Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX-Hohe Dirn und Anton Schosser Hütte mit Schneeschuhen - Schneeschuh - Tour Oberösterreich

Schneeschuh

Hohe Dirn und Anton Schosser Hütte mit Schneeschuhen

Schneeschuh
Karte
Karte ausblenden

Hohe Dirn und Anton Schosser...

Schneeschuh

Tourdaten
6,80km
287hm
-
835 - 1.166m
318hm
Distanz
Aufstieg
Dauer
Kurzbeschreibung

Die leichte Wanderung über den Sonnkogel gibt es von weiter unten auch als Skitour und ist auch mit den Schneeschuhen durchführbar.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Der Wanderweg führt über den Sonnkogel zur Anton Schosser Hütte. Kurz vor dem Sonnkogel ist uns eine 3er-Truppe Schneeschuhwanderer (zwei gerade wieder single, einer frisch verheiratet) entgegen gekommen die uns berichten, dass der Weg über den Grat stark verweht und ob der Schneetürme ungangbar ist.
Der Navigator belohnt sich auf der Hütte mit einem Tellerfleisch. Das mit dem Teller stimmt aber nur ansatzweise, denn serviert wird dem Alpinisten der komplette Suppentopf.
Mehr Infos zur Tour und ein paar Bilder habe ich in einem Blog niedergeschrieben.

Höchster Punkt
1.166 m

Ausrüstung

Schneeschuhe.


Parken

Für (Schneeschuh-)Wanderer oder Skitourengeher gibt es hier entlang der Hohe-Dirn-Straße gleich vier Möglichkeiten sein Fahrzeug abzustellen. Die erste Möglichkeit auf (~750m) haben wir wegen anhaltendem Regen mit Schwung hinter uns gelassen. Kurz vor der Hambergkapelle (~850m) und somit zweiten Parkmöglichkeit sind uns aber auf der einspurigen Straße Schneepflug, Subaru und Schneeflocken entgegen gekommen. Also hab ich den BMW in eine Schneewechte geparkt, einen kurzen Blick zu den Schneeketten geworfen und die Schneeschuhe angeschnallt. (Möglichkeit 3&4 wären der ehemalige Ski-Parkplatz.)


Link
https://pandasdoitbetter.blogspot.com/2019/02/a...
Tour drucken
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%