
Rundweg über Pipieterkogel und Gh. Exenschläger

- Kurzbeschreibung
-
Hst. Winklerbrücke (Gründberg) - Pipieterkogel - Gh. Exenschläger - Hst. Harbach Siedlung
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Hst. Winklerbrücke (Bus 38) oder Hst. Gründberg (Straßenbahn 1,2)
- Wegverlauf
-
Keglergupf (536 m)1,2 kmPipieterkogel (567 m)1,8 kmGasthaus Exenschläger5,2 kmLinz (266 m)7,7 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Eine der schönsten Wanderungen im Linzer Stadtgebiet welche zusätzlich ideal mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Ausgangspunkt entweder Straßenbahnhaltestelle Gründberg oder näher am Ausgangspunkt Bushaltestelle Winklerbrücke.
Zu Beginn ein sehr steiler Aufstieg durch den Wald, vorbei am "silbernen Jesus" mit dem ersten Bankerl zum Rasten bis zum Gipfel des Pipieterkogel. Ab dem Gipfel geht es dann nur mehr mit geringen Steigungen hauptsächlich bergab über Forststraßen, Wald und Wiesenwege.
Wichtig ist nach dem Kogel nur Kurz am Wanderweg 140 zu bleiben und vor dem Einfamilienhaus auf der rechten Seite scharf rechts Richtung Untertrefflinger abzubiegen.
Beim Bauernhof Untertrefflinger hat man traumhaften Ausblick auf ganz Linz und den Pöstlingberg. Nun steigt man ab ins Tal des Höllmühlbaches. Nach den beiden Einfamilienhäusern wieder eine Schlüsselstelle: hier die Abzweigung Richtung Exenschläger auf der rechten Seite nicht übersehen und über das Brücklein und die Stufen Richtung Exenschläger aufsteigen.
Beim Exenschläger gibt es eine Einkehrmöglichkeit, anschließend Abstieg Richtung Harbachsiedlung, vorbei an einer Riesenschaukel und dem Spielplatz im Harbachpark. - Höchster Punkt
- 543 m
- Zielpunkt
-
Hst. Harbachsiedlung
- Rast/Einkehr
-
Gh. Exenschläger
- Ausrüstung
-
festes Schuhwerk
- Öffentliche Verkehrsmittel
-
Bus 38, Straßenbahn 1+2
Wegbeschaffenheit
Beliebte Touren in der Umgebung
Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €
Jetzt Informieren