Salzburger Jakobsweg Etappe 01b: Lengau - Eugendorf

Logo Salzburger Jakobsweg Etappe 01b: Lengau - Eugendorf
Logo Salzburger Jakobsweg Etappe 01b: Lengau - Eugendorf
Tourdaten
28,83km
503 - 606m
Distanz
331hm
271hm
Aufstieg
07:33h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Von der Jakobskirche in Lengau führt uns der Weg über das liebliche Hügelland des oberösterreichischen Innviertels bis zur Salzburger Landesgrenze. Wir passieren an idyllischen Wegen den Mattsee und den Obertrumer See und gehen über die kleine Stadt Seekirchen zur Kirche St. Martin in Eugendorf, wo wir auf den Hauptweg des Salzburger Jakobsweges treffen.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Jakobskirche in Lengau

Wegverlauf
Pfarkirche - Jakobus der Ältere
Lengau
0,1 km
Flörlplain
1,1 km
Unterkranzing
2,3 km
Gunzing
2,8 km
Koppelstätt
3,5 km
Petersham
4,6 km
Dirnham
5,7 km
Reitsham
6,5 km
Gebertsham
7,8 km
Filialkirche Gebertsham Zum Heiligen Kreuz
7,9 km
Berndler
9,5 km
Ramoosquelle
10,5 km
Ramoos
10,8 km
Weyer
11,9 km
Mattsee
12,6 km
Wartstein (573 m)
12,7 km
Anzing
13,5 km
Seeleiten
14,3 km
Feichten
14,7 km
Gasthof Mitterhof
15,6 km
Mitterhof
15,7 km
Pfarrkirche Obertrum
17,5 km
Obertrum am See
17,7 km
Guten Hirten Kapelle
19,0 km
Lindenhof
19,0 km
Windbichl
19,1 km
Petermühle
19,3 km
Grabenmühl
19,4 km
Köllern
19,6 km
Spinnerstatt
20,0 km
Dürager
20,1 km
Fürnbuch
20,5 km
Gasthaus Kothäusl
21,0 km
Wimm
23,7 km
Sonnensiedlung
23,8 km
Waldprechting
24,3 km
Seekirchen am Wallersee
25,3 km
Stiftspfarrkirche Seekirchen
25,4 km
Ried
27,3 km
Gasthaus Neuwirt
28,5 km
Römisch Katholische Pfarrkirche Eugendorf zum Heiliger Martin
28,7 km
Eugendorf
28,7 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegbeschreibung

Wir starten bei der Gemeinde in Lengau und gehen den Weg zwischen Gemeinde und Jakobskirche ca. 1,5 km bis nach Flörlplain. Bei Flörlplain folgen wir geradeaus weiter der Jakobswegbeschilderung. (Info: Es gibt auch eine Variante durch Lochen – parallel zur VIA NOVA – dann würden Sie hier rechts abbiegen.) Nach weitern 1,4 km kreuzen wir eine Straße und gehen weiter durch die Weiler Gunzing und Koppelstätt. Bei Koppelstätt führt und die Beschilderung nach rechts und nach nicht mal 300 m gleich wieder nach links. Nach ca. 800 m biegen wir bei der nächsten Kreuzung bei Petersham wieder links ab und gehen über die Ortschaften Dirnham und Reitsham nach Gebertsham. Dort erwartet uns eine spätgotische Filialkirche und ein Rastplatz mit einer grandiosen Aussicht über den Mattsee bis ins Alpenland.  Am östlichen Ufer des Mattsees gehen wir großteils auf Waldwegen weiter bis zum Markt Mattsee und überschreiten auf diesem Wegstück die Landesgrenze Oberösterreich/Salzburg. Am Ende des Sees biegen wir rechts in die Weyer-Alle ab und gelangen in den Ortskern mit seiner imposanten Stiftskirche. Einige Meter weiter nehmen wir links den kleinen Weg bergauf. Er führt uns am Fuße des Wartsteins (Hausberg Mattsee) Richtung Obertrumer See. Der Geh-/Radweg am östlichen Ufer des Sees führt uns direkt nach Obertrum am See mit seiner Jakobskirche und einem Pilgerbrunnen.

Wir verlassen Obertrum auf der Kirchstättstraße (links von der Kirche), überqueren die Mattig und biegen danach links in den Radweg auf die Mattigtalstraße ab, wo wir bald auf die Kapelle zum Guten Hirten stoßen. Nach der Kapelle überqueren wir die Mattigtalstraße und gelangen nach knapp 2 km Fußmarsch zur Salzburger Landesstraße, die wir ebenfalls überqueren. Nach ca. 3 km auf asphaltierten Güterwegen passieren wir die kleine Siedlung Waldprechting. Von dort ist es nur noch ca. 1 km in den Ortskern der Stadt Seekirchen. In Seekirchen biegen wir am Ende der Hauptstraße rechts ab in die Salzburger Straße und nehmen dann gleich die erste Abzweigung nach links (Am Pfaffenbühel). Nach ca. 600 Meter biegen wir links ab in die Mühlbergstraße, passieren am Mühlberg die Filialkirche Zum heiligen Leonhard und gehen bergab zur Obertrumer Landesstraße, wo wir uns links halten. Nach ca. 100 Meter überqueren wir die Obertrumer Landesstraße und erreichen auf der alten Landesstraße nach 1,3 km unser heutiges Ziel, die Kirche St. Martin in Eugendorf.

Höchster Punkt
606 m
Zielpunkt

Kirche St. Martin in Eugendorf

Höhenprofil

Tipps

Gebertsham: Filialkirche (gotisches Kulturdenkmal), aussichtsreicher Rastplatz

Mattsee: Stiftskirche, Wartsteinkappelle, idyllischer Rastplatz am Fuße des Warsteins am Ufer des Obertrumer Sees

Obertrum: Jakobskirche, Pilgerbrunnen, Kapelle zum Guten Hirten

Zusatzinfos

Hinweis zur Beschilderung: Der Salzburger Jakobsweg ist vom Tourismusverband durchgängig sehr gut beschildert. Es handelt sich dabei um Blechschilder mit einer gelben Jakobsmuschel auf blauem Grund. Z.T. sind diese auf den gelben Wanderwegschildern in Pfeilform integriert. Ebenfalls eingesetzt werden blau-gelb gehaltene Klebeetiketten. In der Wegbeschreibung wird nur auf Schilder hingewiesen, die ggfs. schlecht sichtbar sein könnten (da z.B. zugewachsen) oder sich an Stellen befinden, die bei der Wegfindung besondere Aufmerksamkeit erfordern.

Die Etappe ist ganzjährig begehbar. Im Winter besteht die Gefahr, dass bei Schneefall Wege unkenntlich sind (z.B. Wanderweg entlang des Mattsees)


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Kapellenweg Laufen

leicht Pilgerweg
10,7km | 89hm | 02:45h

Pilgern für Anfänger von Oberndorf nach Obertrum

mittel Pilgerweg
11,88km | 378hm | 04:00h