
Bergwanderung auf den Spering

- Kurzbeschreibung
-
Mittelschwere, aber lange Wanderung auf den Speringgipfel.
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Freizeitzentrum Klausersee
- Wegverlauf
-
Haidenalm6,0 kmSpering (1.605 m)7,5 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Weg-Nummer: 409, 465, 460
Gehzeit: 6 - 7 Std.
Schwierigkeitsgrad: rotVom Freizeitzentrum Klausersee auf dem Weg Nr. 409 nach dem Bertlgut links auf AV- Weg Nr. 465 abzweigen. Der Anstieg bis zur Haidenalm (verfallen) ist nicht anstrengend und führt größtenteils durch Waldgebiet.
Über Almmatten und einem etwas steilen, aber leichten Anstieg gelangen sie zum Gipfelgrat, der nach kurzem Auf und Ab auf den Speringgipfel (1605 m) führt. Von dort haben sie einen äußerst lohnenden Rundblick auf die Hallermauern, das Warscheneckmassiv und das Tote Gebirge, sowie einen wunderbaren Tiefblick auf den Klausersee und das Alpenvorland. Abstiegsmöglichkeit besteht über den AV - Weg Nr. 460, der oberhalb der Haidenalm in südlicher Richtung abzweigt.
Sie gelangen auf diesem Weg zum Speringbauer und über das GH Pernkopf zum Bahnhof Hinterstoder. Wanderer mit Ausdauer können den Heimweg ab Speringbauer auch über den Rundwanderweg Klausersee (3 Std.) antreten (Beschreibung "Rundwanderweg Klauser See").
- Höchster Punkt
- 1.563 m
- Kartenmaterial
-
Wanderkarte Pyhrn-Priel erhätlich in allen Pyhrn-Priel Tourismusbüros!
- Anreise
-
A9 Pyhrnautobahn - Abfahrt Klaus an der Pyhrnbahn - Anschließend links abbiegen - ca. 2,5 km der Hauptstraße B138 folgen nach dem Ortszentrum - links über die Brücke
Wegbeschaffenheit
Beliebte Touren in der Umgebung
Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €
Jetzt Informieren