N13 Benedikt-Pilgerweg OOe Kloster Lambach - Kloster Steinerkirchen

Logo N13 Benedikt-Pilgerweg OOe Kloster Lambach - Kloster Steinerkirchen
Logo N13 Benedikt-Pilgerweg OOe Kloster Lambach - Kloster Steinerkirchen
Tourdaten
18km
341 - 404m
Distanz
128hm
124hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Man startet durch die Pforte des ehrwürdigen Benediktinerstiftes Lambach, überquert die Traun durch Stadl-Paura und folgt Wald und Wiesen hinauf nach Bad Wimsbach-Neydharting. Weiter geht es nach Fischlham über flachhügelige Rücken und dann nach Steinerkirchen an der Traun mit seinem lieblichen Benediktinerinnenkloster, bekannt für die Paramentik-Kunst .

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Benediktinerkloster Lambach

Wegverlauf
Lambach
0,2 km
Stadl-Paura
1,0 km
Paurakirche (Zur heiligen Dreifaltigkeit)
1,2 km
Pizzaria Palermo
2,4 km
Gasthaus Wolf
4,0 km
Ober Bachloh
6,1 km
Hub
6,9 km
Dickinger
7,7 km
Bad Wimsbach-Neydharting
8,9 km
Ornharting
14,9 km
Fischlham
15,9 km
Dorfwirt
16,0 km
Pfarrkirche Fischlham
16,5 km
Steinerkirchen an der Traun
17,6 km
d'Sunnleitn
17,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Es handelt sich wieder um eine Etappe des Benediktweges, die von Kloster zu Kloster führt: hier vom Benediktinerkloster Lambach zum Benediktinerinnenkloster Steinerkirchen an der Traun. Die Pilgeretappe ist eine sehr beschauliche, überwindet nur kleine Anhöhen und führt vorwiegend durch Bach- und Flusslandschaften, die allerdings sehr besiedelt und daher von Verkehrswegen aller Art durchkreuzt sind. 

Wegbeschreibung

Wir starten die 13. Nordetappe des Benedikt Pilgerweges bei der Westpforte des Benediktinerstiftes Lambach. Hier nehmen wir den Gehweg über die Bundesstraße geradeaus zum Marktplatz. Am Ende biegen wir nach links in die Badgasse ab und gehen nun bergab zum Flussufer der Traun. Unten folgen wir rechts der Uferstraße bis zum Ende des großen Parkplatzes und gehen nun links über die Trauninsel und die beiden Brücken auf das rechte Ufer der Traun. Hier sehen wir schon vor uns die berühmte Paurakirche zur heiligen Dreifaltigkeit, die sich mit einer absolut dreischenkligen Architektur innen wie außen auszeichnet. Man kann hier den Weg hinaufgehen, der sich äußerst lohnt, und die Kirche besichtigen.

Der Benedikt Pilgerweg führt aber nach der Brücke über die Traun rechts am Ufer weiter entlang. Wir bleiben für rd. 1,5 km auf der Uferpromenade vorbei an einer Linkskurve auf Höhe der Mündung der Ager auf der anderen Uferseite und gehen dann in einem Rechtsbogen beim Museum der 'Salzstadeln". Erst beim "Schiffsleutmuseum" gehen wir in einer Linkskehre zur befestigten "Fabrikstraße" hinauf und folgen dieser im spitzen Winkel rechts weiter. Hier lassen wir im Siedlungsgebiet die Abzweiger rechts und links liegen und halten uns erst bei einem Straßendreieck auf der "Mühlfeldstraße" nach rechts. Wir gehen nun in Richtung eines Waldstreifens und folgen dem Weg bergwärts  ("Bäckergasse") in einer Rechtskehre. Oben angekommen, treffen wir nach einigen Häusern wir auf die "Harterstraße", der wir nun nach links für rd. 600  m geradeaus folgen. Abermals in einem spitzen Winkel biegen wir nach rechts in die "Moritz-von-Schwind-Straße" ein, um gleich nach knapp 100m links in die Sprotstraße abzubiegen. Auch dieser folgen wir nur für rd. 100 m und biegen dann rechts, und wieder nach rd. 100 m nach links, in einen Schotterweg ein. Wir kommen an einem Sportplatz vorbei, gehen geradeaus weiter und queren eine Bahnlinie. Weiter geht es durch eine Waldweg zur "Gmundener Bundesstraße". Dieser müssen wir für rd. 100 m nach links folgen und biegen dann in die befestigte Straße nach rechts ein. Erneut queren wir die Bahngleise einer Lokalbahn. Wir folgen nun leicht ansteigend dem Weg und sehen die Gehöfte der Weiler "Ober und Mitter Bachloh". Vorbei an der Bachloh Marienkapelle geht es nun nahezu eben nach Bad Wimsbach-Neydharting.

Bei der Hauptstraße angelangt, folgen wir dieser nach links bis zum Gasthof Dickinger. Bei diesem führt ein knapp 100 m langer Gehweg rechts im spitzen Winkel zur gegenüberliegenden Kreuzung und weiteren Gebäuden. Bei der Kreuzung gehen wir nun den 2. Weg links weiter, der uns auf einem Ortschaftsweg und später noch auf der Hauptstraße nach rd. 1 km  ins Zentrum führt. Gleich nach dem Schloss Wimsbach mit dem herrlichen Park biegen wir links zur Pfarrkirche ab.

