S07 Benediktweg Repnje/Vodice - Škofja Loka

Logo S07 Benediktweg Repnje/Vodice - Škofja Loka
Logo S07 Benediktweg Repnje/Vodice - Škofja Loka
Tourdaten
20,81km
330 - 500m
Distanz
269hm
268hm
Aufstieg
05:36h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Vom Frauenkloster Repnje geht es zur Kirche Sv. Tilen hinauf auf die Hügel von Hraški hrb mit der alten Burg (Stari Grad Smlednik - herrlicher Rundblick). Man geht einen barocken Kreuzweg hinunter und quert dann die Save. Der Weg führt dann ans Ufer des Zbilje Stausees, dann durch mehrere Dörfer und schließlich hinab in das Tal der Sora bis nach Škofja Loka (Bischofslack).

Achtung: Der Weg ist noch nicht durchgängig markiert!

Man kann auch erst am Stausee Zbilje (mehrere private Unterkünfte) starten; ca. 9 km weniger bzw. am Vortag länger!

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Frauenkloster Repnje bei Vodice

Wegverlauf
Repnje
0,1 km
Taborska cerkev sv. Tilna
0,6 km
Tršanca (440 m)
1,8 km
Pudharjev hrib
2,8 km
Rakov hrib (512 m)
3,2 km
Šternov hrib (504 m)
3,4 km
Smlednik
5,0 km
Valburga
5,6 km
Sv. Valburga
5,8 km
Pizza Sedmica
8,2 km
Zbilje
9,7 km
Jeprca
11,1 km
Spodnja Senica
12,2 km
Zgornja Senica
12,4 km
Gorenja vas - Reteče
13,9 km
Reteče (351 m)
14,5 km
Sveti Janez Evangelist
14,6 km
Godešič (663 m)
16,6 km
Sv. Miklavž
16,7 km
Lipica
17,8 km
Suha
19,0 km
Puštal
20,0 km
Špital Church of Our Lady of Sorrows
20,5 km
Bischoflack
20,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Im Frauenkloster Repnje sollte man die kleine moderne Kirche nicht versäumen. Am Weg auf den Hraški hrb kommt man sogleich bei einer kleinen befestigten Kirche vorbei und wandert rd. 4 km entlang eines herrlichen hügeligen Waldweges bis zur Burg Stari Grad Smlednik mit einem Rundblick durch das ganze Krainer Feld, auf den Triglav im Westen, die Steiner Alpen im Norden und nach Ljubljana, der Hauptstadt Sloweniens im Osten. Im Südosten erblickt man bereits das Tagesziel, die mittelalterliche Stadt Škofja Loka. Vorher geht es aber noch einen herrlichen Kreuzweg hinunter nach Sv. Valburga, über die Save und an die Ufer des Zbilje Stausees mit Eisdielen und Bars. Auf dem weiteren Weg durchstreift man den Wald bei Zbilje, und später wandert man durch mehrere Dörfer oberhalb der Sora. Später geht es noch dem Flusslauf entlang und man erreicht Škofja Loka: Eine herrliche und landschaftlich sehr abwechslungsreiche Pilgeretappe.

Wegbeschreibung

Verlässt man die kleine, moderne Kirche beim Frauenkloster Repnje (die Schwestern öffnen den Pilgern gerne die Türen und erklären die Besonderheiten) geht man links knapp 100 m die Ortsstraße weiter und biegt dann rechts und bergwärts in den zunächst asphaltierten Weg ein (Beschilderung). Nach rd. 400 m erreicht man die Wehrkirche Sv. Tilen mit den kleinen Wehrtürmen im hinteren Bereich. Es geht dann noch einmal 200 m bergauf und man folgt nun traumhaften, sanft über die Hügel von Hraški hrb führenden Waldwegen. Bei Wegkreuzungen hält man sich geradeaus. Nach rd. 3 km gelangt man zu einer Forststraße, die man, weil auf gleichem Niveau verlaufend, weiter geht und nicht über den letzten Hügel nochmals bergauf. Bei einer weiteren Gabelung mit Parkfläche folgt man dem Weg hinauf zur Alten Burg (Stari grad Smlednik) mit einer Einkehrmöglichkeit im Sommer. Man sollte den Aufstieg auf die Ruine nicht versäumen, weil es von hier einen traumhaften Rundblick gibt - vom Triglav und den Steiner Alpen bis nach Ljubljana, der Hauptstadt Sloweniens .

