Kalmberg - Goiserer Hütte

Logo Kalmberg - Goiserer Hütte
Logo Kalmberg - Goiserer Hütte
Tourdaten
12km
580 - 1.764m
Distanz
1.161hm
1.184hm
Aufstieg
-
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Anspruchsvolle und sehr abwechslungsreiche Tagestour

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Nordisches Zentrum / Ortschaft Ramsau / Bad Goisern



Beschreibung

Über die Goiserer Brücke kann man bis Steinach mit dem PKW fahren. Hoch darüber klebt die Goiserer Hütte am Gipfelgrat. Die Markierung zum Hochmuth läßt man rechts liegen und folgt in stetem Anstieg dem Weg entlang des Schüttbaches. Über die verfallene Trockentann-Alm mit ihren neuen Hütten, kommt man in immer steiler werdendem Gelände, in Serpentinen hoch. Bei der “Wallmann-Poldl-Rast” haben Bergfreunde eine Rasthütte aus Lärchen gezimmert.

Die verfallenen Hütten der Niederen Scharten - Alm bleiben links liegen. Man sieht nun hinaus ins Tote Gebirge, hinab auf Goisern. Herrliche Lärchen ragen aus prächtigen Latschenfeldern, durch die man der Hütte näher kommt, welche bewirtschaftet ist. Von hier aus kann man den Großglockner erblicken.

Vorbei an der “Kalmooskirche”, einer interessanten Felshöhe, erreicht man in einer Stunde den Kalmberggipfel, der wegen seiner Form “Indianer” genannt wird. Blick zum Dachstein, hinab nach Goisern und Gosau, zum Gosaukamm und in die ganze weite Runde.

Von der Goiserer Hütte wählt man nun als Abstieg die Route nach Hochmuth und erreicht in 3 Stunden das Tal. Man kann die Goiserer Hütte auch von Gosau aus erreichen. Der Weg ist länger (ca. 4 Std.), aber weniger beschwerlich.

Weitere Informationen unter: www.dachstein-salzkammergut.at

Höchster Punkt
1.764 m

Rast/Einkehr

Goiserer Hütte www.goisererhuette.at

Kartenmaterial

Naturerlebniskarte Dachstein Salzkammergut


Info-Telefon

+43 5 95095-10

Link

3,0
Gesamtbewertung

5

33

%

4

11

%

3

11

%

2

11

%

1

33

%