Benediktinerkloster Lambach - Pfarrkirche Bad Wimsbach-Neydharting: rd. 9 km

Nach der Pfarrkirche geht es rechts zum Friedhof und an diesem vorbei. Wir gehen geradeaus für rd. 500 m den Weg über die leichte Hügelkuppe und dann abfallend hinunter zur Ehrenfeldkapelle. Nach dieser folgen wir bei der Kreuzung rechts dem befestigten Weg und nach rd. 200 m nehmen wir die Abzweigung links. Der Weg führt uns nun über eine Bahnlinie. Nach dieser gehen wir links den ebenen Weg weiter. Nach einer Linkskurve überqueren wir erneut die Bahnlinie, kommen zu den historischen Überresten der römischen "Villa Rustica", wo wir gleich wieder den Schotterweg nach rechts nehmen und erneut die Bahnlinie kreuzen. Wir folgen nun diesem Schotterweg kurz bergab, überqueren nach rechts die "Waschenberger Straße" und gehen nun leicht fallend in den Aubereich von Traun und Alm. Beim großen Hof halten wir uns zunächst links und dann rechts und kommen zu einer befestigten Straße. Dieser folgen wir nun nach links und gehen bei einem weiteren Hof mit einem Bildstock vorbei. Nch einem kurzen Stück durch den Wald queren wir die "Alm" und biegen bei den ersten Häusern danach gleich wieder rechts ab. Wir kommen nun bei einer Pferderennbahn vorbei und biegen nach rd. 200 m links und dann gleich nochmals links ab. Dem nun leicht steigenden befestigten Weg folgen wir für rd. 100 m und biegen dann rechs auf den Güterweg Trappl bergwärts ab. Dieser führt uns nun an einigen Gehöften vorbei und wir erreichen den auf eine Hügelkuppe liegenden Weiler Ornhartig nach rd. 1,5 km.

Bad Wimsbach-Neydharting - Ornharting: rd. 6 km

Von Ornharting führt der Weg geradeaus weiter und hinunter nach Fischlham. Bei der Landesstraße L537 gehen wir für rd. 50  m links und biegen dann gleich rechts in die Thalheimerstraße (L567) ein. Nach der Brücke über den Fischlhamer Bach bzw. nach rd. 300 m biegen wir rechts ab, gehen der Straße entlang und erreichen die Pfarrkirche Fischlham.

Nach der Kirche gehen wir geradeaus über die Brücke erneut über den Fischlhamer Bach und folgen nun der Straße für rd. 200 m. Hier biegen wir rechts auf die Siedlungsstraße ein und gehen bis zur Landesstraße L537 . Dieser folgen wir nun nach links für rd. 1 km und sehen schon unser Etappenziel, die Kirche und das Kloster von Steinerkirchen an der Traun. Im Zentrum haben wir die Möglichkeit, bei der Kreuzung die gepflasterte Zufahrt zum Kloster hinaufzugehen oder wir gehen noch knapp 100 m auf der Hauptstraße weiter, wo wir bei den  Häusern rechts eine Treppe und einen Pfad zur Kirche und zum Benediktinerinnenkloster von Steinerkirchen finden.

Ornharting - Kloster Steinerkirchen: rd. 2,5 km

Höchster Punkt
404 m
Zielpunkt

Benediktinerinnenkloster Steinerkirchen an der Traun

Höhenprofil

Ausrüstung

übliche Wanderausrüstung, es genügen auch leichte Schuhe

Sicherheitshinweise

keine

Tipps

„Das Leben lieben – eine “

Das einzige Frauenkloster auf dem Weg ist das Ziel: das „Herz-Mariä“-Kloster der Benediktinerinnen in Steinerkirchen an der Traun, bekannt auch durch die Paramentik, der Werkstatt zur Herstellung künstlerisch wertvoller liturgischer Kleidung. Doch am Anfang stehen zwölf junge, einfache Frauen, die in den 1920iger Jahren, inspiriert durch einen charismatischen Mönch des Stiftes Kremsmünster, ihre karge Freizeit den Armen und Kranken der Armenvierteln rund um Linz schenkten und, ohne es zu ahnen, mit ihrem Tun den Prozess der Gründung einer benediktinischen Schwesterngemeinschaft einleiteten, deren Berufung es war und ist, Wegbegleiterinnen für andere zu sein.

„Weil die Liebe Christi drängt“, sagten sie schlicht, auch noch nach Jahren, wenn sie um ihre Beweggründe gefragt wurden - Liebe stellt keine Bedingungen, sie verschenkt sich, auch in widrigsten Umständen. Das Leben lieben - so wie es sich uns präsentiert und zumutet, auch in den zwischenmenschlichen Beziehungen – täglich: Ein Weg, „Lebenskünstler“, „Lebenskünstlerin“ zu werden?

Der Hl. Benedikt versteht das Kloster als eine Werkstätte zum Üben und Erlernen dieser „geistlichen Kunst“ – ein Leben lang. Herzlich willkommen zum Verweilen in der „Werkstätte"!

Zusatzinfos

www.benedikt-bewegt.at


Anreise

Lambach erreicht man über die A8 Innkreis Autobahn, Ausfahrt Wels-West über die Bundesstraße 1 (rd. 13 km, 14 Min.)

Öffentliche Verkehrsmittel

Sowohl Ausgangsort wie auch Zielort sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus) erreichbar)

Parken

In Lambach befinden sich genügend Parkplätze (z. T. gebührenpflichtig)


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Z08 Lambach - Rutzenmoos | Weg des Buches Zentral

mittel Pilgerweg
25,48km | 85hm | 06:30h

Z07a Wallern - Wels | Weg des Buches Zentral

mittel Pilgerweg
12,52km | 145hm | 03:30h

N14 Benedikt-Pilgerweg OOe Marchtrenk - Kloster Lambach

leicht Pilgerweg
24,73km | 65hm | 06:30h

Z07aV Wallern - Tollet - Wels | Weg des Buches Zentral

leicht Pilgerweg
6,99km | 102hm | 02:30h