"Von den Färber*Innen zu den Rittern" Gutau-Reichenstein - BERGFEX - Wanderung - Tour Oberösterreich

"Von den Färber*Innen zu den Rittern" Gutau-Reichenstein

Karte
Drucken

"Von den Färber*Innen zu den...

Auf den Spuren der Färber und Ritter verbindet dieser Rundweg ( 2.Teil ist die Tour "Von den Rittern zu den Färber*Innen) zwei kulturelle Highlights der Region. Am Ausgangspunkt lädt das Färbermuseum in Gutau ein, in die Geschichte des alten Handwerks einzutauchen und am Wendepunkt erhebt sich die Burgruine Reichenstein, wo die Wanderer im spannenden Burgenmuseum erwartet werden.

Beschreibung

Vom Ausgangspunkt am Parkplatz beim Färbermuseum geht’s über den Pfarrerberg hinauf auf den Gutauer Marktplatz und weiter in die Pregartnerstraße – vorbei am alten Pranger vor der Schule. Nach dem Pendlerparkplatz links weg führt ein Wiesen- und Waldweg hinab in die Klausmühle. Vorbei an dem schön renovierten privaten Anwesen steigt der Weg links hinauf in den Wald Richtung Hundsdorf. Vorbei an Österreichs größtem Pechölstein erreichen die Wanderer in weiterer Folge den Pferdehof Daneder. Links weg führt ein Schotter- und Waldweg über die Ortschaft Guttenbrunn und links weg auf einer Asphaltstraße Richtung Gaisruckdorf. Hier öffnet sich der Blick weit in die Landschaft nach Süden hin. Nach 400 Metern führt ein Wiesenweg rechts zum Güterweg Gaisruckdorf und links vorbei an einigen Gehöften bis zum Ende der Asphaltstrecke beim Gaisrucker, wo eine imposante Hopfenplantage zu sehen ist. Am Schotterweg geht’s nun steil bergab bis zur Ruine Reichenstein.

0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €