Waldhausen: Ausblicksrunde

Logo Waldhausen: Ausblicksrunde
Logo Waldhausen: Ausblicksrunde
Tourdaten
14,05km
456 - 734m
Distanz
424hm
431hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Anspruchsvoller Rundweg durch die typische Mühlviertler Hügellandschaft (SH 500 - 700 m) mit natürlichen Felsdenkmälern und herrlichen Ausblicken.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Marktplatz Waldhausen

Wegverlauf
Pizzeria im Markt Cafe
0,0 km
Waldhausen im Strudengau
0,0 km
Pfarrkirche Hl. Johannes der Täufer
0,1 km
Stiftskirche Waldhausen
1,3 km
Seewirt Grünberger
2,1 km
Falkenmauer
5,6 km
Handberg
8,4 km
Einsiedlerhöhle
9,1 km
Schafstein (748 m)
9,8 km
Pizzeria im Markt Cafe
13,9 km
Waldhausen im Strudengau
14,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

INTERESSANTE PUNKTE AM WEG:

Stiftskirche, Schloßberg, tgl. 7-18 Uhr

Aussichtswarte, Ausgezeichnete Themenwanderwege: Ausblickrunde mit Aussichtswarte, Honigschleuderweg, barrierefreier Kulturwanderweg

 

SPIRITUELLES WANDERN AM DONAUSTEIG:

Ehem. Klosteranlage, Stiftskirche
Das Kloster in Waldhausen wurde 1161 fertiggestellt und hat wie viele andere Klöster seiner Zeit viele Wirrnisse erlebt. Es wurde unter Josef II. aufgehoben. 1800 wurden Teile abgerissen, weil man das Baumaterial anderswo brauchte. Berühmt sind weitum die Konzerte in der prächtigen Stiftskirche (z. b. Strudengauer Festwochen) 2000 wurden Teile der mittelalterlichen und frühzeitlichen Klosteranlage freigelegt und große Teile der Klosteranlage für neue Zwecke z. Teil soziale Zwecke renoviert.
Auf der „Ausblicksrunde“ trifft man auf mystische Pätze zum Innehalten, wie: Schwingender Stein, Opferschalen und die Einsiedlerhöhle. Allein sein – Gemeinschaft.


Auf dieser Wanderung spüre ich der Kraft des Alleinseins und der Kraft der Gemeinschaft nach:

Irgendwann brauche ich einfach meine Ruhe. Wann genieße ich es nur für mich zu sein? Wann schätze ich Familie und Freundschaften, Kolleg/innen, wann tauche ich gerne ein in die Menge?
Wegbeschreibung

Start ist am Marktplatz in Richtung Norden vorbei bei der gotischen Pfarrkirche, am Klostersteig (gesäumt von 100jährigen Linden) in Richtung Schlossberg –Stiftsgelände mit frühbarocker Stiftskirche, Meditationsweg mit Textsäulen der Kathedrale von Baltimore rund um das Stiftsgelände mit Ausblick auf Badesee und Sarmingbachtal – weiter entlang des Badesees in Richtung Norden auf Güterweg Unterhaas zum Oberpichler (Ausblick Richtung Stiftsgelände) weiter Grabner im Eck zum Falkhäusl und Aufstieg zur Falkermauer (Große Granitburg in 700 Meter Seehöhe mit Ausblicke in das kleine Yspertal) weiter über Geretsberg am Höhenrücken in Richtung Süden zum Naturdenkmal Schwingender Stein (19 m3 Felskegel welcher mit etwas Kraftanstrengung in Schwingungen versetzt werden kann) und zu den Opferschalen –weiter über Oberwittmesser bis zur Einsiedlerhöhle am Steinberg (diente einst zur Behausung eines frommen Eremiten) und hinüber zum Naturdenkmal Schafstein (350 Tonnen Felsblock in 748 Meter Seehöhe) mit herrlichem Rundblick (Kleine Yspertal, Wald- und Mühlviertel) und weiter über Handberger und Kronreithner bis zur Aussichtswarte (13 Meter hohe Aussichtsplattform mit Heimkehrerkreuz in 662 Meter Seehöhe) mit herrlichem Rundblick zu den Ortschaften Waldhausen und Schlossberg sowie in die Mühlviertler Hügellandschaft. Schließlich Abstieg über Blechnerhof zum Marktplatz = Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
734 m
Zielpunkt

Marktplatz Waldhausen

Höhenprofil

Ausrüstung

Wanderrucksack (inkl. Regenhülle), festes Schuhwerk

Tipps

Diese Tour wird Ihnen präsentiert von der Tourismusregion Donau Oberösterreich.

Zusatzinfos

Gemeindeamt Waldhausen
Markt 14
4391 Waldhausen
Tel.: 0043(0)7260/4505-11
gemeinde@waldhausen.ooe.gv.at

www.waldhausen.at


Öffentliche Verkehrsmittel
Bis Grein mit der Donauuferbahn und von Grein mit dem Postbus nach Waldhausen. www.postbus.at , www.oebb.at
Parken

diverse rund um den Badesee, am Marktplatz, bei den Gasthöfen, hinter dem Unimarkt-Parkplatz


Autor
Die Tour Waldhausen: Ausblicksrunde wird von outdooractive.com bereitgestellt.

4,3
Gesamtbewertung

5

83

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

17

%

Alle Bewertungen
Michaela Alber
03. Apr. 2024
Traumhaft

Ein einfacher Weg, aber abwechslungsreich! Und es gibt viele kleine Sehenswürdigkeiten!

Du findest diese Bewertung hilfreich Du und 1 Person finden diese Bewertung hilfreich Du und Personen finden diese Bewertung hilfreich 1 Person findet diese Bewertung hilfreich Personen finden diese Bewertung hilfreich
|
Problem melden

Bitte gib noch deine E-Mail-Adresse an, damit wir dich für Rückfragen erreichen können. Du kannst uns hier auch noch genauer mitteilen, welches Problem du bei dieser Bewertung entdeckt hast.

Vielen Dank für deine Meldung

Wir werden das so bald wie möglich prüfen.

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Der Naturparkweg in Rechberg

mittel Wanderung
7,54km | 86hm | 02:00h

Ysperklamm Wanderweg Nr. 32

mittel Wanderung
4,04km | 272hm | 01:30h

Wolfsschlucht

mittel Wanderung
4,47km | 160hm | 01:25h

Rundwanderung Stillensteinklamm

mittel Wanderung
12km | 246hm | 03:00h