Tourdaten
14,97km
639 - 1.371m
Distanz
710hm
701hm
Aufstieg
06:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Familienfreundliche Tagestour mit Grenzganz zwischen Oberösterreich und Steiermark

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Ardning

Wegverlauf
Spital am Pyhrn
0,1 km
Bosruckhütte
4,4 km
Rohrauer Haus
6,6 km
Pyhrgasgatterl (1.308 m)
6,8 km
Bacheralm
7,7 km
Ardningalm
10,1 km
Ardning Alm Hütte
10,9 km
Wallfahrtskapelle
12,8 km
Dorfwirt
14,4 km
Ardning
14,5 km
Karin's Treff
14,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der besondere Reiz dieser Tagestour ist, dass man mit den Zug durch den Berg hindurchfährt (Bosrucktunnel) und dann zu Fuß wieder über den Berg zum Ausgangspunkt zurückgeht.

Wegbeschreibung

Nachdem wir das Auto beim Bahnhof Ardning geparkt haben, fahren wir mit dem Zug eine Station Richtung Linz, und zwar durch den Bosrucktunnel nach Spital am Pyhrn. Hier wandern wir durch die schöne Kastanienallee ins Dorfzentrum folgen dann dem Wegweiser Richtung Dr. Vogelgesang-Klamm. Wir durchqueren den idyllische Ort und lassen bald die letzten Häuser hinter uns, ohne eine nennenswerte Steigung bis zum Klammeingang. Nach Bezahlen des kleinen Erhaltungsbeitrages steigen wir die Holzstufen nach oben und genießen - am schönsten im Frühjahr, wenn viel Wasser den Klammbach herunterstürzt - die Kühle des brausenden Wassers. Nach ca. 1/2 Stunde ab Klammeingang verlassen wir die Schlucht und kommen auf ein liebliches Almgebiet. Die Bosruckhütte hält ein kühles Getränk und eine Jause für uns bereit. Dann brechen wir wieder auf und folgen der Markierung "Rohrauerhaus 45 min." auf einer Forststraße, die direkt zur Hütte führt. Das Rohrauerhaus wird von Mai bis Oktober als TVN-Schutzhütte bestens geführt und hat einen einladenden Gastgarten mit Blick auf den Großen Pyhrgas. Wir verabschieden uns wieder von den Hüttenwirtsleuten und gehen auf einem Waldsteig zum Pyhrgasgatterl. Hier verläuft die Landesgrenze zwischen Oberösterreich und der Steiermark. Noch ein kurzer Anstieg und wir haben eine herrliche Talsicht ins Ennstal zwischen Ardning und Selzthal. Ein schmaler Steig leitet uns zur Bacheralm und vorbei an einigen Almhütten kommen wir auf eine Forststraße. Richtung Bacher Mauern sind besonders im Frühjahr die Blütenteppiche wunderschön. Der Weg schlängelt sich bald durch den Wald, bald auf einer Almwiese und schon sehen wir die Ardningalm. Wenn wir an einem Samstag oder Sonntag von Mai bis Oktober unterwegs sind, können wir noch das Almmuseum Ardningalm anhängen. Dazu folgen wir der Abzweigung "Almmuseum" kurz bevor wir zur Ardningalm Hütte kommen. Die Ardningalm Hütte ist ganzjährig geöffnet, nur im November und April sind jeweils einige Wochen Betriebsurlaub. Auch hier können wir uns wieder stärken, um schließlich zur letzten Etappe unserer Tagestour zu kommen. Wir marschieren die Forststraße entlang, die ein Waldgebiet durchquert, bis wir rechts neben dem Weg die "Brandlkapelle" sehen. Wir gehen die wenigen Schritte zur Kapelle, die eine jahrhundertelange Tradition hat. Sie war Teil des Pilgerweges der Windischgarstner zur Wallfahrtskirche Frauenberg und genau hier war die Stelle, wo die Pilger erstmals die Kirche in der Ferne erblickten. Bald folgen die ersten Häuser des Dorfes Ardning und die Schotterstraße mündet in eine asphaltierte Straße, der wir bis ins Ortszentrum folgen, wo wir beim Dorfwirt im Gastgarten bei einem guten Essen den Tag ausklingen lassen, bevor wir die letzten 500 m bis zum Bahnhof zu Fuß zurücklegen.

Höchster Punkt
1.371 m
Zielpunkt

Bahnhof Ardning

Höhenprofil

Ausrüstung

Feste Bergschuhe oder gute Trekkingschuhe, sowie Wanderrucksack mit entsprechendem Inhalt (Wasserflasche, Erste Hilfe, Wanderkarte, Sonnenschutz, Jause, etc.). Auch für einen Wetterwechsel solltest du gut gerüstet sein. Mobiltelefon für Notruf.

Sicherheitshinweise

Keine besonderen Schwierigkeiten, Vorsicht in der Dr. Vogelgesang-Klamm bei Regen - da können die Holzstufen rutschig sein.

Tipps

mit dem Auto dem Pilgerweg der Windischgarstner folgen und 5 km Richtung Admont die Wallfahrtskirche Frauenberg - ein Barockjuwel - besichtigen.

Zusatzinfos

www.rohrauerhaus.at
www.ardningalm.at
www.ardninger-dorfwirt.at
www.gesaeuse.at

Tourismusverband Gesäuse

Hauptstraße 35, 8911 Admont, Österreich

Tel. +43 (0) 3613 21160 10

Email: info@gesaeuse.at


Anreise

B 146 Gesäusebundesstraße bis Abzweigung Ardning, der Dorfstraße folgen bis zum Bahnhof Ardning

Öffentliche Verkehrsmittel
Postbus Linie 910 oder 912 bis Ardning Dorfplatz, Fahrplan unter www.busbahnbim.at
Zug: Pyhrnstrecke Selzthal - Linz bis Bahnhof Ardning bzw. Bahnhof Spital am Pyhrn
Parken

beim Bahnhof Ardning


Autor
Die Tour Rohrauerhaus-Runde wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Hoher Nock

mittel Wanderung
6,24km | 1296hm | 07:30h

Admonter Reichenstein

schwer Wanderung
7,95km | 1522hm | 05:00h

Wörschachklamm

leicht Wanderung
4,67km | 266hm | 02:00h

Dr. Vogelgesang-Klamm

leicht Wanderung
2,67km | 248hm | 01:30h