Tourdaten
8,77km
529 - 666m
Distanz
155hm
86hm
Aufstieg
02:38h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Der Weg durch die Wildnis ist ein gemütlicher Wanderweg durch das Koppental, entlang der Koppentraun von Bad Aussee nach Obertraun und ist für Jung und Alt geeignet!

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Schutzhütte Koppental
3,1 km
Untere Öfner
8,1 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Wandervorschlag:

Von der Haltestelle „Obertraun Koppenbrüllerhöhle“ (bzw. Bhf. „Obertraun Dachsteinhöhlen“) fahren wir mit dem Zug bis Bad Aussee. Von dort gehen wir auf einer Forststraße entlang der Traun und der Bahn ca. 1,8 km bis zu sogenannten „Austeg“, wo wir, die Traun überquerend, uns auf leicht ansteigendem Weg der Ortschaft Sarstein nähern. (Dort befinden sich zur ersten Stärkung 2 Jausenstationen)


Nach einer kurzen Strecke durch diesen romantischen Ausseer Ortsteil kommen wir auf eine schön angelegte Forststraße, auf der wir, mit teilweise schönem Blick auf den Krippenstein, bis zu einer Hütte, der sogenannten „Vogelhütte“ (mit Unterstellmöglichkeit) gelangen. Wir haben damit bereits fast die Hälfte des Koppentalwanderweges hinter uns.


Vor dieser Hütte biegen wir links ab und nähern uns auf abfallendem Weg wieder der Traun, die wir auf einer schönen, neu angelegten (und in Graz extra prämierten) Hängebrücke überqueren. Nach 300m erreichen wir eine weitere Jausenstation, die Schutzhütte Koppental. Der nun vor uns liegende Wegabschnitt (3,5 km) ist der eigentlich wildromantisch schönste Teil dieses neuen Wanderweges, der immer neben der aufbrausenden Traun entlang auf der alten Bahntrasse angelegt wurde.


Diese Bahntrasse wurde im Jahre 1897 gänzlich vom Hochwasser weggespült und dann wesentlich höher verlegt. Durch den alten Eisenbahntunnel, der als einziges Objekt diesen Wassermassen trotzte, erreichen wir, durch einen kleinen Umweg, die am wildbrausenden Wasser gelegene Koppenbrüllerhöhle. Die Koppenbrüllerhöhle ist eine wasserführende Tropfsteinhöhle, die von Ende April bis Ende September geöffnet ist. (Führungen täglich von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr)


Bis zum Ende des eigentlichen Koppentalwanderweges sind es nun nur mehr 10 Minuten Fußweg. Hier besteht eine Weiterwandermöglichkeit von ca. 30 min (hin und zurück) zum idyllisch gelegenen Koppenwinklsee  und zur Koppenwinklalm. Unser eigentlicher Weg führt uns aber weiter über den Obertrauner Höhenweg (weitere 3,5 km) nach Obertraun zu unserem Ausgangspunkt Bahnhof „Obertraun-Dachsteinhöhlen“ zurück.


Wer diese gemütliche Halbtagestour zu einer Tagestour ausdehnen will, kann auf dem an den Obertrauner Höhenweg anschließenden, bekannten Ostuferwanderweg entlang des Hallstättersees bis nach Steeg am Hallstättersee noch 10 km weiterwandern.

Wanderkarten zur Dachstein Salzkammergut Region bestellen ...

Zur 360° Panorama-Tour durch Obertraun ...


Bergrettung: 140

Höchster Punkt
666 m
Höhenprofil

Autor
Die Tour Koppentalwanderweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit

Beliebte Touren in der Umgebung

Trisselwand

mittel Wanderung
4,39km | 820hm | 04:00h

Loser: Loserfenster und Losergipfel

mittel Wanderung
2,48km | 266hm | 01:30h

Vom Almsee auf den Ameisstein - Traumpanorama

leicht Wanderung
1,83km | 179hm | 01:00h

Schneiderberg im Almtal

mittel Wanderung
7,97km | 569hm | 02:49h