BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Schloss Pernegg - Pernegg an der Mur - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Pernegg an der Mur

Schloss Pernegg

Karte
Karte ausblenden

Ein außergewöhnliches Kulturdenkmal ist sicherlich das Schloss Pernegg.

Das im Besitz der Familie Pongratz-Lippitt befindliche Herrschaftshaus welches von Burgherr Gallus Freiherr von Racknitz von 1578 bis 1582 erbaut wurde, bietet ein ideales Ambient für Hochzeiten, Taufen, Feste und Kulturveranstaltungen jedweder Art.

Das Renaissance-Schloss begeistert mit seinem wunderschönen Arkadenhof. Es ist ein ausgewogener quadratischer Vierflügelbau über drei Geschosse.
Der Zugang liegt im Norden und führt durch ein ausgewogenes Rustikalportal in den Innenhof, wo an zweieinhalb Seiten die dreigeschossigen Pfeilerarkaden sofort die Ähnlichkeit mit dem Grazer Landhaushof erkennen lassen. Die Geschosse selbst werden durch Rundstäbe gegliedert.

Der Bauherr konnte sich seines neuen Wohnsitzes nur 6 Jahre erfreuen, denn er starb 1588. In der Zeit der Gegenreformation (1628) standen die Besitzer vor der Wahl, den protestantischen Glauben aufzugeben oder die Heimat zu verlassen. Sie entschieden sich für die zweite Möglichkeit und verkauften den Schlossbesitz an Thomas Cassinedi. 1688 erwarben die Grafen Leslie die Besitzungen. Dieses Geschlecht war durch mehr als ein Jahrhundert, nämlich bis 1804, Eigentümer der Herrschaft Pernegg.

Im Jahre 1804 stirbt die Familie Leslie aus. Der Erbe, Graf Johann Douglas Dietrichstein, verkauft den Besitz im selben Jahr an Freiherrn Josef Egger, der den Kaufpreis aber nicht aufbringen konnte. Dadurch kam der gesamte Besitz in die Hände von August Orou, der Pächter von Pernegg war. Die nächsten Besitzer waren Alois Bock und Fürstin Julie Öttingen.

Im Jahre 1881 erwirbt Frau Mathilde Lippitt den Herrschaftsbesitz. Seitdem befindet sich das Schloss im Besitz der Familie Pongratz-Lippitt.

Das Schloss Pernegg bietet durch seine jahrhundertealte Tradition für jede Gelegenheit den richtigen Rahmen. Über die wildromantische Auffahrt gelangt man in den Arkadenhof, wo sich auch der Zugang zur Kapelle und den anderen Räumlichkeiten befindet. Hier finden Sie das ideale Ambiente für Hochzeiten, Taufen, Konzerte, Kulturveranstaltungen und sonstige private Feiern und Feste - ob Standesamt oder kirchliche Trauung, Festbankett oder Abendessen in privater Runde.

Quelle: www.pernegg.at/schloss.aspx

Kontakt:
Gutsverwaltung Schloss Pernegg
Mag. Maximilian Pongratz-Lippitt
A-8132 Pernegg an der Mur, Schlossberg 1

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.schloss-pernegg.at

Anfragen an:
office@schloss-pernegg.at
Unterkünfte finden Pernegg an der Mur
Letzte Bewertungen

Webcams

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%