Tourdaten
5,67km
465 - 597m
Distanz
139hm
123hm
Aufstieg
01:40h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Im 11.-12.Jahrhundert wurde der "alte Salzweg" von der Rannamündung durch die Weinleiten nach Leiten (Mautstelle) und Hofkirchen errichtet und führte weiter nach Böhmen. Die Salzwegrunde verläuft teilweise auf dem historischen Salzweg.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Zentrum von Hofkirchen i.M.

Wegverlauf
Hofkirchen im Mühlkreis
0,0 km
el toro
0,1 km
el toro
5,4 km
Hofkirchen im Mühlkreis
5,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Weg  wurde in der steilen Donauleiten so angelegt, dass er teilweise als "Einbahnsystem" geführt werden konnte und wurde in das Gelände eingegraben. Die Tiefe betrug rund 2,5 m, die Grabensohle 1,5 m, sodass der Weg an der oberen Kante der Böschung rund 5 m breit war. Dies hatte den Vorteil, dass die Wege kaum einsehbar waren und so Reisende, Säumer (Händler) und Handelstransporte möglichst ungesehen und unbehelligt von Straßenräubern, aber auch wilden Tieren geschützt waren. Sie boten auch Schutz gegen fallende und umgestürzte Bäume. Quer über Hohlwege liegende Bäume konnten nach Entfernen einiger Äste unterfahren werden.
Route: Hofkirchen i. M. - Gehsteig entlang Falkensteiner Straße bzw. Ebenhocher Straße - Gemeindestraße Falkenweg - Feld bzw. Waldweg (Alte Straße) - Rastplatz links zur ALTEN SALZREIB - Einstieg in den alten historischen Salzweg - Wald- und Feldweg bis Leiten (ehem. Mautstelle) zurück nach Hofkirchen i.M. - Markierung 83

Höchster Punkt
597 m
Zielpunkt

Zentrum von Hofkirchen i.M.

Höhenprofil

Ausrüstung

Wanderrucksack (inkl. Regenhülle), festes Schuhwerk


Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise in die Donauregion

Wie in die Donauregion Oberösterreich anreisen?
Der schnelle Weg ans Ziel – mit Bahn, Bus, Auto, Schiff oder Flugzeug.

 

Parken

Zentrum von Hofkirchen i.M.


Autor
Die Tour Salzwegrunde wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Ameisberg Runde

leicht Wanderung
7,42km | 286hm | 01:47h

Kneipp,- Fitnessweg im Rannatal

leicht Wanderung
3,79km | 37hm | 02:00h

Donauschlinge Schlögen

Wanderung
15,25km | 357hm | 04:00h

Hartkirchen: Schaunberg Runde

leicht Wanderung
10,68km | 143hm | 03:20h