach
14,3 km
Gasthof Krenn
14,3 km
Teuch
16,8 km
Donaudorf
19,9 km
Bistro Mogador
21,6 km
Floriani-Kapelle
23,0 km

Beschreibung
Wir setzen mit der Fähre über die Donau (alternativ könnte man auch über die Donaubrücke was aber einen doch großen Umweg machen würde). Wir wandern dann ein Stück donauabwärts an der rechten Uferseite bis wir im Bereich vom Gasthaus Hößgang rechts abzweigen um hinauf auf den Donauhöhenrücken zu gelangen. Eine kurze und etwas anstrengende Etappe hoch durch den Wald liegt nun vor uns Höhe, dafür werden wir später im Laufe der Wanderung mit schöner Aussichten belohnt.

Das Erlebnismuseum / Mostschenke Nadlingerhof im Gemeindegebiet von Neustadtl an der Donau lädt an den Wochenenden zum Rasten und Essen ein und ggf. gibt es Übernachtungsmöglichkeit für Jerusalempilger, falls die Vorgängeretappe nicht in Grein hier beendet wurde. Kontakt: +43676/4867534 / Internet unter nadlingerhof.at

Nach der Rast oder ggf. Nächtigung bei dem über 500 Jahre alten Bauernhof halten wir uns am Hofende rechts und folgen dem Themenweg über die sanften Hügel des Mostviertels bis in den Nahbereich von Neustadtl an der Donau wo uns ein schöner Aussichtspunkt erwartet. Oben angekommen halten wir uns links, treffen alsbald auf den Jakobsweg und gehen ab nun in entgegengesetzer Richtung zur Lueger Kapelle, ebenfalls noch im Gemeindegebiet von Neustadtl an der Donau. Sie ist sehenswert und denkmalgeschützt. Im Bereich Berghof halten wir uns links hinab nach Willersbach, um somit wieder zur Donau zu gelangen. Der Gasthof Krenn lädt im Gastgarten zu einer Pause ein, ab dann folgen wir den Weg im Nahbereich der Donau weiter.

Kurz vor dem Etappenort Ybbs / Persenbeug-Gottsdorf treffen wir auf das imposante Laufkraftwerk Ybbs-Persenbeug. Es ist das älteste und eines der leistungsstärksten Donaukraftwerke in Österreich. Über seinen Damm führt eine Straße welche die beiden Donauufer verbindet, beim Überqueren spüren wir das Brummen der Turbinen unter den Füßen. Mit dem Überqueren des Kraftwerkes verlassen wir zugleich auch das «Mostviertel», eines der Viertel in das sich das Bundesland Niederösterreich unterteilt, der Etappenort Persenbeug-Gottsdorf liegt bereits im «Waldviertel».

Hinweis(e)
Der «Jerusalemweg / JERUSALEM WAY» ist ein Pilgerwegnetz, das Pilger aus Zentraleuropa nach Jerusalem führt. Jerusalem gehört zusammen mit Rom und Santiago de Compostela zu den 3 wichtigsten christlichen Pilgerdestinationen des Mittelalters. Dieser Weg beginnt beim Kap Finisterra am Westufer Europas und führt entweder durch Italien oder der Donau entlang durch den Balkan in die Türkei, und ab dort wieder auf einer gemeinsamen Route nach Jerusalem.

Siehe auch
Siehe auch www.jerusalemway.org/ bzw. www.jerusalemweg.at
E-Mail: info@jerusalemway.org

Wegbeschreibung

Grein - Donau-Fähre - Hössgang - Gasthaus Hössgang - Nadlingerhof - Neustadtl / Donau - Luegerkapelle - Berghof - Willersbach - Donaubrücke Ybbs-Persenbeug - Schloss Persenbeug - Persenbeug-Gottsdorf

Höchster Punkt
517 m
Höhenprofil

Autor

3,5
Gesamtbewertung

5

50

%

4

0

%

3

0

%

2

50

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Sonntagbergweg 1. Etappe: von Maria Taferl nach Neustadtl

schwer Pilgerweg
27,36km | 632hm | 08:00h

Sonntagbergweg 3. Etappe: von Aschbach nach Sonntagberg

mittel Pilgerweg
25,69km | 688hm | 07:30h