Etappe 05 Ennsradweg Weyer/Kastenreith - Steyr

Logo Etappe 05 Ennsradweg Weyer/Kastenreith - Steyr
Logo Etappe 05 Ennsradweg Weyer/Kastenreith - Steyr
Tourdaten
47,49km
288 - 467m
Distanz
574hm
626hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Etappe des Ennsradweges führt uns von Weyer im Nationalpark Kalkalpen in die kleine, historische Stadt Steyr mit ihren romantischen Plätzen und Gassen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Weyer/Kastenreith

Wegverlauf
Anger
0,2 km
Küpfern
2,1 km
Flößerstube
8,4 km
Rialto
9,3 km
Großraming
9,4 km
Heinzl
14,1 km
Pfarrkirche Reichraming
19,2 km
Reichraming
19,3 km
Gasthaus Aglas
19,3 km
Losenstein
24,6 km
Trattenbach
30,9 km
Ternberg
33,3 km
Faller Wasserfall
36,3 km
Wirtshaus zur Gerti
37,0 km
Lahrndorf
40,2 km
Sand
41,8 km
Garstnerfeld
44,1 km
Garsten
44,7 km
Kraxental
45,8 km
Pyrach
46,0 km
Neuschönau
46,4 km
Innere Stadt
47,3 km
Steyr (310 m)
47,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Weyer ist wahrlich einen Besuch wert: Am Marktplatz „erzählen“ prächtige Wohnhäuser noch vom vergangenen Reichtum der Hammerherren. Auf kleinen und leicht hügeligen Straßen gelangen wir auch nach Losenstein, dessen Burg auf einem steil aufragenden Felsen über das Ortsbild herrscht. Und in Steyr erwartet uns einer der sehenswertesten Stadtplätze Europas, auf dem sich Gotik, Renaissance, Barock und Rokoko harmonisch aneinander „schmiegen“. Hier findet man auch das spätgotische Bummerlhaus. Wieso es so heißt? Einst beherbergte das Bauwerk aus dem 13. Jahrhundert den „Gasthof zum Goldenen Löwen“. Der Löwe war aber so „patschert“ dargestellt, dass die Bewohner von Steyr ihn liebevoll spöttelnd „Bummerl“, also Hündchen nannten. Und so blieb dem Haus der Name.
Aber entdecken Sie Steyr auch als die über 1000-jährige Stadt, die schon Franz Schubert "über alle Begriffe schön" fand.

Wegbeschreibung

Von Weyer führt die Tour über einen schmalen, idyllischen und asphaltierten Weg an der Katzensteinmühle vorbei, wieder zur Enns zurück, die wir nun entlang radeln. Mit herrlichem Blick auf das Ennstal erreichen wir nun Großraming. Das Zentrum liegt am anderen Ufer, die Hauptroute des Ennsradweges führt diesseits des Flusses weiter.

Der Ennsradweg bringt uns auch zum Kutschenmuseum, das wirklich sehenswert ist. Auf einer kleinen, asphaltierten Straße fahren wir durch einige Höfe hindurch ins Tal des Rodelbaches hinunter. Kurz vor dem Kraftwerk geht´s kurz steil bergauf, aber gleich danach lassen uns Serpentinen wieder hinunter sausen. Unsere nächsten Ziele, Reichraming mit dem Nationalpark Besucherzentrum und Losenstein, erreichen wir auf einer herrlichen Fahrt durch Wiesen, Obstbäume und sanfte Landschaft. Das Tal, durch das unsere Tour führt, wird nun ganz eng. Die Goldgrubenstraße führt uns aus Losenstein hinaus und ein asphaltierter Weg geleitet die folgenden Kilometer geruhsam bis nach Trattenbach mit dem Tal der Feitelmacher. Auf dem linken Ennsufer geht es nun Richtung Norden weiter nach Garsten mit seinem Stift. Von hier aus erreichen wir die wunderschöne Stadt Steyr mit ihrem historischen Altstadtkern.

Hier treffen wir auch auf den Steyrtalradweg, der uns bei Lust und Laune auf knapp 50 Kilometern nach Hinterstoder mit seinem Bahnhof bringen kann. Von hier ist es möglich, mit der Pyhrnbahn nach Selzthal/Liezen zu fahren, wo ein Bahnanschluss nach Schladming/Radstadt gegeben ist. Somit hätten wir die Möglichkeit, in rund 2 1/2 Stunden mit der Bahn wieder in Radstadt zu sein.

Zur 6. Tagesetappe des Ennsradweges

Zur Gesamtübersicht des Ennsradweges

Höchster Punkt
467 m
Zielpunkt

Steyr

Höhenprofil

Ausrüstung

Das richtige Fahrrad: Tourenrad oder Citybike, Rennräder sind eher nicht zu empfehlen. Pannen können passieren - selten aber vor der Tür einer der zahlreichen Servicestellen: eine Grundausrüstung an Werkzeug und Zubehör schadet daher nie! Ersatzschlauch und/oder Flickzeug, Universalschraubenschlüssel, Luftpumpe, Brems- und Schaltseil sowie ein Schraubenzieher können nie schaden.

Sicherheitshinweise

Notruf Rettung: 144

Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben: Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort?

Zusatzinfos

Wenn Sie sich einem Reiseveranstalter anvertrauen wollen, buchen Sie einfach bei Steiermark Touristik, dem offiziellen Reisebüro von Steiermark Tourismus: Tel. +43 316 4003450, www.steiermark-touristik.com

Weitere Informationen:

www.ennsradweg.com

TV Steyr und die Nationalpark Region, Tel. +43 7252 53229, www.steyr-nationalpark.at


Anreise

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB www.oebb.at oder
Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

Parken

Sie können ihr Auto kostenlos in Weyer am Parkplatz Weyer Ort, auch als Kreuzbergparkplatz bekannt, abstellen.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Birnenblick-Radroute

schwer Radfahren
36,86km | 542hm | 04:00h

Hintergebirgsweg R9

mittel Radfahren
30,2km | 446hm | 03:00h

Steyrtalweg R8

Radfahren
38,6km | 310hm | 03:00h

Stiftsblick-Radroute

schwer Radfahren
67,98km | 1279hm | 05:45h