Von der Burg, bei den Sitzgelegenheiten der Burgschenke, gibt es einen steilen Pfad hinunter (bei nassem Wetter wegen der Rutschgefahr nicht zu empfehlen). Am besten geht man den Anfahrtsweg zur Burg wieder zurück und bei der Kehre dann rechts die Schotterstraße hinunter. Nach 500 m gibt es wieder eine Kehre, man sieht aber schon die drei 'Golgotha-Kreuze', der Abschluss des Kreuzweges mit seinen barock ausgestalteten und im Zickzack angelegten Stationen ist, der von der Ebene herauf auf die Anhöhe führt. Diesem folgt man nun hinunter, geht dann kurz nach links und dann rechts den Ortschaftsweg weiter bis zur Staatsstraße 413, die hier durch die Siedlung der beiden Ortschaften Smlednik und Valburga führt. (Repnje - Valburga: ca. 5 km)

Man folgt nun links der Hauptstraße rd. gut 100 m und biegt dann rechts - oder auch erst 50 m später nach den Häusern - nach Valburga ab und sieht nach ca. 200 m rechts das Schloss Lazarini, sowie links die Kirche von Sv. Valburga. Vor der Kirche folgt man dem Ortschaftsweg nach links, quert einen weiteren Ortsweg mit einem Bildstock und geht bei einem Hotelkomplex mit Camping links den Weg weiter. Schließlich kommt man wieder auf die Hauptstraße 413 (man kann in Valburga auch gleich die Abkürzung entlang der Staatssstraße auf dem Gehweg nehmen). Man folgt nun rechts hinunter der Hauptstraße (Achtung: Wegen des starken Verkehrs Gehsteig benützen und später Straßenseite wechseln!) - und überquert die Save, den Hauptfluss im Norden Sloweniens, der hier bereits aufgestaut ist. Nach der Brücke und nach rd. 150 m leicht bergwärts muss man die Straßenseite wechseln (Achtung: Wieder unübersichtliche Stelle!) und beim letzten Haus, das man auf der linken Straßenseite sieht, nimmt man zunächst die Hauseinfahrt und später den Waldweg. Auch dieser führt wieder eben dahin. Man kann im leichten Rechtsbogen bis vor Zbilje weitergehen oder aber nach rd. 300 m ab der Hauptstraße nach links abbiegen und zunächst einem Waldpfad hinunter zum Ufer des Stausees folgen. Später führt am Ufer entlang ein Schotterweg rd. 800 m bis zur ausgebauten Uferpromenade mit mehreren Gastlokalen und einem großem Sportplatz. (Valburga - Zbilje: rd. 5 km) 

