Simbach Schellenbergrunde Wanderweg 2

Logo Simbach Schellenbergrunde Wanderweg 2
Logo Simbach Schellenbergrunde Wanderweg 2
Tourdaten
7,45km
363 - 548m
Distanz
178hm
164hm
Aufstieg
02:10h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Schellenberg, die höchste Erhebung des Landkreises mit 549m, bietet ein ideales Wandergebiet direkt am Ortsrand der reizvollen Stadt Simbach. 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

An der Infotafel am städtischen Freibad

Wegverlauf
Simbach am Inn (345 m)
0,1 km
Ed
0,9 km
Asenberg
1,0 km
Schellenberg (551 m)
3,3 km
Schellenberghaus
3,8 km
Ed
5,4 km
Minigolf-Stüberl
6,7 km
Simbach am Inn (345 m)
7,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

An der Infotafel am städtischen Freibad beginnt der Wanderweg und führt über die sog. Marienhöhe hinauf zum Waldgebiet am Schellenberg. Das Schellenberghaus und der Kiosk am Minigolfplatz liegen direkt am Weg der schönen Tour und bieten jeweils die Möglichkeit zu einer gemütlichen Rast (Öffnungszeiten beachten). Über das ehemalige Ziegeleigelände führt der Rückweg, auf dem man immer wieder herrliche Fernblicke genießen kann. Ein großes Freizeitareal mit Minigolfanlage, Skate - und Trailpark, Kletterhalle und Freibad, liegt am Fuße des Schellenberges.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Simbacher Wanderwege ist das städtische Freibad im Ortsteil Obersimbach. In westlicher Richtung startet man los, jedoch schwenkt unsere Tour schon schon nach wenigen Metern nach Norden in einen Wiesenweg, der zum Waldrand führt. Auf dieser Strecke entlang des Waldrandes führt der Weg am Denkmal der Vertriebenen vorbei. bevor uns der schmalen Pfad durch schattigen Laubwald hinaufführt zur sog. Marienhöhe. Nur wenige Meter von der Strecke entfernt befindet sich eine Schutzhütte, die vom Wander und Verschönerungsverein Simbach errichtet wurde.

Weiter in nordöstlicher Richtung führt uns der Weg am Waldrand entlang und vorbei an der Asenbergalm, wo sich ein herrlicher Ausblick bietet. Auf gut ausgebauten Forstwegen geht´s weiter den Schellenberg hinauf. Gleich nach einer scharfen Linkskehre zweigt der Weg an der Abzweigung nach links ab zum Fernmeldeturm. Etwa 90 m hoch ist dieser Turm, an dem sich der Weg nun vorbeischlängelt. An der nächsten Gabelung verlässt man die Forststraße, zweigt nach links ab in einen Waldweg und biegt nach einigen hundert Metern der Beschilderung folgend nochmals nach links ab. Im weiteren Verlauf mündet der Weg in einer breiten Forststraße, in die man nach links einbiegt. Dieser Straße folgt man zum Schellenberghaus, das nur wenige hundert Meter entfernt direkt am Weg liegt. Am Schellenberghaus bietet sich ein überragender Ausblick ins Inntal und die Möglichkeit zu einer gemütlichen Einkehr (Öffnungszeiten beachten). Von dort oben geht´s anschließend talwärts weiter entlang einer Fortstraße, die man nach einigen hundert Metern linksabbiegend verlässt. Auf Kieswegen und schmalen Waldwegen schlängelt sich der Weg nun durch schattigen Hochwald, dabei begleitet ein idyllischer Bachlauf ein Stück des Weges, bevor wir den Waldrand erreichen. Herrliche Ausblicke begleiten uns auf dem weiteren Weg an Ed vorbei bis zu einer Wegkreuzung. Wir folgen der Kiesstraße entlang des Waldrandes, lassen das im Tal gelegene Maierhof rechts liegen und nähern uns allmählich wieder dem Inntal. Doch bevor wir am Fuße des Schellenberges ankommen, können wir an der großzügigen Minigolfanlage, die direkt am Rückweg liegt, noch ein letztes Mal die herrliche Aussicht genießen. Anschließend mündet unser Weg in die Obersimbacher Straße, in die wir nach links einbiegen und dieser folgen wir zurück zum Ausgangspunkt am Freibad. 

 

Höchster Punkt
548 m
Zielpunkt

Rundtour - Start und Zielpunkt an der Infotafel am städtischen Freibad

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk empfehlenswert.

Tipps

Herrliche Aussichtspunkte und gemütliche Einkehrmöglichkeiten direkt am Weg.

Das Schellenberghaus bietet eine Einkehrmöglichkeit direkt am Schellenberg mit herrlichem Ausblick ins Inntal. Öffnungszeiten erfahren Sie unter www.schellenberghaus.de

Zusatzinfos

Stadt Simbach a. Inn, Innstraße 14, 84359 Simbach a. Inn, Tel. 08571606-37, www.simbach.de

Landratsamt Rottal-Inn, Kreisentwicklung Tourismus, Ringstraße 4-7, (Besucheradresse Bahnhofstraße 19, im 1. Stock) in 84347 Pfarrkirchen, unter der Tel. 08561 20268 können Sie unsere Rad und Wanderkarte kostenlos bestellen. Weitere interessante Broschüren zum Landkreis Rottal-Inn können Sie kostenlos online unter  https://www.rottal-inn.de/wirtschaft-tourismus/tourismus/publikationen/ bestellen.


Anreise

Über B12, Abfahrt Simbach Mitte auf der Staatstraße 2112 Richtung Pfarrkirchen, Am Kreisverkehr die nächste Abzweigung Richtung Wittibreut, anschl.die nächste Abzweigung rechts abbiegen zum Schulzentrum und Freibad. 

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn, Bahnhof Simbach am Inn. Der Startpunkt des Weges liegt ca. 25 Gehminuten vom Bahnhof entfernt.

Parken

Parkplatz am Freibad in 84359 Simbach, an der Dr. Josef Weigl Str.


Autor
Die Tour Simbach Schellenbergrunde Wanderweg 2 wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wanderung Gilgenberg - Blaues Kreuz

leicht Wanderung
12,59km | 62hm | 03:08h

Wanderung um Überackern

leicht Wanderung
11,91km | 52hm | 02:58h

Malching Tour 26 - Alpenpanorama Tour

Wanderung
5,4km | 89hm | 01:30h

Simbach Kapellenweg Wanderweg 1

mittel Wanderung
7,16km | 175hm | 02:05h