BERGFEX: Skigebiet - Skiurlaub

Wanderung

Kleine Höllengebirgsüberquerung // Feuerkogel - Höllkogel - Hochleckenhaus

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken
Tourdaten
26,25km
473 - 1.832m
Distanz
2.161hm
1.864hm
Aufstieg
10:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Überquerung eines Teils des Höllengebirges von Ebensee über mehrere Gipfel zum Hochleckenhaus und hinunter zum Taferlklaussee.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ebensee Feurkogel Seilbahn Talstation


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Kleine Höllengebirgsüberquerung

Als Wanderung oder Traillauf mit vielen Geh-Passagen

Ausgangspunkt:
Die Tour startet in Ebensee an einem der Parkplätze rund um die Talstation der Feuerkogel-Seilbahn.

Die Tour:
Von dort ausgehend beginnt ein ausgeschilderter Weg Richtung Feuerkogel. Nach ganz kurzem Asphaltstück geht der Weg in einen Waldweg über der stetig nach oben führt. Im oberen Teil des Weges passiert man teilweise Skipisten und es ist ratsam die Augen offen zu halten, um Abzweigen auf Waldwege nicht zu übersehen.

Nach dem längsten Anstieg der Tour erreicht man die Bergstation am Feuerkogel. Dort gibt es bereits einige Möglichkeiten zur Rast in verschiedenen Hütten.

Weiter geht es dann Richtung Alberfeldkogel zum Europakreuz, damit auch die Gipfeljäger nicht zu kurz kommen. Optional lassen sich auch Zeit und Höhenmeter einsparen, wenn man diesen Punkt auslässt. Beim Abstieg nimmt man eine Abzweigung rechts auf den Rundweg, der wiederum zur Beschilderung Richtung Höllkogel und Rieder Hütte führt.

Man schlägt also den Weg weiter Richtung Westen ein. Nach dem nächsten Teilstück kann man sich erneut entscheiden. Es bietet sich der Große Höllkogel als weiterer Gipfel und höchster Punkt der Route an. Danach geht es zur Rieder Hütte. Hier empfiehlt es sich jedenfalls eine Pause einzulegen, weil es danach lange keine Möglichkeiten gibt. Für ein bisschen Kleingeld werden dort auch Reserven wieder aufgefüllt. (Trinkblase 0,50€)

Nun begibt man sich auf ein langes Teilstück Richtung Hochlecken Haus das zuerst noch über angenehme Trails führt und dazwischen aber steile felsige bergauf und bergab Passagen aufweist. Auf diesem Teil ergibt sich noch die Möglichkeiten auf den Gipfel des Hochhirns zu steigen und gegen Ende noch der Grünalmkogel, den ich auf der GPS-Aufzeichnung ausgelassen habe.

Als letzten Punkt erreicht man das Hochlecken Haus. Von dort aus ist noch ein Weg über 3:30h nach Weißenbach angeschrieben. In dieser etwas kürzeren Tour führt der Weg ab dort aber den Berg hinunter.

Endpunkt:
Das Ziel erreicht man dann direkt neben dem idyllischen Taferlklaussee. Dort gibt es einen kleinen Parkplatz zum Abstellen eines Autos, aber keine Einkehrmöglichkeiten. Diese bieten sich dann im nahe gelegenen Steinbach am Attersee beispielsweise.

Höchster Punkt
Großer Höllkogel (1.832 m)
Zielpunkt

Taferlklaussee


Alternativen

Es ist auch möglich die Tour in die andere Richtung zu begehen und in beide Richtungen kann zwischen Ebensee und Feuerkogel die Seilbahn genutzt werden. (Achtung: Öffnungszeiten beachten)

Rast/Einkehr

Ebensee, Feuerkogel, Rieder Hütte, Hochleckenhaus

Tipps

Genügend Kapazitäten zur Wasserversorgung, wegen langer Stücke ohne Hütte.


Parken

Talstation Feuerkogelbahn und Taferlklaussee.


Quelle
Flo
Bewertung 5,0
1 Bewertung
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Verkehr

Beliebte Touren in der Umgebung

Unterach am Attersee: Schafberg

Wanderung
5,9km | 1281hm | 08:00h

Eisenau-Ackeralm - Rundwanderweg

Wanderung
10,4km | 595hm | 04:00h

Ebensee - Kl. und Gr. Sonnstein

mittel Wanderung
6km | 785hm | 03:00h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%