Lauras Lieblingsplätze entdecken

Logo Lauras Lieblingsplätze entdecken
Logo Lauras Lieblingsplätze entdecken
Tourdaten
10,33km
916 - 1.239m
Distanz
400hm
392hm
Aufstieg
03:10h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

In Gais ist der Geissen-Virus ausgebrochen! Entdecke Laura's Lieblingsplätze.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Gais

Wegverlauf
Gais (915 m)
Pfarrei St. Michael
0,0 km
Wirtschaft Sommersberg
3,1 km
Unterer Gäbris
6,4 km
Oberer Gäbris
7,0 km
Falken
9,9 km
Gais (933 m)
9,9 km
Hotel zur Krone
10,0 km
Pfarrei St. Michael
10,2 km
Gais (915 m)
10,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Atemberaubende Aussichten, idyllische Natur und herzliche Gastronomie: Auf dieser Tour schlägt jedes Wanderherz höher!Der Rundweg beginnt beim «Startplatz» beim Bahnhof Gais und führt (im Gegenuhrzeigersinn) zum Kraftplatz, wo Laura ihre Tage mit ein paar Yoga-Übungen beginnt. Weiter geht es zum «Schaukelplatz» auf dem Sommersberg, wo eine Hollywood-Schaukel dazu einlädt, die Blicke über die Weiten des Rheintals und nach Vorarlberg zu lenken. Am «Werkplatz» beim Gäbrisseeli zeigt Laura traditionelle Schnitzereien des in Gais wohnhaften Weissküfers Hans Mösli. Der «Geschichtenplatz» beim Restaurant Unterer Gäbris ist den Geschichten von Lauras Tante «Flöckli» gewidmet. Besucher können sich die Geschichten – von Laura gelesen – anhören und dazu die herrlichen Bilder von Lilly Langenegger entdecken. Nach dem Aufstieg zum Gäbris geht es weiter zum Glockenplatz, wo Laura die Glocken läuten lässt und dies auch Besuchern überlässt. Über den Malplatz in Obergais mit Bildern von Irene Hofstetter geht es wieder zurück zum Anfang der Tour.

Wegbeschreibung

Die Rundtour startet beim Bahnhof Gais. Der Weg verläuft zuerst durch das idyllische Dorfzentrum von Gais und führt uns in einer grossen Rechtskurve an der Kirche vorbei. In der folgenden Linkskurve biegen wir rechts auf eine kleinere Fahrstrasse ab und überqueren die Gleise der Appenzeller Bahnen. Bei der nächsten Weggabelung biegen wir wieder links ab und folgen der Fahrstrasse bis zum Hebrig, wo wir die Gleise und die Haupstrasse erneut überqueren. Bei der nächsten Abzweigung nehmen wir den Wiesenweg hoch zur Oberen Egg, wo wir die Wegkreuzung überqueren und durch einen Wald steil hoch zum Sommersberg wandern. Bereits von hier, auf 1172 m über dem Meer, haben wir eine schöne Aussicht über das idyllische Hügelland und ins St.Galler Rheintal. Ebenfalls steht auf dem Sommersberg bereits die erste Bergwirtschaft am Weg (vorübergehend geschlossen, Stand Januar 2024) und wir können uns vom ersten Aufstieg erholen. Wir folgen anschliessend der Fahrstrasse bis zum Äusseren Sommersberg. Im Wald zweigen wir auf den kleineren, rechten Weg ab und durchqueren ein schönes Moorgebiet, bevor wir den Wiesenhang hoch zum Ferienheim Schwäbrig steigen. Kurz nach der kleinen Siedlung gelangen wir wieder in eine Fahrstrasse, welcher wir ein kleines Stück gerade aus folgen und biegen dann an der Weggabelung links ab. Die Strasse führt uns bis auf den Gäbris. Unterwegs kommen wir am idyllischen Gäbrisseeli vorbei, wo eine Feuerstelle sowie mehrere Ruhebänke zu einer Rast inkl. spannenden Naturbeobachtungen einladen. Das Gasthaus Unterer Gäbris liegt etwas weiter oben am Weg und bietet einen schönen Spielplatz. Auf dem Gäbris, dem höchsten Punkt dieser Wanderung, können wir auf der Terrasse des Gasthauses Oberer Gäbris die tolle Aussicht sowie leckere Speisen geniessen (Achtung: Gasthaus Gäbris ist in Folge Umbau bis mind. Frühjahr 2025 geschlossen)

Der Abstieg erfolgt nun via Schachen Gäbris und Obergais auf direktem Weg nach Gais. Der Weg führt bis nach Obergais immer geradeaus. In Obergais biegen wir, bevor wir auf die Fahrstrasse kommen, am Waldrand links in einen kleinen Wiesenweg ab. Wer lieber auf Teerstrassen absteigt, wechselt hier auf die Fahrstrasse, welche die Wiese in einer grossen Linkskurve umfährt. Wieder in Gais angekommen locken rund um den Dorfplatz verschiedene Gasthäuser zu einer Einkehr.

Höchster Punkt
1.239 m
Zielpunkt

Bahnhof Gais

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Bequeme Wander- oder Turnschuhe, witterungsangepasste Kleidung

Zusatzinfos

www.lauraweg.ch


Anreise

Von St. Gallen kommend auf der Teufenerstrasse nach Teufen, weiter über die Hauptstrasse nach Gais

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von Appenzell oder St. Gallen zum Bahnhof Gais

Parken

Parkmöglichkeit am Bahnhof Gais


Autor
Die Tour Lauras Lieblingsplätze entdecken wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Üble Schlucht / Laterns

mittel Wanderung
6,3km | 322hm | 02:30h

Schreckweg, Kapf, Götzis

mittel Wanderung
7,15km | 595hm | 03:05h

200826.Schwägalp

leicht Wanderung
4,94km | 26hm | 02:54h