
Mondsee: Kirchenweg

- Kurzbeschreibung
-
Schöne Wanderung mit herrlichen Aussichtsplätzen und einigen Einkehrmöglichkeiten am Weg.
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Erlachmühle (ca. 520 m)
- Wegverlauf
-
Kolomanssenke (970 m)8,3 kmKolomanskirche8,9 kmPanoramagasthof Leidingerhof12,9 km
- Beschreibung
-
Der Startpunkt der Tour ist bei der Erlachmühle (ca. 520 m). Man überquert auf der Brücke die Zeller Ache und marschiert auf einer Asphaltstraße südwärts. Bei einem Bauernhaus hält man sich rechts und dahinter geht’s links über die Felder. Man folgt der Straße rechts bis zum Panorama-Gasthof Leidingerhof. Der Weiterweg führt links am Gasthof vorbei und bald wandert man durch bewaldetes Gebiet (Weg Nr. 8/ 88). Durch die unberührte Natur folgt man dem Weg bergauf und kommt an einem schönen Aussichtsplatz mit Rastbänken vorbei. Schließlich gelangt man zur Kolomanskirche (1098 m/ Weg Nr. 8). Die älteste Holzkirche Österreichs erhielt ihren Namen vom heiligen Koloman, der im Jahre 1012 hier gerastet hat. Er war ein irischer Königssohn und wurde bei Wien als Spion festgenommen, gefoltert und auf einem Holunderbusch erhängt.
Nach der Besichtigung der Kirche geht’s durch den Wald bergab zum Kolomansbründl. Dieses Wasser soll bei Augenleiden helfen.
Steil bergab gelangt man in die Kolomanssenke und wenig später zur Kreuzung Kolomanstaferl (1010 m). An klaren Tagen hat man hier einen Ausblick bis zum Dachstein!
Der Kirchenweg führt über den Kindererlebnisweg Hochserner zum Gasthaus Hochsernerhof (ca. 720 m). Man folgt dem Weg weiter talwärts durch bewaldetes Gebiet und bei Grüb trifft man auf den Weg Nr. 7 (Richtung Mondsee). Bei der nächsten Weggabelung hält man sich links (Weg Nr. 7) und wandert entlang der Zeller Ache zurück zum Ausgangspunkt.Bemerkungen:
Der Weg ist mit dem Symbol Kirche gekennzeichnet.
- Höchster Punkt
- 1.089 m
- Rast/Einkehr
-
Erlachmühle, Gasthaus Hochsernerhof;
- Kartenmaterial
- Anreise
-
Von der A1 bei der Ausfahrt Mondsee abfahren. Auf der B154 Richtung Zell am Moos und nach der Autobahnbrücke links abbiegen (Richtung Gewerbegebiet). Nach ca. 1km kommt man zur Erlach