Von der Uferpromenade führt ein für den öffentlichen Verkehr gesperrter Weg hinauf zur Hauptstraße 413. Rechts gegenüber dem Parkplatz mit der Feuerwehr befindet sich ein gutes Restaurant (Grillgerichte vom Balkan) mit günstigen Mehrbettzimmern (Mosticek Hostel). Der Hauptstraße folgt man - vom See kommend - links 100 m leicht ansteigend und biegt dann bei einem Wegkreuz nach rechts ab. Zunächst folgt man dem Weg am Waldrand rd. 100 m, biegt dann aber nach links hinauf (nicht geradeaus den Waldweg weiter). Bei den weiteren Häusern geht man gleich wieder nach rechts und bei der letzen Häuserreihe wieder links hinauf zur zweispurigen Straße. Diese quert man und findet beim gegenüberliegenden Waldeck einen Waldweg, dem man geradeaus und zunächst leicht ansteigend folgt. Später geht der Waldweg in einen Pfad über. Achtung: Es finden sich mehrere, zum Teil auch parallel verlaufende Pfade! Bei einem Kreuzungspunkt mehrerer Pfade, ca. 300 m nach dem Waldanfang, hält man sich leicht links und quert geradeaus einen weiteren Pfad. Nach ca. 300 m weiter kommt man schließlich auf freie Ackerflächen. Hier folgt man dem Waldrand nach links bis zur kleinen Ortschaft Jeprca. Deren Kirche liegt exponiert an der nach Kranj führenden Staatsstraße 211.

Man geht zwischen den Häusern vorbei bis vor die Kirche. Hier quert man die viel befahrende Staatsstraße, geht dann 20 m nach rechts, sofort wieder links in die Einbindungsstraße und biegt dann gleich den ersten Feldweg nach links ein. Bei einer Wegkreuzung nach gut 300 m hält man sich leicht links und erreicht nach weiteren 400 m die Ortschaften Spodnja und Zgornja Senica. (Zbilje - Senica: rd. 3 km)

Im Ort geht man nach rechts und quert nach gut 100 m die Eisenbahn links über die Brücke. Man folgt nun dem Ortsschaftsweg nach rechts durch den Ort. Am Ortsende biegt ein Feldweg nach links ab, der am Waldrand bzw. an der Geländekante zum Flussbecken der Sora entlang führt. Nach einer nach rechts verlaufenden Biegung mündet er wieder in den Ortschaftwseg ein, dem man links durch die Ortschaft Reteče folgt. Man geht jetzt geradeaus - entlang der Eisenbahnlinie - der Straße entlang. Bei der Überführung der Bahn geht man dann leicht links hinunter und mit leichten Kehren den Hauptweg weiter. Man befindet sich nun schon im nächsten Ort, Gorenje vas, mit der modern erweiterten Kirche und einem schön gestalteten Vorplatz. Wieder folgt man dem Hauptweg leicht links haltend, der dann ganz an die steil abfallende Geländekante zur Sora führt. Man geht bei einigen Gehöften vorbei und folgt mit einigen leichten Kehren dem Weg leicht ansteigend über die freie Fläche. Bei der Einmündung in einen anderen Ortsweg geht man ca. 100 m nach links weiter und hält sich dann nach links (oder man geht auch geradeaus bei den Häusern vorbei - Abkürzung aber mehr Verkehr). Beide Wege (nach 300 bzw. 400 m) führen zurück zur Staatsstraße 210, die nach Škofja Loka führt. 30 m davor muss man aber im spitzen Winkel den Weg links hinunter nehmen, dem man nun rd. 400 m folgt. Bei einer Gabelung nimmt man den unteren Weg (der obere ist eine Privatstraße). Man biegt dann nach rechts in den weiteren Ortsweg ein und geht nun durch die Ortschaft Godešič. Im Ort biegt man nach gut 100 m nach links ab und nach weiteren 100 m bei einer Gabelung wieder nach links (nicht weiter hinauf zur Staatsstraße in ca. 100 m). Hier folgt man später geradeaus einem Feldweg, der leicht abfallend hinüber zur nächsten Ortschaft Lipica führt, nachdem man noch eine Ortsstraße und einen Bach (Žabnica) gequert hat. Bei der Dreieckskreuzung vor dem Ort folgt man dem Weg links, kommt bei einigen Gehöften vorbei und geht geradeaus den Feldweg weiter. Von hier erblickt man schon die nahe Stadt Škofja Loka. Bei der Gabelung des Feldweges nach rd. 300 m hält man sich links an den unteren Feldweg, der entlang einer Geländekante in die Ortschaft Suha führt. Beim befestigten Ortsweg geht man 80 m links hinunter und dann die Hauseinfahrt nach rechts, noch vor der Brücke über die Sora. Nun folgt man hier zunächst einem Wiesenpfad, quert eine liebliche Holzbrücke und geht unter der neuen Umfahrungsstraße von Škofja Loka durch. Man folgt nun noch ca. 1 km einem Pfad entlang der Sora bis man kurz vorher wieder auf eine Straße (Sorška cesta) kommt, die man nach links weiter geht. Sogleich quert man eine Brücke, wo die beiden oberen Arme der Sora (Seliška Sora und Poljanska Sora) unterhalb der Altstadt von Škofja Loka zusammenfließen. Man folgt nun den Wegen ziemlich geradeaus, quert eine Straße und dann auch den Unteren Platz (Spodnji trg), und erreicht über eine Stiege hinauf und einem engen Durchgang den Oberen Hauptplatz von Škofja Loka mit seinen mittelalterlichen Gebäuden und seinem Ambiente. Rechts weiter findet man die Pfarrkirche (Sv. Jakoba), auf der linken hinteren Seite des Hauptplatzes die Ursulinenkirche und über die berühmte alte Stadteinfahrt und Brücke mit der Nepomukstatue (es gibt zwei Brücken über die hier eine Schlucht bildende Seliška Sora) das aktive Kapuzinerkloster von Skofja Loka. (Senica - Skofja Loka: rd. 8 km)

