Tourdaten
17,69km
616 - 1.925m
Distanz
1.217hm
1.328hm
Aufstieg
06:42h
 
Dauer
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Rettenbacher Höhe
6,4 km
Hoher Nock (1.963 m)
7,6 km
Koppenalm
11,6 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Jh. Rettenbach folgt man dem Wegweiser (Hoher Nock 3:30) auf gut markiertem Steig zunächst durch Buchen-, dann durch Lärchen- und Fichtenwald stetig aufwärts. Auf etwa 1450m erreicht man den nächsten Wegweiser. Hier hält man sich rechts und erreicht etwa 20 Minuten später das Merkensteinbründl, die einzige verlässliche Wasserquelle auf der Tour! Nun führt der Steig in den Sattel zwischen Gamsplan und Nock, dann durch breite Latschengassen und über steile Grashänge unter den Gipfelaufschwung des Hohen Nock. Eventuell braucht man auf den letzten 20 Höhenmetern kurz die Hände zum Gleichgewicht halten, aber das Stück ist nicht wirklich ausgesetzt. Nach etwa 3:00 steht man am höchsten Berg im National Park Kalkalpen.
Dem "Höhenweg Sengsengebirge" folgen. Vorbei an einer mächtigen Doline zieht der Weg auf den "Schneeberg" . Kurz darauf verzweigt er sich, hier hält man sich links Richtung "Bärenriedlau". Durch dichter werdende Vegetation geht es über einen schönen Rücken mit tollem Blick ins Tote Gebirge abwärts, bis man einen weiteren Wegweiser mit u.a. der Aufschrift "Bärenriedlau 20 Min." erreicht. Hier verlässt man den markierten Weg: Etwa 10 Meter vor (oberhalb !) des besagten Wegweisers geht es scharf links auf einem unmarkierten aber gut erkennbaren Steig eben weiter. Nach der Wiese bei der Koppenalm folgt noch ein 100hm Gegenanstieg, bevor wieder ebenes Gelände folgt. Hält man sich immer an den best-ausgetretenen Weg, kann man sich hier nicht wirklich verlaufen. Über ein paar Kehren (nochmal toller Blick ins Windischgarstener Becken) absteigend erreicht man schließlich wieder den Wegweiser auf etwa 1450m, den man im Aufstieg schon passiert hat. Nun auf bekanntem Weg zurück zum Auto.

Höchster Punkt
1.925 m

Rast/Einkehr

keine

Tipps

Im Sommer viel zu Trinken mitnehmen, da man immer auf der Südseite bergaufwärts geht und die Sonne immer schön ankann.


Anreise

A9 Ausfahrt Roßleithen. Nach der Ausfahrt rechts (sowohl von Linz als auch Graz kommend) auf die B138, und dann die erste Möglichkeit wieder rechts. Durch eine Siedlung, dann unter der Autobahn und unter der Eisenbahntrasse durch. Dem Straßenverlauf folgend an mehreren Höfen vorbei, erreicht man schließlich den "Parkplatz für Wanderer: Rettenbach". Das ist aber noch nicht der Ausgangspunkt dieser Tour! Weiter auf der Straße, in einer scharfen Linkskehre geradeaus weiter auf einer (guten) Schotterstraße bis man nach geschätzten 500m den Parkplatz zur Linken erreicht.

Parken

Ausreichend Parkplätze beim Jh. Rettenbach


Quelle
GJ

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Vorderstoder - Zellerhütte

schwer Wanderung
5,55km | 749hm | 05:00h

Bosruck - Grenzberg mit drei Gipfelkreuzen

schwer Wanderung
5,43km | 1005hm | 07:00h

Wurzeralm - Warscheneck

schwer Wanderung
12,79km | 1053hm | 08:00h

Gleinkersee - Dümlerhütte

mittel Wanderung
7,2km | 650hm | 03:15h