Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

Krippenstein - 5 Fingers und Gjaidalm - BERGFEX - Schneeschuh - Tour Oberösterreich

Schneeschuh

Krippenstein - 5 Fingers und Gjaidalm

Schneeschuh
Karte
Karte ausblenden

Krippenstein - 5 Fingers und...

Schneeschuh

Tourdaten
4,3km
89hm
03:00h
1.770 - 2.092m
Distanz
Aufstieg
Dauer
Kurzbeschreibung

Schneeschuhwanderung am Krippenstein über 5 Fingers und zur Gjaidalm

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Die Route beginnt auf der Krippenstein-Bergstation. Zurück geht es dann von der Gjaidalm über alle drei Teilstrecken mit der Gondel



Beschreibung

Der Krippenstein eignet sich durchaus für Schneeschuhwanderungen und besticht durch seine Aussichten (Hallstadt oder auch Dachsteinmassiv). Da man sich hier in hochalpinen Gelände bewegt sollte man gut ausgerüstete unterwegs sein und die ausgesteckten Routen nicht verlassen. GPS, Handy und Lawinenpiepser sind außerdem empfehlenswert, besonders wenn man vor hat ausgetretene Pfade zu verlassen.

Der beschriebene Weg führt zuerst zu den 5 Fingers, also dem Blick hinab zum Hallstätter See. Die Aussichtsplattform ist auch im Winter geöffnet und der Weg dorthin muss nicht der selbe Sein wie der Weg zurück (siehe GPS-Route). Beide Alternativen sind mit großen Holzstöcken markiert.

Der zweite Abschnitt der Wanderung führt hinab zur Gjaidalm und oft der Piste entlang. Man kann hier auch gut mal im tieferen Schnee unterwegs sein doch Vorsicht bei Lawinengefahr! Zu beachten ist auch, dass es entlang der Lifttrasse größere Felswände gibt - also nicht blindlinks entlang des Lifts laufen!

Nach so viel Hinweisen aber das Wichtigere: bei gutem Wetter wird man hier ein Panorama und eine Schneelage finden, wie sie kaum vergleichbar mit dem Alpenvorland ist. Große Schneewachten und toller Pulverschnee hier ein. Wenn man gut aufpasst ist der Spaß garantiert.

PS: Das Yeti-Ticket gibt es 2012 für 26 Euro p. P. und beinhaltet alle drei Liftfahrten (optimal für diese Route) und auch Leih-Schneeschuhe am Berg. Wenn man die Schuhe selbst mitnimmt kostet es einen Euro weniger.

Höchster Punkt
2.092 m

Alternativen

Man kann sich auch die 3. Teilstrecke komplett sparen und auch wieder auf den Krippenstein hinauf wandern.

Rast/Einkehr

Div. Lokale beim Krippenstein oder die Gjaidalm selbst am Ende der Tour


Anreise

Über die Salzkammergut-Bundesstraße nach Obertraun und dort mit dem Lift hinauf auf den Krippenstein.

Tour drucken
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%