Vormauerstein-Runde - BERGFEX - Wanderung - Tour Oberösterreich

Wanderung

Vormauerstein-Runde

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Vormauerstein-Runde

Wanderung

Tourdaten
12,36km
682 - 1.445m
Distanz
791hm
764hm
Aufstieg
03:26h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Salzkammergut Wanderung

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Wanderung startet bei der Jausenstation Holzbauer, wo man auch ohne Probleme parken kann. Der Bauer sammelt jedoch seit letztem Jahr 2 Euro Parkgebühr pro Auto ein. Beim Parkplatz vorbei folgt man den Weg nach Rechts Richtung Vormaueralm, der in den Wald führt. Zuerst ist der Weg noch sehr gemütlich und wird dann aber doch relativ schnell steil. Der Weg selber ist aber wirklich wunderschön und nicht sonderlich schwierig zu begehen. Entlang des Weges sind überall Schilder mit Zwergen und Sprüchen angebracht. Nach ca. einer halben Stunde erreicht man ein schönes Aussichtsplatzerl mit traumhaften Blick auf den Wolfgangsee, dass sich perfekt für eine erste kurze Verschnaufpause eignet. Man folgt dem Pfad bis zur Sommeraualm und quert ein paar Mal die Forststrasse, bis man das Almgebiet erreicht. Mit etwas Glück kann man hier Gemse oder Rehe sehen. An der Hütte vorbei geht es weiter Richtung Vormaueralm und wieder zurück in den Wald. Wenn man das Plateau der Vormaueralm erreicht hat man auch das erste Mal einen wunderschönen Blick auf den dahinterliegenden Schafberg und auch den Attersee. An den Hüttenvorbei geht es dann links Richtung Vormauerstein Gipfel. Für das letzte kurze Stück sollte man Trittsicher sein, denn hierfür muss man ein bisschen kraxeln und die Hände kommen zum Einsatz - Es ist aber keine sehr schwere Passage, aber trotzdem ist Vorsicht geboten. Nach der kurzen Kraxelei wird man dann mit einer traumhaften Aussicht auf den Wolfgangsee und die Berge belohnt. Hinter dem Vormauerstein ragt der Schafberg empor. Mit einer kleinen Jause lässt es sich hier oben in der Sonne schon sehr gut aushalten.

Für den Absteig kann man entweder den selben Weg retour wählen oder man biegt bei der Vormaueralm nach links in den Wald ab und folgt dem Schild Richtung St. Wolfgang. Dieser Weg führt einen über eine Forststrasse zurück zum Parkplatz. Er ist war langweiliger als der Aufstieg, aber gemütlicher. Man kann die Runde natürlich auch genau anders Rum gehen, was ich persönlich nicht empfehlen würde, weil der Weg durch den Wald und an der Alm vorbei um einiges schöner ist als wenn man die Forststrasse bergauf geht. Eine wirklich schöne Rundwanderung die man in 3 bis 3,h Stunden (ohne Pause) gemeistert hat.

Höchster Punkt
1.445 m

Ausrüstung

Gute Wanderschuhe, Stöcke (optional)


Anreise

Richtung St. Wolfgang

Öffentliche Verkehrsmittel

x

Parken

Jausenstation holzerbauer

Bewertung 5,0
2 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

Schoberstein

mittel Wanderung
5,9km | 375hm | 03:30h

Vom Döllerer Wald auf den Faistenauer Schafberg

mittel Wanderung
7,02km | 630hm | 03:00h

Fuschlseewanderung

leicht Wanderung
10,9km | 86hm | 03:30h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%