Mystikpfad - BERGFEX - Wanderung - Tour Oberösterreich

Wanderung

Mystikpfad

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Mystikpfad

Wanderung

Tourdaten
3km
580 - 647m
Distanz
120hm
120hm
Aufstieg
01:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Sich hoch auftürmende Granitfindlinge, Schalensteine und verborgene Höhlen machen diesen Pendelweg zum Abenteuer, das Kinder und Erholungssuchende gleichermaßen begeistert.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wanderwegestart "Alte Schule-Zeugfärberei Gutau"



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Geheimnisvolle, moosbewachsene Steinformationen – wie von Riesenhand in den Wald geworfen – tun sich den Wanderern am Mystikpfad auf. Kleine Höhlen und versteckte Winkel auf diesem Pendelweg locken zur näheren Erkundung ein und stellen für Kinder den idealen Natur-Spielplatz dar. Die verborgene Kraft der Natur wird durch nie austrocknende Schalensteine sichtbar. Hier ist der Ort, um in der Hektik des Alltags inne zu halten und kostbare Energie zu tanken. Nicht umsonst wurde der Mystikpfad auch als Waldluftbadeweg zertifiziert.
Vom Ausgangspunkt beim Parkplatz neben der Zeugfärberei führt die Hainbergstraße zwischen schmucken Häusern hinauf auf einen Wiesenweg bis zum Höller Stadel. Der alte Holzbau diente früher als Heustadel und markiert nun eine Kreuzung, die es zu überqueren gilt – geradeaus auf einen Schotterweg. Nach rund 150 Metern zweigt rechts ein langgezogener Wiesenpfad ab, der an einer freistehenden Eibe vorbeiführt, die bereits 1985 zum Naturdenkmal erklärt wurde. Weiter geht’s, den Orientierungstafeln des Mystikpfades nach, links hinauf in den Wald. Schon nach wenigen Metern fällt der Blick auf die ersten steinernen Ungetüme mit einem Felsüberhang, der bei den Einheimischen unter der Bezeichnung „Russenversteck“ bekannt ist. Weiter führen die Markierungen durch das Felslabyrint, wo es noch einen Pechölstein und geheimnisvolle Schalensteine zu entdecken gibt.

Höchster Punkt
647 m

Rast/Einkehr

Gasthäuser und Cafés in Gutau

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Verkehr

Touren in der Umgebung

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%