Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX: Sehenswürdigkeiten - Die Steirische Blumenstraße - Oststeiermark - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Oststeiermark

Die Steirische Blumenstraße

Karte

Im Jahre 1990 haben die Blumenorte Pöllauberg, Vorau, Wenigzell, Mönichwald, St. Jakob im Walde, Strallegg, Miesenbach und St. Kathrein am Offenegg den Verein "Steirische Blumenstraße" gegründet.

Im Jahre 1993 kam St. Lorenzen am Wechsel dazu. Die "Steirische Blumenstraße" verbindet jene Blumenorte, von denen jeder zumindest den Titel "Schönstes Blumendorf der Steiermark" trägt.

Fünf von den insgesamt 9 Orten - Wenigzell, Mönichwald, Pöllauberg, St. Kathrein am Offenegg und St. Jakob im Walde - konnten einmal den 1. Platz in der Entente Floral, dem "Europäischen Blumenschmuckwettbewerb" an dem die Länder England, Irland, Frankreich, Belgien, Holland, Ungarn, Österreich und seit 1992 auch Kanada teilnehmen, erringen und dürfen sich "Schönstes Blumendorf Europas" nennen.

Es gibt viele Möglichkeiten auf diese Blumenstraße zu gelangen. Mit der Broschüre "Wo die Blumen blüh´n" in der Hand, kann man selbst die einzelnen Blumenorte und Motive besichtigen. Weiters gibt es einen Film über die Steirische Blumenstraße der vom ORF schon zweimal ausgestrahlt wurde. Seit 1959 gibt es den steirischen Blumenschmuckwettbewerb. In seiner Art ist dieser Wettbewerb einzigartig in Österreich.

Jedes Jahr bemühen sich über 30.000 Blumenliebhaber, den Vorgarten, das Haus und damit auch den ganzen Ort freundlich und sehenswert zu gestalten. Jährlich werden Landessieger von einer Jury in mehreren Gruppen ermittelt. Alle zwei Jahre findet der Blumenkorso in einem der Blumendörfer, die an der Steirischen Blumen-straße liegen, statt. Mehr als dreißig, mit tausenden verschiedenen Blüten phantasievoll geschmückte Wagen u. Gespanne aus allen Orten der Blumenstraße, nehmen jedes Mal an dieser Großveranstaltung teil. Am Schluß jedes Blumenkorsos werden jeweils die neue Blumenkönigin und ihre zwei Blumenprinzessinnen von einer Jury gewählt.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://www.blumenstrasse.at

Anfragen an:
info@blumenstrasse.at
Sportanbieter Oststeiermark
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%