Höchster Punkt
500 m
Zielpunkt

Zentrum von Skofja Loka (Bischofslack)

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung, gutes Schuwerk

Sicherheitshinweise

keine

Tipps

Die Tour ist landschaftlich sehr abwechslungsreich und hat viele Highlights: Der Waldweg über die Hügel von Hraše mit dem Rundblick von der Burgruine Stari Grad Smlednik, einzigartiger barocker Kreuzweg bei Valburga, Urlaubsfeeling am Zbilje-See (weiße Schwäne und Promenadencafés), Wanderung entlang der Sora und die mittelalterliche Stadt Škofja Loka mit vielen Sehenswürdigkeiten.

Zusatzinfos

Unterkünfte in Zbilje (Stausee):

Mosticek Hostel, Zbilje 47C, 1215 Mevode (Buchung über Booking.com)

Tel: +386 30 210 900 

www.mosticek-hostel-si.book.direct 

Gostisce Jezero, Zbilje 3ß, 1215 Medvode

Tel: +386 1 361 8001

www.gostisce-jezero.si 

Empfohlene Unterkünfte in Škofja Loka:

Kapuzinerkloster Skofja Loka, Kapucinski trg 1, 4220 Škofja Loka

(5 einfache Zimmer; Rückfrage bei P. Bernhard - spricht deutsch)

Hotel Garni Paleta, Kapucinski trg 17, 4220 Škofja Loka - gleich bei der alten Brücke

Tel: +386 4 512 6400

www.hotel-skofjaloka.si/en/home 

Turizem Loka Bed&Breakfast, Stara Loka 8A, 4220 Škofja Loka

+386 40 354 635

www.loka.si 


Anreise

Das Kloster Repnje ist mit Bus und PKW erreichbar; Vodice befindet sich in unmittelbarer Nähe der Autobahnabfahrt von der Slowenischen Autobahn A2 gleichen Namens. Nach Repnje sind es rd. 1,5 km.

Öffentliche Verkehrsmittel

Das Kloster Repnje ist per Bus und mit dem PKW erreichbar.

Parken

Im Ort gibt es einige Parkplätze bzw. kann man nach Anfrage auch beim Kloster parken.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

S06 Benediktweg Kamnik - Vodice/Repnje

leicht Pilgerweg
16,51km | 128hm | 03:58h

S08 Benediktweg Škofja Loka - Žiri

schwer Pilgerweg
32,61km | 1128hm | 10:28h