OULX Seu Ring (Naturpark Gran Bosco)
Die gesamte Strecke verläuft durch den Naturpark Gran Bosco di Salbertrand.
Obwohl sie keinen allzu großen Höhenunterschied aufweist, gilt sie als anspruchsvoll, da der Abschnitt des Weges, der durch den...
Die gesamte Strecke verläuft durch den Naturpark Gran Bosco di Salbertrand.
Obwohl sie keinen allzu großen Höhenunterschied aufweist, gilt sie als anspruchsvoll, da der Abschnitt des Weges, der durch den oberen Teil des Waldes führt, schmal ist und die Wanderung manchmal unangenehm sein kann.
Um zur Seu-Schleife zu gelangen, muss man die gesamte Forststraße von Monfol nach Seu entlanggehen, denn der Zugang befindet sich im abfallenden Teil der Straße, die zum Weiler führt.
Wenn Sie die Einstiegsstelle des Weges erreichen (die Sie auf dem Hinweg zu Ihrer Rechten finden), können Sie entscheiden, ob Sie den anspruchsvollsten Teil auf dem Hinweg in Angriff nehmen und dann sofort den steilen Anstieg in Angriff nehmen, oder ob Sie weiter bergab zum Weiler gehen und dann den "hohen Ring" auf dem Rückweg benutzen.
Es besteht auch die Möglichkeit, die Wanderung auf zwei Tage aufzuteilen und in der Arlaud-Hütte zu übernachten. Die Erfahrung einer Übernachtung in einer Hütte im Herzen des Parks wird man sicher nicht so schnell vergessen!

Vom Fremdenverkehrsbüro (Avenue Genevris) aus fahren Sie am Kreisverkehr nach links in Richtung Gran Villard, parken in der Nähe von Il Laghetto und gehen die asphaltierte Straße entlang oder nehmen den Weg rechts direkt hinter den Wohnhäusern.
Wenn Sie sich für den Weg entscheiden, lassen Sie in Souberain das Haus rechts liegen und gehen auf dem Weg nach links weiter.
Nachdem Sie die Wiese mit dem Aussichtspunkt über Sauze d'Oulx überquert haben, betreten Sie den Wald. Hier wird der Weg für ein kurzes Stück etwas weniger einfach, da er mit Wurzeln übersät ist. An der Kreuzung mit dem Weg Nr. 3 des Naturparks geht es links bergab, bis man den Weiler Monfol erreicht.
Biegen Sie zwischen den Häusern nach rechts ab und lesen Sie die Tafel am ersten Haus auf der linken Seite "Baita Severina", auf der die Legende über den Ursprung des Namens Monfol steht.
Nach den Häusern geht es leicht nach links hinunter, um schließlich die Straße Gran Bosco (rechts) zu nehmen, die nach Ser Blanc führt.
Nachdem wir die Schranke, die den Eingang zum Naturpark markiert, passiert haben, fahren wir auf einem ersten flachen Stück Straße nach rechts weiter. An der Kreuzung nach ca. 600 m nehmen Sie den Weg links, der zur Alm Randuin führt. Nachdem Sie die Alm passiert haben, fahren Sie auf dem Weg weiter, bis Sie die Forststraße erreichen, die nach Borgata Seu führt.
Biegen Sie links ab und folgen Sie der Straße bis zum Beginn des Abstiegs. Hier nehmen Sie den Weg nach links (mit dem Wegweiser SNA gekennzeichnet). Am Ende des Anstiegs neigt sich der Weg nach links und führt ein kurzes Stück auf halber Höhe weiter, um dann abzusteigen, bis er den Feldweg erreicht, der von Seu zur Alm Le Selle führt.
Für den Winter geeignete Kleidung und Schuhe: Schneeschuhe oder Steigeisen (bei kompaktem oder gefrorenem Boden) - Stöcke - ARVA, Schaufel und Sonde.
Vor jedem Ausflug ist es ratsam, :
- die von der ARPA Piemonte herausgegebenen Wetter- und Lawinenbulletins zu konsultieren, http://www.arpa.piemonte.it/bollettini, sich bei den örtlichen Tourismusbüros, Skischulen oder Bergführern zu erkundigen.
- bei ausgeprägter Lawinengefahr ist es nicht ratsam, eine Wanderung zu unternehmen.
- die angegebenen Wege sind nur von Fußgängern begehbar: es wird kein mechanischer, täglicher oder regelmäßiger Wartungs- und Streudienst angeboten.
- Das Wandern in verschneiter Umgebung erfordert den Einsatz von elektronischen Signal- und Suchsystemen gemäß Art. 26 der Gesetzesverordnung Nr. 40/2021.
Von Turin aus folgen Sie den Schildern zur Tangenziale Nord in Richtung Trafori - Frejus. Fahren Sie dann auf die Autobahn A32 in Richtung Bardonecchia und verlassen Sie die Autobahn an der Ausfahrt Circonvallazione di Oulx in Richtung Monginevro Sestriere. An der Tunnelausfahrt fahren Sie links weiter in Richtung Sauze d'Oulx.
Zug von Turin P.N. nach Bardonecchia (Haltestelle Oulx-Cesana-Claviere-Sestriere).
Buslinie 285 von Oulx nach Sauze d'Oulx.
In der Ortschaft Monfol, dem Ausgangspunkt der Wanderung, gibt es keine Parkplätze. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihr Auto in Gran Villar Loc. Laghetto oder in Gran Comba oder Genvevris in der Nähe des Fremdenverkehrsbüros am Ortseingang von Sauze d'Oulx abzustellen.
Werfen Sie keinen Müll in die Umwelt, sondern nehmen Sie ihn mit und heben Sie den von anderen hinterlassenen Müll auf.
Die angegebenen Gehzeiten sind ungefähre Angaben und können je nach Wetterbedingungen und eigenem Können variieren.
Bei besonders kompaktem oder gefrorenem Schnee wird die Verwendung von Steigeisen empfohlen.
Nehmen Sie einen Rucksack mit Wasser und Verpflegung mit.
In Seu ist es möglich, in der Danilele Arlaud-Hütte zu essen und eventuell zu übernachten.
Wir empfehlen Ihnen, sich telefonisch zu erkundigen, ob sie geöffnet ist und eine Reservierung vorzunehmen.
Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.